Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Geräusch mit Windschild

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Geräusch mit Windschild

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Geräusch mit Windschild

riedmich ist offline riedmich · 206 Posts seit 24.09.2020
aus Schmidham bei Riedering
fährt: Road King 2020
riedmich ist offline riedmich
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
206 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

Neuer Beitrag 20.07.2022 16:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

in Summe fahre ich klar viel lieber mit Windschild als ohne. Nur einen Nachteil habe ich, der mir hierbei Kopfzerbrechen bereitet: Mit und ohne Windschild besteht im Geräusch, das ich als Fahrer empfinde, ein Riesenunterschied. Ohne Windschild hab ich das Geräusch noch nie als unangenehm empfunden, wohingegen MIT Windschild je nach Helm das Geräusch zum Teil sehr unangenehm ist, und hier vor allem bei den tiefen Frequenzen. Bei hohen Außentemperaturen kommt mir das auch nochmal schlimmer vor. Und beim zu zweit Fahren isses auch nochmal schlimmer als wenn ich alleine fahre. Auch der Helm hat einen Einfluss, und auch ob ich mit offenem oder geschlossenem Visier fahre. Ohne bzw. mit offenem Visier ist es immer angenehmer. Hab jetzt einen Jethelm gefunden, der ein relativ kurzes einschiebbares Visier hat, mit diesem Helm isses schon deutlich erträglicher geworden, aber noch nicht so dass ich voll zufrieden wäre. Einen Vollintegralhalm habe ich bisher noch nicht getestet, vielleicht ist das nochmal deutlich leiser? Mag ich aber eigentlich nicht..

Wie gesagt mag ich eigentlich nur noch mit Windschild fahren, die Frage ist daher was kann ich hier ggf. tun damit mein subjektiv empfundener Sound nicht so unangenehm ist???

Und es ist die original Auspuffanlage drauf, also nix Klappenauspuff. Hatte mal für einige Wochen etwas offenere Schalldämpfer drauf, mit denen der subjektiv empfundene Sound teil geil, aber eben auch teils noch unerträglicher war, je nach Lastsituation. Hab deswegen wieder die originalen Schalldämpfer drauf.

Könnte mir vorstellen dass es zwei mögliche Ursachen für das lautere empfundene Geräusch mit Windschild gibt:

mögliche Ursache 1: Das Windschild blockt ja den Wind und damit sind die vom Wind erzeugten Schwingungen am Helm anders. Ohne Windschild evtl. mit einem größeren Anteil an höheren Frequenzen, und mit Windschild mit geringerem Anteil höherfrequenter Schwingungen. Demnach würden dann die mit Windschild verbleibenden tieferen Frequenzen überwiegen, was ich subjektiv als lauter / unangenehmer empfinde.

mögliche Ursache 2: Das Windschild reflektiert die tieferen Frequenzen besonders stark und verstärkt dadurch den Schalldruckpegel in den tieferen Frequenzen, bzw. es kommt zu Überlagerungen.

Wer hat hier denn Erfahrung gesammelt und kann mir hierzu einen guten zielführenden Tipp geben?? Die Höhe des Windschilds möchte ich auf jeden Fall beibehalten, könnte mir jedoch eine Modifizierung vorstellen. Nur was genau würde hier Abhilfe schaffen? Oder gibst da keinen Ausweg und ich muss mir Ohrstöpsel reintun?? Oder n Vollintegralhelm nehmen??

Dank im voraus!

fossy ist offline fossy · 1253 Posts seit 05.09.2015
fährt: Dyna Street Bob
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
1253 Posts seit 05.09.2015
Neuer Beitrag 20.07.2022 19:25

Hallo,

hatte ich an meiner Road King damals auch.

Montiere diese Deflektoren an die Gabel und gut is…

https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...iser-chrom.html

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 21.07.2022 05:59

Morgen fossy, will nur nochmal nachfragen um sicher zu sein dass Du genau das meinst. Diese Deflektoren an den Gabeln haben bei Deiner Road King mit Windschild Deinen subjektiv empfundenen Klang so beeinflusst, dass die tiefen Frequenzen nicht mehr so unangenehm waren?

Sorry und nochmal danke!

Skogr ist offline Skogr · 6158 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
6158 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 21.07.2022 06:07

zum zitierten Beitrag Zitat von fossy
Hallo,

hatte ich an meiner Road King damals auch.

Montiere diese Deflektoren an die Gabel und gut is…

https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...iser-chrom.html

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

fossy ist offline fossy · 1253 Posts seit 05.09.2015
fossy ist offline fossy
Langes Mitglied
1253 Posts seit 05.09.2015
Neuer Beitrag 21.07.2022 06:28

zum zitierten Beitrag Zitat von riedmich
Morgen fossy, will nur nochmal nachfragen um sicher zu sein dass Du genau das meinst. Diese Deflektoren an den Gabeln haben bei Deiner Road King mit Windschild Deinen subjektiv empfundenen Klang so beeinflusst, dass die tiefen Frequenzen nicht mehr so unangenehm waren?

Sorry und nochmal danke!

wenn Du von „Klang“ und „Geräuschen“ sprichst, redest Du vom Fahrtwind, der sich am Windschild bricht und zu lauten Turbulenzen, sogenanntem Buffeting am Helm führt….oder?

Du meinst ja auch, dieser Lärm ist stark helmabhängig, habe ich das richtig verstanden?

All dies wird durch diese Reflektoren an der Gabel extrem reduziert, dann spielt der Helm oder die Windschildhöhe gar keine Rolle mehr, diese Reflektorbleche sind die Lösung

War zumindest bei mir so, erst an der Road King und jetzt auch an der E-Glide

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 21.07.2022 08:01

OK gut! Hab sie bestellt, besten Dank!

Werbung
Agossi ist online Agossi · 564 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist online Agossi
Langes Mitglied
564 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 21.07.2022 09:53

Tatsache ist, dass die Scheibe alle Geräusche von Motor und Auspuff, fast wie im Brennpunkt eines Parabolspiegels, extrem verstärkt. Je nach Kopf- und Scheibenhöhe.
Im Sommer fahre ich oft ohne Scheibe (sonst überhitze ich), da ist dann ausser Windgeräuschen vom Motor und Auspuff fast nichts mehr zu hören.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLST/C Heritage: Windschild von neueren Modellen auf Evo Evo
von echx.raw
4
443
25.03.2026 21:26