Stell Dir Folgendes vor

u hast eine Street Glide Special aus 2016 mit 43.000 km auf der Uhr , bringst diese zum HD Dealer deines Vertrauens zur Inspektion du zahlst 850 €.
Alle Öle sind gewechselt, Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit auch.
Werkstatt hat laut Rechnung Probefahrt gemacht und dafür auch 70 € berechnet.
Alles gut.Stell Dir weiter vor, Du hast diese Wartung machen lassen, weil die Maschine an einen Freund verkauft werden soll. Auf dem Weg dahin (also ca. 60 km nach Inspektion) muss die Fahrt abgebrochen werden, weil es unheimliche Geräusche von "unten Links" kommen, die mahlend, kreischend, klappern beschrieben werden könnten.
Werkstatt holt Moped wieder ab und stellt nach 10 Tagen fest, das Ruckdämpfer und Primärkettenspanner getauscht werden müssen.Nach 21 Tagen kommt die Nachricht, die Maschine ist gleich fertig.
Nach 22 Tagen kommt die Nachricht. “Wir haben Sie gestartet und es gab „Mahlgeräusche“.Neuer Verdacht: „Kupplung, irgendwas mit der Kupplung“.Lagerschaden etc.
Nächster Reparaturversuch: vermutlich Tag 30.Die Maschine hatte nie gemuckt und wurde immer bei HD gewartet, die übrigens Getriebeöl auf den Primär kippen. Auch dazu gibt es geteilte Meinungen.
Mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass das Alles nur reiner Zufall ist und nichts mit der vorherigen Inspektion zu tun hat. Die Glaskugel vermutet eher: zu wenig Primäröl aufgefüllt oder vergessen.
Überall wo Menschen Arbeiten können Fehler passieren, das könnte ich eher akzeptieren.
Vielleicht kauft mir einer diesen Hobel ab und gehe wieder zu Triumph oder Honda.
Das Vertrauen in die Marke und Werkstatt hat ziemlich gelitten.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Turbootti am 21.11.2025 19:01.