Hä? Eine Probefahrt untersagen? Geht das überhaupt und wenn überhaupt, warum? Die bekommt Sie doch schon vor Auslieferung Neukunde nach Zusammenbau und mind. die ersten 4 Jahre nach jeder Inspektion in der Garantiezeit usw. Ganz normal. Jedes Fahrzeug dieser Welt....Wir reden über Fachleute und Meister, die das jeden Tag mehrfach machen....es gehört zu Ihrem Beruf! Meine hatte 3 km auf der Uhr, als ich aus dem Laden gefahren bin. Ist doch klar das die eine Runde drehen, um zu sehen, daß alles funzt und richtig läuft. Danach läuft die Garantie. Freitag bei meiner 3. Inspektion (einschl der allerersten) und neuem TÜV/AU stand schön auf meiner Rechnung: km Stand bei Annahme 10.492 km - bei Abnahme 10.496. = 4 km Probefahrt ganz normal....Klar machen die eine Probefahrt und das sollen Sie auch. Dient meiner Sicherheit und Zuverlässigkeit meiner Maschine nach Boxenstop. By the way: Die machen das beruflich jeden Tag mehrfach. Umgekehrt würde ich als Werkstatt in die Rechnung schreiben: Kunde hat Prüfung / Probefahrt - Fahrzeug im Betrieb - verweigert. Würde mir nicht in den Sinn kommen. In der Produktion und in der Werkstatt steh ich ja auch nicht daneben.