Ich wollte nur mal ein Leiden meiner SG weitergeben. Im Urlaub in Kroatien ging plötzlich die Geschwindigkeitsanzeige (Tacho) nicht mehr und die Blinkersignale im Dash ebenfalls nicht. Die Digitalanzeige mit Drehzahl etc. hat aber weiterhin funktioniert. Da ich erst kürzlich einen Austauschtacho von HD eingebaut bekommen hatte, war mein erster Gedanke Stecker nicht richtig drin. Hat sich nach Kontrolle aber als falsch erwiesen. Da wir bei Harleyfahrern zu Besuch waren, hatte ich, Gott sei Dank, entsprechendes Werkzeug am Start. Nach Auslesen des Fehlerspeichers (B2272h) wurde also eine Überspannung an der Batterie festgestellt, was nach Rücksprache mit HD Deutschland auf einen defekten Regler schließen lässt. Der Ladestrom war bei laufender Maschine aber vollkommen in Ordnung, was daran lag dass der Fehler beim Messen nicht da war. Da der Fehler nicht dauernd auftrat, machte ich mir keine alzu großen Sorgen - zu Unrecht. Auf der Heimfahrt nach deutschland dann warm unterm Popo, Batterie heiß. HD in Trient/Italien konnte auch nach Check der Batterie keine Unregelmäßigkeiten feststellen und riet mir weiterzufahren und zu beten. Gesagt getan, bis ca. 100 m vor zu Hause, dann war die Batterie verkocht und die Fuhre sprang nicht mehr an. Mit dem ADAC zum Harleyschrauber und da hat sich das Elend dann gezeigt. Stecker von LIMA zum Regler verschmohrt, wahrscheinlich weil der Regler zu heiß wurde, dann Batterie verkocht durch laufende Überspannung. Reparatur mit allen Teilen 1.200,--€. Warum schreibe ich das hier? Zwischenzeitlich habe ich gehört, dass bei einigen M8 Harleys Probleme mit den Reglern vorkommen. Also falls jemand mal diesen Fehler hat (B2272h), stehen bleiben und zum nächsten Harleyhändler. Dann kann man die Kosten mit Regler alleine auf 250,--€ eingrenzen.