Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Allokationszuteilung der Harley Modelle

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Allokationszuteilung der Harley Modelle

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
-DOM- ist offline -DOM- · 36 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
-DOM- ist offline -DOM-
Mitglied
star2star2star2
36 Posts seit 24.04.2019
fährt: HD FXLRS 114
Neuer Beitrag 05.12.2025 11:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich war länger nicht mehr aktiv im Forum, da ich zwischenzeitlich meine FXLRS verkauft und wieder eine Sportmaschine gekauft habe. Seit längerem juckt es mich doch wieder unter den Fingern und ich möchte mir gerne wieder eine HD zulegen.

Sehr gerne hätte ich eine Low Rider ST 117.. Hätte man mich vor 3 Jahren gefragt, wäre nur eine einzige Farbe- nämlich schwarz, ohne jegliches Chrom- in Frage gekommen. Heute sieht das anders aus und mir gefallen insbesondere die Farben blue burst sowie das neu vorgestellte olive-steel-met. jeweils im Chromtrimm!

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Habt ihr schon mal von dieser Allokationszuteilung der Farben gehört? Mir teilte mein Händler bspw. mit, dass sie 2025 keine einzige Low Rider ST in blue burst erhalten haben. Gemäss ihm sei auch keine einzige in die CH gekommen. Der Händler selber könne keine Farben mehr wünschen. HD teile die Farben jeweils so zu, was halt in jenen Ländern auch am besten verkauft werde. Sie müssten nehmen, was geliefert werde. Aus diesem Grund seien die Chrom Finishes grösstenteils der USA vorbehalten. Bei der neuen 26er in olive-greet met. sei es auch nicht sicher ob sie eine in den Showroom kriegen würden. Es bestünde grundsätzlich die Möglichkeit, dass sie für mich eine bestellen. Es sei jedoch überhaupt nicht sicher, ob diese auch geliefert wird. Wenn sie kommt, müsste ich diese aber nehmen... Gerne hätte ich sie aber vorher mal live gesehen... Vielleicht gefällt sie mir auf den Bildern ja besser als live.
Attachment 445883

Schlitzer ist offline Schlitzer · 774 Posts seit 15.11.2012
aus Sundern
fährt: Road King 2018/ Pan Am Special 2022
Schlitzer ist offline Schlitzer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
774 Posts seit 15.11.2012 aus Sundern

fährt: Road King 2018/ Pan Am Special 2022
Neuer Beitrag 05.12.2025 12:34

Das mit den Farben ist mir mittlerweile zu blöd. Eine Zuteilung wie im Sozialismus können die sich schenken. Siehe Umsatzzahlen. Die werden alsbald hart aufschlagen.

Sunglow ist offline Sunglow · 193 Posts seit 23.01.2025
fährt: Sportster XL1200 Custom 1996
Sunglow ist offline Sunglow
Langes Mitglied
193 Posts seit 23.01.2025
Neuer Beitrag 06.12.2025 08:40

Haha...echt jetzt? Kenne ich bisher nur vom Trabant.
Da kann ich Schlitzer nur Recht geben; wenn das die neue Vertriebspolitik ist, möchten sie wohl die Verkäufe drosseln.

Micha

Sorry Officer, I thought you wanted to race

Döppi ist offline Döppi · 21905 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21905 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 10.12.2025 00:45

Ich wollte damals auch eine rote und mein Dealer meinte er hat nur 3 zugeteilt bekommen und rot ist nicht dabei. Vielleicht ändert das sich ja jetzt mit dem neuen CEO wieder.

Mondeo ist offline Mondeo · 9773 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
9773 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 10.12.2025 19:48

zum zitierten Beitrag Zitat von Schlitzer
Das mit den Farben ist mir mittlerweile zu blöd. Eine Zuteilung wie im Sozialismus können die sich schenken. Siehe Umsatzzahlen. Die werden alsbald hart aufschlagen.

