Merke: AM Supertuner machst du nix selber, immer nur der Freundliche, und der macht nix umsonst. Von daher würde sich für mich die Frage nach welchem Gerät gar nicht erst stellen.
Hier mal ne Auflistung:
Supteruner (Händler)
TTS Mastertune, kann selbst installiert werden, ebenfalls mit Autotunefunktion, PC Kentnisse erforderlich
Power Vision, kann ebenfalls selbst installiert werden, völlig unabhängiges Tool welches mit dem Biker verbunden wird, kein PC notwendig
Thundermax, komplett selbstlernendes Steuergerät samt Lambdasonden, wird gegen das vorhandene ausgetauscht
Wer jetzt was bevorzugt, da scheiden sich die Geister, jeder wird für sein System die entsprechenden Argumente haben.
Preislich liegen die drei erstgenannten in der reinen Anschaffung relativ gleich und sind um 500€ zu haben, beim Supertuner kommen Folgekosten auf dich zu da die Installation nur der Händler vornehmen kann.
Der Thundermax schlägt da schon mit fast nem 1000er zu Buche.
Wichtig zu erwähnen wäre das sowohl der Supertuner wie auch der TTS oder Power Vison sich mit dem jeweiligen Steuergerät des Motorrads "verheiraten" eine weitere Anwendung auf anderen Bikes somit nicht möglich macht. Beim Power Vision kann man jedoch zusätzliche Lizenzen käuflich erwerben, den TTS gibts auch als Dualgerät für zwei Bikes. Alternativ gibts noch das Vance & Hines Fuelpak, mittlerweile in der 3. Generation, damit kenne ich mich aber nicht aus. Die früheren Geräte waren sogenannte Vorschaltgeräte die am Bike verbleiben, Supertuner, TTS und PV werden nach installation wieder vollständig vom Bike entfernt. Man sieht nichts, was von Vorteil ist, da alle genannten Geräte natürlich offiziell im Strassenverkehr nicht zugelassen sind.
War jetzt nur mal schnell und grob zusammengefasst, wenns tiefgründiger sein soll Suchfunktion benutzen, TTS, Powervision, Supertuner, Thundermax....etc. Gibt zu allem was hier zu lesen.