Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle FLST/FX/FXST: Heftige Klappergeräusche und Aussetzer bei Hitze

Alle FLST/FX/FXST: Heftige Klappergeräusche und Aussetzer bei Hitze

Alle FLST/FX/FXST: Heftige Klappergeräusche und Aussetzer bei Hitze

Avatar (Profilbild) von Einstein
Einstein ist offline Einstein · 6 Posts seit 26.05.2009
aus Stuttgart
fährt: Heritage Softail
Einstein ist offline Einstein
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 26.05.2009
Avatar (Profilbild) von Einstein
aus Stuttgart

fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 26.05.2009 20:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,
ich komme gerade von einer Tour in den Dolomiten nach Hause und benötige Hilfe.
Bereits dort kam es gelegentlich bei Passfahrten zu einem dröhnendem Geräusch, meist bergab bei schiebendem Motor, ca. 1500 - 2000 U/min. Dabei war es mir unmöglich, eine Lokalisation auszumachen. Zu erwähnen noch, dass es richtig warmes Wetter war, selbst auf den Bergen oft noch über 25 Grad. War die Maschine erkaltet, war wieder alles normal.

Dann die Heimfahrt, die Hölle. Wieder dieses Geräusch, jetzt lauter und permanent. Dann in Innsbruck, Rush Hour, Stop and Go und die Maschine war richtig heiß! Jetzt trat zusätzlich ein lautes Klappern im Standgas auf. Ich habe gedacht, jetzt fliegt sie mir gleich um die Ohren, dabei normale Kraft, keine Auspufffahne oder sonstige Ausfälle.

Ich habe mich dann entschlossen, langsam nach Hause zu fahren. Dann auf dem Fernpass das erste Mal Aussetzer in der Beschleunigung. Beim Hochdrehen und schalten in den nächsten Gang kam dann manchmal ein furchtbares Zahnradkrachen und -schleifen auf und die Kraft blieb weg. Etwas später leuchteten dann die Warnlampen für das Motormanagment und die Batterieanzeige gleichzeitig auf. Jetzt steigt sie gleich aus, habe ich gedacht. Aber dies alles ohne Auswirkungen auf das normale Fahrgeschehen. Dann eine kurze Fahrt durch einen Tunnel, wo es deutlich kühler wurde und siehe da, die Kontrollleuchten erloschen!

Ich habe mich dann schön ruhig über die Autobahn nach Hause bewegt. In Deutschland ist es eben deutlich kühler und ich hatte keine Probleme mehr. Weder das Geräusch noch Ausfälle waren zu provozieren!

Ich weiß jetzt nicht, wo ich ansetzen soll. Liegt es am Motor (Warnung durch Kontrollampen), liegt es am Antrieb bzw. Getriebe (Primärantrieb oder Kupplung). Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Wie ist jetzt das weitere logische Vorgehen zur Eingrenzung des Fehlers?

Heritage Softail Modell 2006
Twin Cam 88b
28000 km.

FRN1985 ist offline FRN1985 · 1867 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1867 Posts seit 07.01.2009

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 26.05.2009 20:47

Ich würde zum Dealer und die Fehlercodes auslesen lassen! Dann weiß man vielleicht mehr...

George ist offline George · 23457 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23457 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 26.05.2009 20:52

So wie du das schilderst wäre ich mit dem Ding keinen Meter mehr gefahren, schon gar nicht in 'nen Tunnel.
Ab zum Freundlichen, das gehört leider nicht mehr in die Rubrik "So sind Harleys nun mal"...

PS: Vielleicht schauste auch mal hier rein: Vorstellungsecke Freude

Cody ist offline Cody · 1911 Posts seit 31.10.2008
aus Fürth
fährt: Softail Custom - E-Glide - Honda CRF
Cody ist offline Cody
Langes Mitglied
1911 Posts seit 31.10.2008 aus Fürth

fährt: Softail Custom - E-Glide - Honda CRF
Neuer Beitrag 27.05.2009 11:07

Ich würde wie schon geschrieben auf jeden Fall beim Freundlichen vorbeischaun und dort Rat einholen bzw. auslesen lassen.

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
3896 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 27.05.2009 11:37

Mensch Einstein, du bist aber ganz schon abgehärtet. Alles leuchtet und du fährst weiter geschockt

An der Hitze kann es eigentlich nicht liegen. Die Mopeds fahren ja auch in Texas, Florida, Südafrika pp. und klappen und krachen nicht. (Sollten sie zumindest nicht Augenzwinkern )

Kann mich nur den anderen anschließen. Fahr mal schnell in ner Werkstatt vorbei.

Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 27.05.2009 14:44

Ich hatte bei bei meinen Evos bei grosser Hitze und stehen im Stau und vor Ampeln auch immer mal ein Motorklappern.
Passiert ist dadurch allerdings nie was.

Werbung
Bobber ist offline Bobber · 17 Posts seit 05.07.2009
fährt: Fat Boy Anniversary 2005er, Wide Glide 2012er, Road King 2023er
Bobber ist offline Bobber
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 05.07.2009

fährt: Fat Boy Anniversary 2005er, Wide Glide 2012er, Road King 2023er
Neuer Beitrag 06.07.2009 20:43

hi einstein,

bin letztens mit meiner fat boy twin cam bj 2005 auf der magic bike rally die parade mitgefahren

an dem tag war es verdammt warm, und durch das extrem langsame fahren mit vielen stop und gos wurde der motor ziemlich heiss

dadurch nahm der motor nicht mehr richtig gas an und hatte teilweise heftige fehlzündungen, was sich auch durch laute auspuffgeräusche bemerkbar machte, warnlampen haben allerdings nicht aufgeleuchtet

ich habe den bock dann zum abkühlen abgestellt und bin einen kaffee trinken gegangen, nach meiner rückkehr lief er wieder einwandfrei und ohne geräusche

mein händler konnte nichts finden und meinte, das sich durch den hitzestau unter dem tank eventuell luftblasen in der benzinleitung gebildet haben könnte, was zu der schlechten gasannahme führte

die erklärung hat mir zwar nicht so ganz eingeleuchtet, weil es in den usa in manchen staaen im sommer über 50 grad warm werden kann, und dort laufen die harleys ja dann auch noch

solltest aber trotzdem mal mit dem händler oder mechaniker deines vertrauens reden

Gruss

Bobber

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
XL 1200 Forty-Eight Aussetzer und schlechter Motorlauf nach Auspuff aufmachen (Mehrere Seiten 1 2)
von Sporty48
29
40481
21.05.2023 21:46
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
49
78823
25.06.2019 17:31
von Defcon