Moin zusammen,
alles begann mit der Suche nach Luft, sie war zwar überall, aber nicht in den luftunterstützten Federbeinen meiner 97er Road King.
Hinten war alles ok, aber vorne war das System irgendwo undicht. Also Scheinwerfer raus, Lampengondel und Ochsenkopf wech, und die Luftfittings waren sichtbar.
Leichtes Anziehen dieser brachten kein positives Ergebnis, auch das Kürzen der Leitungen um einige Millimeter war erfolglos … die Luft hielt sich nicht.
Nochmaliges leichtes Anziehen der Banjos, und .. nach fest kommt ab, einer hatte verloren.
Den Rest konnte ich noch vorsichtig rausdrehen, aber nun war die rechte Gabelkappe offen. Jetzt habe ich in die untere Bohrung ein M6 Gewinde geschnitten und eine M6x30 Senkkopf von oben mit hochfester Schraubensicherung eingedreht. Anschließend kam dann eine passend abgelängte zöllige Sechskantschraube in den Banjositz, jetzt ist alles dicht und das Luftgedöns is weg.
Gleiches erfolgte auch auf der anderen Seite.
Auf diesem Wege nochmal DANKE @Schimmy für deine Hilfe ...
Eigentlich könnte ich jetzt auch gleich das Gabelöl wechseln und Progressive Federn von W…. einbauen, dachte ich mir. Gesagt, getan ..
Also Ablaßschraube links geöffnet und heraus kamen ca. 280ml dunkle Brühe, auf der rechten Seite waren es ca. 100ml … merkwürdig.
Das nahm ich nun zum Anlass, die Gabelholme auszubauen um mir die Innereien anzusehen.
Der Ausbau ging recht flott, das Öffnen und Zerlegen der Holme ebenso.
Dann die Überraschung, heraus kamen „Progressive Suspension“ vom gleichnamigen Hersteller, ebenso eine Tieferlegung um 1 Zoll. Welche Freude, Geld gespart …
Die Bushings und Simmerringe haben ihr Lebensende erreicht und werden natürlich erneuert.
Die Standrohre wurden mit reichlich WD40 und Bremsenreiniger geflutet und gespült bis alles sauber war.
Ich bräuchte jetzt nur noch das Instandsetzungskit für die Gabel und frisches Gabelöl, welches mir mein Schrauber flugs bestellte.
Das ist inzwischen eingetroffen, Bushings, Dichtungen und Simmering wurden gewechselt, Tauch- und Standrohr sind wieder eine Einheit.
Jetzt noch lt. WHB (8,5oz) 251,3ml Gabelöl SAE 20 und Heiligabend gibts evtl. eine Probefahrt …
Frohes Fest euch allen