Ich will euch wirklich nicht den Tag versauen aber Drehmomentschlüssel ohne ein individuelles Zertifikat sind nix wert.
Bei Qualitätsware hat jeder Drehmomentschlüssel eine eigene Seriennummer und DIESE Seriennummer steht auf dem Zertifikat.
Manche Billigheimer schreiben zB auf das Zertifikat:
This certificate is valid for wrenches with the serial number 10001 - 13000
Ich hatte so einen Billigheimer bei einem bekannten "Store" gekauft und damit ein teures Bauteil ruiniert.
Da die Diskrepanz derart abartig war habe ich mehrere Versuche an einem Testobjekt im Schraubstock gemacht
und zu meiner Verblüffung war der Billigheimer fast 30% zu niedrig

Also zB 50Nm eingestellt und tatsächlich waren es knapp 80Nm
"Verglichen" habe ich das mit einem sperrigen 1/2 Drehmomentschlüssel der neu kalibriert war
Der "Store" hat mir kulanterweise das Geld für diesen Billigheimer wiedererstattet.
Danach ein zweites Mal Geld ausgegeben und germanische Qualitätsware eingekauft (
unwesentlich teurer

)
Teutonische Carolus (heute Gedore-Red) zB bietet relativ preisgünstige Schlüssel an.
Alle bekannten europäischen Hersteller bieten eine inhouse Re-Kalibrierung mit Neuzertifizierung an.
Bis vor wenigen Jahren war diese Re-Kalibrierung tatsächlich kostenlos.
Dann war nur noch die Prüfung kostenlos aber die Re-Kalibrierung kostete
Heutzutage kostet alles. Je nach Schlüssel plus Versand natürlich.
Bei großen Schlüssel (ab 300Nm) wird nix mehr rekalibriert sondern die komplette Mimik wird ausgetauscht und kalibriert.
Das kostete bei den großen Knüppeln (zb 600Nm) 200 Kracher
Deshalb anrufen.
In der Regel wollen die Hersteller beim ersten Telefonkontakt zuerst die Seriennummer wissen.
Ist die Nummer von vor dem Jahre 2000 kannst du es in der Regel vergessen (deshalb aufgepasst bei diesen günstigen Bundeswehr-Drehmomentschlüssel in Kleinanzeigen

)
Neuware
Einige Onlinestores zB TBS-Aachen haben einen hervorragenden Telefonsupport und die können euch bei ihrer Neuware
weiterhelfen. Nachfragen bzgl individuelles Zertifikat ? Wo wird rekalibriert? Und was koschtet ?
Achso: Drehmomentschlüssel sind Präzisionswerkzeuge
Ich weiß die meisten montieren nur zweimal im Jahr die Reifen am Auto und Moped und dann ist der Igel in der Tasche ziemlich widerspenstig.
Muss jeder selbst entscheiden
EDIT: Viele Hersteller bieten tatsächlich einen eigenen Onlineverkauf an !
Der Preisunterschied ist nicht sooo groß aber die Hersteller bieten kostenlose Goodies mit an die der normale Werkzeughandel gerne kostenpflichtig verkauft
Das betrifft idR die großen Knüppel und ist für viele hier uninteressant aber ich weiß das einige hier eine ansehlichen landwirtschaftlichen Maschinenpark besitzen und dann lohnt sich das sehr schnell
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Tommel am 07.12.2025 11:24.