Hallo Leute,
ich komme gerade von einer Tour in den Dolomiten nach Hause und benötige Hilfe.
Bereits dort kam es gelegentlich bei Passfahrten zu einem dröhnendem Geräusch, meist bergab bei schiebendem Motor, ca. 1500 - 2000 U/min. Dabei war es mir unmöglich, eine Lokalisation auszumachen. Zu erwähnen noch, dass es richtig warmes Wetter war, selbst auf den Bergen oft noch über 25 Grad. War die Maschine erkaltet, war wieder alles normal.
Dann die Heimfahrt, die Hölle. Wieder dieses Geräusch, jetzt lauter und permanent. Dann in Innsbruck, Rush Hour, Stop and Go und die Maschine war richtig heiß! Jetzt trat zusätzlich ein lautes Klappern im Standgas auf. Ich habe gedacht, jetzt fliegt sie mir gleich um die Ohren, dabei normale Kraft, keine Auspufffahne oder sonstige Ausfälle.
Ich habe mich dann entschlossen, langsam nach Hause zu fahren. Dann auf dem Fernpass das erste Mal Aussetzer in der Beschleunigung. Beim Hochdrehen und schalten in den nächsten Gang kam dann manchmal ein furchtbares Zahnradkrachen und -schleifen auf und die Kraft blieb weg. Etwas später leuchteten dann die Warnlampen für das Motormanagment und die Batterieanzeige gleichzeitig auf. Jetzt steigt sie gleich aus, habe ich gedacht. Aber dies alles ohne Auswirkungen auf das normale Fahrgeschehen. Dann eine kurze Fahrt durch einen Tunnel, wo es deutlich kühler wurde und siehe da, die Kontrollleuchten erloschen!
Ich habe mich dann schön ruhig über die Autobahn nach Hause bewegt. In Deutschland ist es eben deutlich kühler und ich hatte keine Probleme mehr. Weder das Geräusch noch Ausfälle waren zu provozieren!
Ich weiß jetzt nicht, wo ich ansetzen soll. Liegt es am Motor (Warnung durch Kontrollampen), liegt es am Antrieb bzw. Getriebe (Primärantrieb oder Kupplung). Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Wie ist jetzt das weitere logische Vorgehen zur Eingrenzung des Fehlers?
Heritage Softail Modell 2006
Twin Cam 88b
28000 km.