Ich kenn das noch aus der DDR. fröhlichEntweder kaufen nach über 10 Jahren Wartezeit oder lassen.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 787 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
Langes Mitglied
787 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

Neuer Beitrag 17.12.2025 14:09

Allokationszuteilung:
Freitag, 29.07.2022, hatte ich eine RKS / FLHRXS Bj./Mod. 22, von HD Nord 1 - 2 h zur Probe gefahren.
Montag,  1.08.2022, eine Road King Special (RKS/EU 4) in schwarz / vivid black spezifiziert + Zubehör und Umbauten und bestellt und den Kaufvertrag unterschrieben. 
Gemäß der Allokation hätte ich bereits Mitte/Ende Oktober 22, schon eine allerdings in rot bekommen können, bereits nur 2 1/2 Monate später. Das war aber nicht meins, denn meine RKS / FLHRXS wollte ich in vivid black, komplett. Wir hatten da tatsächlich über Umlackierung gesprochen....was mich "nur" ein ein paar Stunden Montage- Arbeit gekostet hätte....., aber so wirklich glücklich war ich damit nicht. Dann hatten die sich richtig reingehängt und über den Destrict Manager u. Allokationstausch kam dann die Zuteilung für meine, orig. in schwarz bei HD N bestätigt am 16.11.22 u. weiter gings dann mit der. (Ich gesch. in Übersee)
Am 24.11. 22 war dann meine eingetroffen in vivid black u. ich konnte/sollte Sie abnehmen, in orig. Transportverpackung bei HD Nord angeliefert, so, wie die in den See - Containern verschifft werden. Also z.B. Lenker etc. noch nicht endmontiert, trocken, etc..OEM. Fand ich sehr gut so....
Danach auspacken, alles montieren, Flüssigkeiten auffüllen, in Betrieb nehmen etc. und natürlich auf mich anmelden. Die Bike's kommen ja "trocken" an u. es ist noch einiges an Arbeit, bis die betriebsfähig sind.
Am 25.11.22  lief Sie schon und war auf mich angemeldet. (Ich auf Dienstreise)
Am 2.12.22, also nur 4 Monate nach Bestellung, hatte ich Sie dann fix und fertig selber aus dem Showroom bei HD Nord gefahren und ab nach Hause. All in all doch völlig normal....Wer gleich eine haben will muss halt eine im Showroom kaufen....geht ja auch. 
Wegen der Allokation, hatten die im Sommer/Herbst '22 insgesamt 6 Kunden für die FLHRXS / Road King Special wegschicken müssen, da Sie in 2022 keine RKS mehr bekommen konnten - das mal so zur Allokation.....Man braucht einen guten Dealer!
Allokationszuteilung: 
Harley-Davidson agiert in Europa nicht über einen einzelnen Generalimporteur, sondern über die eigene, direkt dem US-Unternehmen unterstellte Tochtergesellschaft Harley-Davidson Europe Ltd.
Der Vertrieb und Service für die EU-Mitgliedsstaaten wird direkt von dieser europäischen Zentrale aus organisiert und über ein Netzwerk von autorisierten Händlern in den einzelnen Ländern abgewickelt.
Der europäische Hauptsitz (Harley-Davidson Europe Ltd.) befindet sich in Abingdon, Großbritannien
Für den deutschen Markt Harley-Davidson Germany GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main. Über Destrict Manager läuft die Allokationzuteilung an die deutschen Dealer.
Ansprechpartner für Endkunden sind die lokalen, offiziellen Händler, die auf der offiziellen Harley-Davidson-Website zu finden sind.
Motorräder für den europäischen Markt werden heute größtenteils in der Harley-Davidson-Produktionsstätte in Rayong, Thailand, gefertigt, um Zollgebühren zu umgehen...
Es gibt also keinen klassischen unabhängigen Generalimporteur für HD in der EU. Stattdessen vertreibt der Hersteller / USA seine Motorräder über eigene Tochtergesellschaften direkt an die Vertragshändler über Destrict Manager.
What shall'st moken, es Iss wie's iss, aber man kann nicht sagen, dass das nicht läuft.....
Ich war sehr zufrieden.

Werbung
Sunglow ist offline Sunglow · 193 Posts seit 23.01.2025
Sunglow ist offline Sunglow
Langes Mitglied
193 Posts seit 23.01.2025
Neuer Beitrag 17.12.2025 16:50

Danke, das ist eine interessante Erklärung.
Aber wie die Omma früher immer meinte:
"Ich will wissen, wie spät es ist, und nicht, warum die Uhr tickt!"

Man hat bei der Company inzwischen schon sehr den Eindruck, dass man dem Kunden zu wenig zuhört. Dass die dicken, schallisolierten Türen der CEOs nichts nach innen dringen lassen.
Ich habe großes Verständnis dafür, wenn die weltweiten Prozesse alles, auch die Lieferung der Maschinen, in die Länge ziehen. Nebenbei, man hat GEHOFFT, mit der Verlagerung der Produktion nach Thailand Zölle umgehen zu können -Strafzölle, die die USA kassiert hat, weil sie selbst Zölle in unglaublichem Umfang ausrief. Ist nicht Harleys Schuld -aber der kleine Thailand-Trick hat die Maschinen hier nicht verbilligt, sondern wahrscheinlich durch die Transportkosten noch verteuert.

