Hallo an die Fachleute hier im Forum,
seit letzter Woche habe ich ein Problem mit meiner 2011er Road King Classic.
Folgender Ablauf:
Ich fuhr ganz normal mit ca. 90 - 100 km/h die B9 entlang als es plötzlich einen kleinen Ruck gab, der Zeiger vom Tacho fiel runter, die gelbe Motorleuchte und die Batterieleuche leuchteten auf, ging aber auch ziemlich gleich wieder aus. Auf dem Rückweg von der Arbeit musste ich einen PKW überholen der mit 70 vor mir lang fuhr. Als er merkte das ich überhole gab er Gas, ich also auch und setzte mich vor ihm und fuhr wieder mit knapp 100 weiter. Plötzlich wieder dieser Ruck, Tachonadel ging wieder runter, gelbe Motorleuchte und Batterieleuchte gingen wieder an und kurz danach aus und alles lief wieder wie vorher.
Ich hab mich dann mal zuhause an den PC gesetzt und hier im Forum gelesen wie man die Fehlermeldungen auslesen kann. Also hab ich das gemacht, angezeigt wurden unter SP:
B1006 Accessory Line Overvoltage Instruments (Überspannung in der Leitung für Nebenverbraucher)
B1007 Ignition Line Overvoltage Instruments (Überspannung im Zündstromkreis)
Sonst stand überall "none".
Ich habe daraufhin in beim "Freundlichen" angerufen wo mir das bestätigt wurde und mir gesagt wurde das es aber auch am Tacho liegen kann, oder das Steuergerät kann Schaden nehmen, oder, oder, oder ... Ich sollte aber mal messen ob es vielleicht auch am Regler liegt.
Also hab ich mal gemessen, Batterie so, ca. 12,8 Volt, Motor gestartet, Batterie ca. 14,3 Volt, also anscheinend alles gut mit dem Regler.
Ich hab dann mal die Fehlercodes gelöscht und bin nochmal ein Stück gefahren. Unterwegs hab ich noch bei der Tanke angehalten, beim gaswegnehmen gab es eine Fehlzündung, wieder ging die Tachonadel kurz runter und die Motorsteuerungslampe, die Batterielampe und zusätzlich ging die ABS-Lampe an. Hab wieder die Fehler ausgelesen, aber nichts. Also bin ich dann ein Stück weiter gefahren und hab dann auf einem Parkplatz angehalten. Dort hab ich sie abgestellt und nochmal das Diagnoseprogramm durchgeguckt und da stand dann unter b:
C1055 ABS ECU internal fault (ABS interner Fehler)
Sonst war wieder niergends ein Fehler.
Danach wollte ich sie wieder starten, aber sie fing an zu Hupen (Alarmanlage) und danach war erstmal Feierabend, es ging nichts mehr. Hab dann die Hauptsicherung mal kontrolliert, war aber in Ordnung. Naja, weil ich nicht weiter wußte, hab ich dann bei den gelben Engeln angerufen. Während dem Gespräch, da waren dann so insgesamt 20 Minuten vergangen, sah ich den roten Schlüssel im Tacho blinken, also hab ich am Schalter gedreht und es war wieder Leben in der Elektrik ... und sie sprang auch wieder an.
Habt Ihr eine Idee was da los sein kann? Ich hab nicht dran rumgeschraubt, hab nichts angebaut, außer im April ein Navi. Bin seitdem aber 3000 km gefahren ohne Probleme.
Gruß vom verzweifelten
Tiktak