@driver: Von mir aus können da ein Sternchen, Propeller, Blitz oder Essstäbchen mit bunten Troddeln drankleben. Was die KFZ-Industrie sich an Ignoranz und Kundenverarsche leistet ist markenübergreifend.
Wird Zeit mal wieder bei den örtlichen KFZ-Händlern vorstellig zu werden um Verkäufer zu drangsalieren ... ab und an reitet mich das Teufelchen und ich heuchle Interesse an neuzeitlichem Fahrgestühl, um dann dem sichtlich entnervten Anzugkasperle mit eben diesen Fragen nach dem Glühbirnchenwechseln und anderen Nettigkeiten zu kommen.
Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht vorstellen könnte, ein neues Auto zu kaufen, ich bekomme allerdings hektische Flecken am Hals wenn ich vor einem KLEINWAGEN stehe - nennen wir ihn Gastra oder Alf oder Locus ist auch wurscht und ich erhalte ein Preisschild das bedenklich an der 30 Mille-Marke schabt. Abgesehen davon dass diese Fahrzeuge vor lauter Elektronik kaum noch gradeaus fahren können und wenn - dann nur wegen der elektronik. Und damit Michel Deutschlands Sicherheitsgefühl auch wirklich mit dem zehnten Airbag, ESP, AKW und UKW befriedigt ist werden nochmal 200 Kilo in Beplankung, Versteifung und allerlei elektrische Stellmotörchen gepackt. Dann wiegt die Fuhre knapp das Doppelte desselben Modells von vor 20 Jahren, verbraucht immer noch mehr Kraftstoff und kostet mal locker das vierfache ... da läuft doch entschieden was falsch, oder!?