Jedenfalls ist das vielleicht eine Erklärung dafür, dass Harley schon lange, bevor der Kunde in den Laden kommt, Motorräder produzieren und auf die Reise schicken muss, damit die zum Saisonbeginn im Laden stehen.

Wenn ich jetzt also die Rote im Laden kaufe, kann ich sie gleich mitnehmen, bei der Schwarzen aus dem Katalog muss ich dann warten, bis sie da ist. Logisch.
Aber ich mag gerade in so einer Preisklasse nicht das Gefühl, dass ich nur kaufen kann, was Harley für mich ausgesucht hat. Dass, wie in diesem Beispiel, der Händler eine Maschine umlackieren würde, ist ein toller Service des Händlers, aber ein Armutszeugnis für Harley. Ich als Käufer, der einen fett fünfstelligen Betrag auf den Tisch legt, möchte von der Company ernst genommen werden. Ich muss mich nicht für Handelswege, Politik und Marktbereinigung interessieren, ich will mich einfach darauf VERLASSEN können, dass die Uhr tickt, wie auch immer der Hersteller das hin bekommt. Das ist SEIN Job, nicht meiner, sich zu kümmern.

Der Vorwurf trifft nicht die Händler. Im Gegenteil, die leiden am Meisten, wenn ich raus gehe, ohne was zu kaufen.

Micha

Sorry Officer, I thought you wanted to race

Uli G. ist offline Uli G. · 121 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
121 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 17.12.2025 18:05

zum zitierten Beitrag Zitat von Sunglow
Danke, das ist eine interessante Erklärung.
Aber wie die Omma früher immer meinte:
"Ich will wissen, wie spät es ist, und nicht, warum die Uhr tickt!"

...
Wenn ich jetzt also die Rote im Laden kaufe, kann ich sie gleich mitnehmen, bei der Schwarzen aus dem Katalog muss ich dann warten, bis sie da ist. Logisch.
Aber ich mag gerade in so einer Preisklasse nicht das Gefühl, dass ich nur kaufen kann, was Harley für mich ausgesucht hat. Dass, wie in diesem Beispiel, der Händler eine Maschine umlackieren würde, ist ein toller Service des Händlers, aber ein Armutszeugnis für Harley. Ich als Käufer, der einen fett fünfstelligen Betrag auf den Tisch legt, möchte von der Company ernst genommen werden.
...

Der Vorwurf trifft nicht die Händler. Im Gegenteil, die leiden am Meisten, wenn ich raus gehe, ohne was zu kaufen.

Sorry, aber ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es ist doch nichts Neues, daß es Maschinen in jeweils begrenzter Anzahl in begrenzten Farbvarianten für Europa (u. auch andere Länder gibt). Wenn ein Händler dann eine schwarze Firgendwas haben möchte, daß Kontingent an schwarzen aber erschöpft ist, bekommt er eben nur rot, grün, pink, wasauchimmer. Und dann setzt sich der -interessierte- Händler mit den Händlerkollegen in Verbindung, die schwarze Maschinen bekommen haben (das kann er sehen, der Händler  Augenzwinkern ), und tauscht mit dem, der dringend die pinke braucht. Oder es steht eine schwarze irgendwo rum, die der entsprechende Händler nicht los wird, aber gern los werden will.
Meine Fatboy habe ich vor 34 Jahren aus der Kiste gekauft, so, wie sie angekommen war, ohne einen Farbwunsch äußern zu können (dann hätte ich sehr wahrscheinlich gar keine bekommen  unglücklich ). Die 2008er Fatbob war ausverkauft, als ich im Sommer 2008 -kurz nach der Vorstellung, wir hatten nur einen Vorführer im Laden- eine haben wollte. Kurze Zeit später kam vom Verkäufer die Frage, ob ich noch immer interessiert sei, er hätte noch zwei Maschinen aufgetrieben, die Wahl war matt-schwarz oder black-pearl. Ich habe letzteres genommen, und die matt-schwarze war Minuten später auch weg (Glück gehabt, das Mike mich zuerst gefragt hat smile ). Es gab auch rot u. andere Farben, aber keine Frage, mit Farbwunsch hätte ich mindestens 2008 keine bekommen (und black-pearl gab es nur 2008 Augenzwinkern ).

