Oh oh, in wie vielen Threads wurde das schon komplett durchgekaut?
Um es kurz zu machen, fasse ich die mal zusammen :
1.) Zur Zeit gibt die Gesetzeslage keine eindeutige Pflicht zum Tragen eines ECE-05 Helmes her.
2.) Kommt man an einen übereifrigen Polizisten, könnte man trotzdem einige nervige "Scherereien" haben, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.
3.) Im Falle eines Unfalles mit schweren Kopfverletzungen, sieht die Rechtslage aber ganz anders aus. Bei eventuellen Schmerzensgeldforderungen oder noch schlimmer einer eventuellen Rente, muss man sich meist mit nur 50% zufrieden geben, was schon existenziell werden kann. Es gab sogar Urteile, nach denen es gar nichts gab, weil ein Gutachter attestiert hatte, dass es mit einem Helm nach ECE mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine folgebehafteten Kopfverletzungen gegeben hätte.
4.) Mit einem Helm ohne ECE-05 niemals nach z.B. Italien fahren. Wird man dort von dem "richtigen" Carabiniere angehalten, wird definitiv das Mopped beschlagnahmt und ein Richter entscheidet dann, ob man es zurück bekommt, oder ob es zu gunsten der Staatskasse versteigert wird.
( Wer das eine oder andere ncht glauben mag, goggelt bitte selbst.

)
Mir ist da noch etwas in Erinnerung geblieben. Vor ein paar Wochen hatte ich einen Test des ifz gesehen, bei dem sie jeweils einen Jethelm und ein Braincap im normierten Falltest mit einer Wassermelone bestückt haben (macht sich bildhaft halt gut). Die Fallhöhe hat einen Aufschlag mit 30 km/h simuliert. Bei der Hochgeschwindigkeitsaufnahme konnte man schön sehen, dass sich die Melone im Jethelm nach ECE-05 kaum verformte und natürlich unbeschädigt blieb. Die Melone im Braincap zerplatzte sofort in zig Teile.