zum zitierten Beitrag
Zitat von springerdinger
wenn die Wartung ansteht, dann würde ich sie jetzt machen (lassen).
Den Tank mache ich zu Überwinterung immer voll. Vergaser leerlaufen lassen ist eine gute Idee, aber meines Erachtens nicht unbedingt nötig.
Moinsen,
Das hängt wesentlich davon ab, WO und WIE das Bike überwintert, doch die Wartung (Öle / Filter / Bremsflüssigkeit usw.) würde ICH
erst ZU BEGINN der neuen Saison wechseln. Warum ? ? ? Weil sich - gerade bei Motor- und Getriebeöl - in der kälteren Jahreszeit doch
so Einiges an Kondenswasser bilden kann (gerade in nicht beheizten Garagen/Unterstellplätzen) und es wäre Schade, wenn ich mir damit
den gerade frisch eingefüllten Schmierstoff "versaue".
Voll tanken kann bestimmt nicht schaden, ist aber genauso wenig notwendig (meine Erfahrung) wie das Leerlaufen lassen des Vergasers
(das was da noch an Kraftstoff drin ist verdunstet eh´im Laufe der Zeit).
zum zitierten Beitrag
Zitat von bestes-ht
Wenn E10/E5 Sprit dann zusätzlich mit Stabilisator, besser Aral Ultimate oder Shell V-Power.
zum zitierten Beitrag
Zitat von Wern
Die Vergaser lasse ich leerlaufen, nachdem mir bei beiden Motorrädern beim Frühjahrsstart schon mal gelegentlich die Vergaser übergelaufen sind (Schwimmer schließt nicht mehr), angeblich greift der Ethanolzusatz der heutigen Benzinmischungen Dichtungen an, hat man mir mehrfach so bestätigt, nicht nur aus dem Motorradsektor.
Man kann so ziemlich aus Allem eine Wissenschaft machen. MEINE Erfahrungen (aus mehr 27 Jahren und mehr als 180.000 km auf der Uhr
mit dem gleichen Moped) sind, dass weder der Tank rostet, wenn er vor der Winterpause nicht randvoll gefüllt ist, noch dass der Schwimmer
hängt, oder dass das Ethanol (ich tanke nur E10) irgendwelche Bauteile angreift bzw. zersetzt, oder dass sich das Bike nach 4 bis 5 Monaten
Standzeit deswegen schlechter starten lassen würde (was übrigens genauso auf die beiden anderen Bikes in unserem "Haushalt" zutrifft).
Batterie kann man zum Laden ausbauen, geht aber genauso gut im eingebauten Zustand. Da in Deinem Bike serienmäßig nichts verbaut
ist, was bei Zündung AUS Strom ziehen könnte, geht es "nur" um die Selbstentladung des Akkus, und dafür reicht es EINMAL im Monat das
Ladegerät anzuschließen. Ein besonderes Ladegerät brauchst Du hierfür nicht, aber es sollte schon mehr als 0,8 Ampere Ladestrom (das
von "Opa-Yogi" empfohlene CTEC) liefern können.
GReetz Jo
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 22.10.2023 13:40.