Hallo zusammen, vielleicht liest das jemand der sehr ähnliche Probleme hatte und mir einen guten Tipp geben kann, welcher Sitz ggf. für mein Problem im Lendenbereich geeigneter sein könnte.
Vorneweg mal noch kurz die Rahmenbedingungen: Ich hab seit längerem Probleme im Lendenwirbelbereich, bedingt dadurch schmerzt es wenn der Rücken zu lange gerade ist oder ggf. sogar leicht im Hohlkreuz. Wenn ich mit meiner 2020er Road King fahre, die ich mittlerweile ins Herz geschlossen habe, dann wird das je nach Tagesform etwas kritisch. Dass ich hier was am Sitz ändern könnte, ist mir erst letzten Samstag so richtig bewusst geworden, nachdem wir die neue Panamerica Probe gefahren sind, und die gesamte Fahrt frei von jeglichen Lendenschmerzen war. Natürlich ist die Panamerica für mich keine Alternative, allein schon vom Motor her, die Road King isses und sonst nichts. Aber seit dieser Probefahrt habe ich mal genauer auf meine Rückhaltung im Lendenbereich geachtet und folgendes bei der Fahr mit der Road King festgestellt:
Wenn ich mich einfach nur draufsitze und losfahre, ohne dabei bewusst auf die Haltung und Anspannung im Lendenbereich zu achten, dann ist es so dass ich den Rücken etwas anspanne und den Lendenbereich dadurch in die gerade Stellung bringe oder evtl. sogar leicht ins Hohlkreuz, das kann ich nun nicht sicher sagen. Auf alle Fälle schmerzt es im Lendenbereich in Verbindung mit dieser Rückenhaltung, auch nach wenigen Kilomatern bereits.
Wenn ich nun bewusst diese Anspannung im Rücken loslasse und das Becken dadurch etwas nach vorne kippt, verschwinden die Schmerzen und alles ist gut. Aber sobald ich nicht mehr bewusst auf diese Entspannung im Lendenbereich achte, spannt sich die Rückenmuskulatur wieder und die Schmerzen kehren zurück.
Was ich auch dabei festgestellt habe: Wenn ich mich bewusst bis zum hinteren Anschlag des Sitzes drücke, dann ist mir die Distanz zum Lenker angenehmer und auch bei angespanntem Rücken ist der Schmerz deutlich geringer. Die Neigung des Sitzes ist möglicherweise etwas zu stark nach vorne geneigt so dass ich auch relativ leicht nach vorne rutsche, das Leder ist halt auch relativ rutschig.
Ein anderer Sitz (natürlich mit Sozuissitz, wir fahren meistens zu zweit!), könnte mir evtl. in zwei Punkten helfen:
1) Sitzposition etwas weiter hinten
2) Sitzform etwas mehr nach hinten geneigt, damit das Becken eher leicht nach vorne kippt. Ist das der richtige Ansatz?
Hat mir jemand für so einen hoffnungslosen Fall wie bei mir ;-) (meine Osteopathin bezeichnete mich vor einiger Zeit mal als Kollateralschaden) einen Rat welche Sitzbank dafür die bessere Wahl wäre?
Danke schon mal, habt eine gute Woche!