Uli

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 17.12.2025 20:40.

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 787 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
787 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 17.12.2025 18:18

Moin,

Mangel weckt bekanntlich Begehrlichkeiten. Indem ich nur homöophatische Mengen unter das Volk werfe, mache ich mich doch interessant und edel. Wertvoll sozusagen. Und dem Kunden von heute (das ist jetztz ausschließlich meine Meinung) der es sich leisten kann die Mopeds überteuert zu kaufen und ewig lange darauf zu warten, ist es doch egal. Sind sie doch nur Mittel zum Zweck vor der Eisdiele. Das ist die Kundschaft, auf die Harley starrt. Menschen die sich alle zwei Jahre ne neue Schüssel kaufen ohne zu fragen was sie kostet oder wann sie bei ihm ist. Da ist die Farbe doch nun echt egal. 

Zum Teufel mit der Kundschaft die eine Harley Jahrzehnte lang fährt. So ein Mist das die Dinger ewig halten. Fehlt nur noch, das die eine künstlich Obsoleszenz einbauen um diesen Kunden einen Neukauf zu erleichten. Überspitzt dargestellt natürlich. 

Im Grunde genommen ist das, was dem Kunden nicht entgegen kommt, genau das was Harley richtig macht. Einen scheinbaren Mangel erzeugen.

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Gray2661 ist offline Gray2661 · 66 Posts seit 17.12.2023
fährt: Low Rider ST
Gray2661 ist offline Gray2661
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 17.12.2023
fährt: Low Rider ST
Neuer Beitrag 17.12.2025 19:46

Ein Mitarbeiter beim Freundlichen hat das mal so ausgedrückt: "es ist das Ziel von Harley immer eine Maschine weniger zu bauen als der Markt aufnimmt". Solange das klappt ist es doch ein prima Geschäftsmodell. 
Meine FXDF hab ich 2016 auch in einer anderen Farbe genommen als ursprünglich gewollt, ansonsten hätte ich länger warten müssen. 
/Gray

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24494 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24494 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 17.12.2025 20:01

zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Moin,

Fehlt nur noch, das die eine künstlich Obsoleszenz einbauen um diesen Kunden einen Neukauf zu erleichten. Überspitzt dargestellt natürlich.

Gibt es doch, zwar nicht eingebaut aber im Harley-Portfolio, nennt sich HOG! 😂

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 787 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 17.12.2025 20:30

Gutes Marketing Tool.....und Top Kundenbindung. Läuft weltweit ja prima mit über 1.400 Chaptern.
Wie will man auch sonst noch heute eine Harley für easy bis zu 60 k und mehr noch verkloppen? Gute Idee mit der H.O.G. rund um den Globus und das äußerst erfolgreich.
Hauptsache man bekommt die Maschine, die man gerne haben will und einen auch auf längere Sicht happy macht. Nur Schade das die teuren OEM nur eine Basis darstellen, wenn man's richtig geil haben will.
Egal, bei mir hat's geklappt...ich find meine RKS endgeil, kann da auch keine Fehler erkennen.

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 725 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
725 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 18.12.2025 12:30

Der Markt Europa stirbt ohnehin für Harley, EURO 5+ schafft das.

aus Hamburg
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 19.12.2025 10:55

Das kann sehr gut möglich sein....bzw. einzig erkennbarer Sinn des Ganzen.
Freigeister, freiheitsliebende Individualisten, freie Fahrt für freie Bürger, sind zu unbequem für die heutige Politk.
So nimmt Sie uns grob fahrlässig = vorsätzlich, mehr und mehr Freiheiten und Emmotionen zur Lust am individuellen fahren, Verkehr, u. Mobilität, ja nicht nur beim Motorrad, bei allem anderen ja auch, was individuelle Mobilität und Verkehrs - Entwicklung im Strassenverkehr im ganzen Land angeht, sowie auch zu Luft und zu Wasser. So richtet sich alles mehr und immer weiter gegen uns, den deutschen Steuerzahler / Bürger der BRD, die immer weniger werden, Hauptzahler der EU und diversen anderen Ländern.
Alles kennt nur eine Richtung......

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
0
264
31.03.2026 07:28
von Lupo85
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
13
97971
19.02.2026 14:09
von Schimmy
newhotfolder
Pfeil
Wichtig: Qualitätsmanagement Technik - Touring Modelle (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von V-Twin-Maniac
83
253812
30.01.2026 13:28
von dreamer17