Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » SPIEL VERZAHNUNG KUPPLUNGSKORB ZUR GETRIEBEWELLE

SPIEL VERZAHNUNG KUPPLUNGSKORB ZUR GETRIEBEWELLE Twincam-Forum

SPIEL VERZAHNUNG KUPPLUNGSKORB ZUR GETRIEBEWELLE Twincam-Forum

carlabrese · seit
carlabrese
Gast

Neuer Beitrag 08.01.2013 14:26
Zum Anfang der Seite springen

hallo H-D Gemeinde..

Hab nun meinen offenen 2 zoll belt von ultima zusammengebaut, und bemerkt das die verzahnung vom kupplungskorb zur getriebewelle, so viel spiel bzw. luft hat, dass sich aussen das starterritzel  1,5  bis 2 mm bewegen lässt..

die werkstätte sagt das sein normal, wenn der bock standgas läuft sieht man ein wenig wie die kupplung als ganzes "EIERT" obwohl alles festgezogen ist..

hat von euch dies schon mal wer bemerkt..( sieht man natürlich nur bei offen belts)..

danke für eure erfahrungen.

grüsse..

Karl H. ist offline Karl H. · 10153 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 1200, Sportster 883, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10153 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 1200, Sportster 883, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 08.01.2013 20:43

Ist nach meiner Erfahrung völlig normal und für einen Ketten- oder Riementrieb unproblematisch! Das Spiel ergibt sich schon rein konstrutiv aus der Art der Lagerung des Kupplungskorbes. Kein Grund zur Besorgnis! 🥰

Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 08.01.2013 20:49.

ulifingerle ist offline ulifingerle · 115 Posts seit 22.05.2026
fährt: FLSTC 2001
ulifingerle ist offline ulifingerle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
115 Posts seit 22.05.2026
fährt: FLSTC 2001
Neuer Beitrag 08.01.2013 21:14

...ich hatte das gleiche Problem.....und habe die Kupplung getauscht...hinterher war es besser...aber  nicht perfekt!

Also Deckel drauf und nicht mehr drann denken....🤪

Siehe hier mein Video und Fotos: http://flickr.com/gp/37763709@N07/svvx3h

Grüße

Uli

carlabrese · seit
carlabrese
Gast

Neuer Beitrag 09.01.2013 07:05

danke für eure erfahrungen..

nun bin ich beruhigt, und werd das ganze lassen wie,s ist.

danke nochmals.

TC47 · seit
TC47
Gast

Neuer Beitrag 10.01.2013 13:00

...also das der Original Kupplungskorb, wenn man im montierten Zustand dran rüttelt, en minimales Spiel hat is ja normal.

aber der Kupplungskorb (auch der des Beltdrive) sollte m.W. auf der Welle an sich schon satt und ohne Gewackel sitzen wenn alles fest gezogen ist.

Ich hab an meiner letzten Softail TC88 (Beltdrive im geschlossenen Kasten, dann NH-Power offen), als auch an meiner aktuellen TC96 (wieder Beltdrive für geschlossenen Primär) genau das Gleiche beobachtet. Alles korrekt montiert, wenn überhaupt, dann minimales, vorschriftsmäßiges Lagerspiel, trotzdem eierts! Und je breiter der Belt, umsomehr. Das kommt nicht von den Lagern, sondern die Getriebehauptwelle verbiegt sich durch den Zug des Belt, der ja die Kraft nach aussen verlagert. Beim Kettenantrieb is das, wenn überhaupt, minimal, weil die ganz weit innen läuft plus Ruckdämpfer.

Geh mal mit nem kräftigen Schraubenzieher vorsichtig zwischen inneren Primär und dem Starterzahnkranz auf dem Kupplungskorb und mach nur nen leichten Zug am Schraubenzieher!

Dann siehste wie leicht sich die gesamte Kupplungseinheit hin und her biegen läßt. Ich dachte damals ich trau meinen Augen nicht wie sich das Teil biegt....und dann isses natürlich kein Wunder das das Teil eiert wenn der Motor läuft...

war am TC96 übrigens stärker ausgeprägt als am TC88, da warn die Getriebewellen wohl stärker.....

und ob das auf Dauer wirklich gesund ist........

dem kannste meiner Meinung nach nur entgehen, wenn der Beltdrive nen Aussensupport hat, wo Kurbel- als auch Getriebewelle nochmal gegeneinander abgestützt werden, dann verbiegt sich nix mehr. Gibts aber nur bei den teueren Beltdrives.

Gruß

Jo

Karl H. ist offline Karl H. · 10153 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10153 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 10.01.2013 17:14

TC47:

....aber der Kupplungskorb (auch der des Beltdrive) sollte m.W. auf der Welle an sich schon satt und ohne Gewackel sitzen wenn alles fest gezogen ist.

....die Getriebehauptwelle verbiegt sich durch den Zug des Belt, der ja die Kraft nach aussen verlagert. ....sich die gesamte Kupplungseinheit hin und her biegen läßt. Ich dachte damals ich trau meinen Augen nicht wie sich das Teil biegt....und dann isses natürlich kein Wunder das das Teil eiert wenn der Motor läuft...
Hallo Jo,

sorry, aber nie im Leben biegt sich die Getriebewelle im Betrieb so, dass es sichtbar wird! Dafür sind die Kräfte viel zu niedrig und es würde nach ein paar Tausend Kilometern zum Dauerbruch der Welle führen. Hintergrund für das Gewackel ist - wie schon erwähnt - die spielbehaftete Lagerung des Kupplungskorbes. Der Kupplungskorb wird letztlich erst durch das federbelastete Paket der zusammengepressten Kupplungsscheiben spielfrei (aber nie 100% genau achsparallel) zur Kupplungsnabe und damit auf der Getriebewelle fixiert.

Hier sieht man das doppelreihige Kugellager, mit dem der Korb auf der Welle gelagert ist. Mehr Lagerung ist nicht. Da ist immer Spiel drin:

Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 10.01.2013 23:24.

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
8
3876
26.08.2025 10:44
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen