Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Spannungsanzeige im Tacho

Alle Sportster: Spannungsanzeige im Tacho

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: Spannungsanzeige im Tacho

Druckansicht Zum Ende der Seite springen
bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 456 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
456 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

Neuer Beitrag 24.06.2021 07:46
Zum Anfang der Seite springen

Hi @all,
ich habe eine grundsätzliche Frage zur Anzeige der Spannung die die Sporty so ausgibt. Bin da leider nicht so tief drinnen in der Materie, aber ggf. kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ich hatte den original Roadster-Tacho von HD gegen den KOSO HD-01-04 getauscht, da ich gerne auch die Werte bei Sonnenschein ablesen können möchte und farblich passt der in Schwarz perfekt zu meiner Dicken.
Der Tacho selber hat auch bedeutend mehr Anzeigefunktionen als der von HD, unteranderem den Spannungswert.
Wenn ich RUN einschalte, dann liegt der Wert max. bei 12,8. Egal ob ich damit am Vortag gefahren bin oder nicht. Starte ich den Motor, dann kann ich 14,7 V ablesen. Motor startet auch nach 2 Wochen noch ohne Probleme.

Wie valide sind denn nun die Werte, die wahrscheinlich aus dem ECM gelesen werden denn nun wirklich? Oder muss man das Ganze mit nem extra Spannungsmesser direkt an der Batterie ermitteln?

Die Batterie ist noch Stock und die Dicke habe ich erst seit Mai.

Danke euch und Grüße aus München,
Florian

Schimmy ist offline Schimmy · 12671 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
12671 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.06.2021 08:37

zum zitierten Beitrag Zitat von bitSchleuder
.......

Wenn ich RUN einschalte, dann liegt der Wert max. bei 12,8. Egal ob ich damit am Vortag gefahren bin oder nicht. Starte ich den Motor, dann kann ich 14,7 V ablesen. Motor startet auch nach 2 Wochen noch ohne Probleme.

Wie valide sind denn nun die Werte, die wahrscheinlich aus dem ECM gelesen werden denn nun wirklich? Oder muss man das Ganze mit nem extra Spannungsmesser direkt an der Batterie ermitteln?
........

Moinsen,

Die Werte, die Dir Dein Tacho anzeigt, sind ziemlich genau die "Normwerte" für einen AGM-Akku bzw. für die
Höhe der Ladespannung, die vom Regler an den Akku geliefert wird. Zudem scheinen sie recht "nahe" am Akku
gemessen zu werden, denn auf dem Weg zu den elektrischen Verbrauchern bzw. direkt an den Verbrauchern
- wie z.B. dem Scheinwerfer - gemessen, sind die Spannungswerte um ein paar Zehntel Volt geringer, als an den
Batteriepolen.

Und: Dass das sich Moped auch nach 14 Tagen Standzeit ohne Probleme starten lässt, sollte bei einem intakten
Akku auch so sein. So nach 5 bis 6 Wochen OHNE Aufladung dürfte das schon etwas anders aussehen.....Augen rollen

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 456 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
456 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

Neuer Beitrag 24.06.2021 19:03

Danke Dir für die Info. Das mit den 5-6 Wochen wusste ich gar nicht. Hatte im Handbuch was von 14 Tagen gelesen. Aber gut zu wissen. :-)

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Umbau Tacho TC96
von ixxi-seven_neu
4
4853
27.06.2025 13:10
von ShortyZK6