Hallo,
seit einiger Zeit habe ich bei der XL 1200 '05 das Problem das der Anlasserfreilauf ab und zu zu hängen scheint.
Früher war das auch kalt ab und zu, nach neuer Batterie und gesäuberten Kontaktstellen tritt es jetzt nur noch auf wenn der Motor heiß ist.
Wenn ich den Motor kalt starte läuft alles wunderbar, der Anlasser dreht den Motor flüssig durch und es gibt keine unnatürlichen Geräusche. Wenn ich aber nach 30 oder 40 km Fahrt anhalte und solange der Motor heiß ist den Motor ausschalte und neu starte gibt es öfters ein fieses krachen von Starter / Ringgear. Dauert ca. 1 s, dann dreht der Motor normal durch und lässt sich starten. Das tritt NUR auf wenn die Maschine heiß ist, nicht wenn sie ein paar Stunden oder über Nacht steht. Ich vermute daher das der Anlasserfreilauf im heißen Zustand klemmt.
Ist das ein bekanntes Problem?
Würde mal einen neuen Anlasserfreilauf von Zodiac verbauen in der Hoffnung mir den Starter sparen zu können. Oder mangelt es mglw. nur an Schmierung im Freilauf?
Letztes Jahr hatte ich den Anlasser raus, das Ritzel sah gut aus. (bin dieses Jahr noch nicht viel gefahren, daher trat das Geräusch erst vor ein paar Wochen wieder auf)
Daher gehe ich nicht von Karies an der Verzahnung aus.
Gruß,
Daniel