Hallo zusammen,
in Summe fahre ich klar viel lieber mit Windschild als ohne. Nur einen Nachteil habe ich, der mir hierbei Kopfzerbrechen bereitet: Mit und ohne Windschild besteht im Geräusch, das ich als Fahrer empfinde, ein Riesenunterschied. Ohne Windschild hab ich das Geräusch noch nie als unangenehm empfunden, wohingegen MIT Windschild je nach Helm das Geräusch zum Teil sehr unangenehm ist, und hier vor allem bei den tiefen Frequenzen. Bei hohen Außentemperaturen kommt mir das auch nochmal schlimmer vor. Und beim zu zweit Fahren isses auch nochmal schlimmer als wenn ich alleine fahre. Auch der Helm hat einen Einfluss, und auch ob ich mit offenem oder geschlossenem Visier fahre. Ohne bzw. mit offenem Visier ist es immer angenehmer. Hab jetzt einen Jethelm gefunden, der ein relativ kurzes einschiebbares Visier hat, mit diesem Helm isses schon deutlich erträglicher geworden, aber noch nicht so dass ich voll zufrieden wäre. Einen Vollintegralhalm habe ich bisher noch nicht getestet, vielleicht ist das nochmal deutlich leiser? Mag ich aber eigentlich nicht..
Wie gesagt mag ich eigentlich nur noch mit Windschild fahren, die Frage ist daher was kann ich hier ggf. tun damit mein subjektiv empfundener Sound nicht so unangenehm ist???
Und es ist die original Auspuffanlage drauf, also nix Klappenauspuff. Hatte mal für einige Wochen etwas offenere Schalldämpfer drauf, mit denen der subjektiv empfundene Sound teil geil, aber eben auch teils noch unerträglicher war, je nach Lastsituation. Hab deswegen wieder die originalen Schalldämpfer drauf.
Könnte mir vorstellen dass es zwei mögliche Ursachen für das lautere empfundene Geräusch mit Windschild gibt:
mögliche Ursache 1: Das Windschild blockt ja den Wind und damit sind die vom Wind erzeugten Schwingungen am Helm anders. Ohne Windschild evtl. mit einem größeren Anteil an höheren Frequenzen, und mit Windschild mit geringerem Anteil höherfrequenter Schwingungen. Demnach würden dann die mit Windschild verbleibenden tieferen Frequenzen überwiegen, was ich subjektiv als lauter / unangenehmer empfinde.
mögliche Ursache 2: Das Windschild reflektiert die tieferen Frequenzen besonders stark und verstärkt dadurch den Schalldruckpegel in den tieferen Frequenzen, bzw. es kommt zu Überlagerungen.
Wer hat hier denn Erfahrung gesammelt und kann mir hierzu einen guten zielführenden Tipp geben?? Die Höhe des Windschilds möchte ich auf jeden Fall beibehalten, könnte mir jedoch eine Modifizierung vorstellen. Nur was genau würde hier Abhilfe schaffen? Oder gibst da keinen Ausweg und ich muss mir Ohrstöpsel reintun?? Oder n Vollintegralhelm nehmen??
Dank im voraus!