Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Rick's Schaltarmverlängerung

Rick's Schaltarmverlängerung

Herr Ert ist offline Herr Ert · 29 Posts seit 18.10.2025
fährt: Fat Bob 114
Herr Ert ist offline Herr Ert
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 18.10.2025
fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 26.12.2025 15:04
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe an meinem M8 die Schaltarmverlängerung verbaut und wollte mal meine Erfahrungen teilen.
warum die von Rick's?
- Der originale Kraus EZ-Shift ist schwer verfügbar und sehr teuer.
- Nachbauten sind oft von minderer Qualität, ich denke das Rick's hier mindestens vergleichbare Qualität wie Kraus liefert.

Erfahrung:
Qualität wirkt sehr gut. Versanddauer war trotz Weihnachten nur 2 Tage. Installation problemlos.
Der Schaltweg ist spührbar länger, aber  nicht störend, also Ok. 
Das Schalten ist deutlich weicher mit eher Klick statt Klack.
Thema Neutral: Habe ich vorher auch keine Probleme mit gehabt, aber aufgrund des längeren Weges und weniger Kraftaufwand rutscht man vermutlich nicht mehr versehentlich bis in den 2. Gang.
Braucht man es? Nein. Aber ich bilde mir ein, dass ich damit das Material schone und z.B. ein Brechen der Schrauben verhindern kann.
Attachment 446467

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Herr Ert am 26.12.2025 19:11.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 2182 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2182 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 26.12.2025 17:50

Hat den  gleichen Effekt wie der serienmäßig verlängerte Schaltarm der „Mid forward Controls“ an den FXDL von 2014 - 2017.  Nicht zuletzt aus diesem Grunde ist der als Ersatzteil kaum noch zu bekommen, aber es gibt für HD ja Gottseidank den rührigen Aftermarket auch für dieses Problem: 

Die Dimensionierung der Getriebeteile und damit ihre Massen steigen mit dem Auslegungsdrehmoment für den Triebstrang. In gleichem Maße sinkt die Schaltbarkeit.

Folge für den BT: Angesichts der notwendigen Auslegung des Getriebes über das Drehmoment des Serienmotors hinaus auch regelmäßig auf die erhöhten Drehmomente bis Stage IV leidet die Schaltbarkeit unweigerlich an den dafür erforderlichen hohen durch den Schaltvorgang zu bewegenden Massen. Dem kann man physikalisch mit einem verlängerten Schalthebel soweit begegnen, bis der erforderliche Schaltweg die Beweglichkeit eines durchschnittlichen Fußes übersteigt. Das wird m.E. bei der derzeitigen Rate des Drehmomentzuwachses schon innerhalb der Motorenfamilien TC und M8 demnächst erreicht sein. Daher ist für die nächste Triebstranggeneration, die nach traditioneller HD-Strategie schon während der Restlaufzeit des M8 eingeführt werden wird, mit einem automatisierten Schaltgetriebe nach BMW- und Yamaha-Vorbild zu rechnen  großes Grinsen

Nicht zuletzt wegen der enormen  Drehmomentzuwächse der Ami-V8 seit den 50ern setzte sich das Automatikgetriebe in den US-PKW als Standard durch, weil man den Durchschnittsfahrer(innen) nicht die Schaltbarkeit eines manuellen LKW-Getriebes zumuten wollte und das auch noch angesichts der Tatsache, daß sich der dafür erforderliche lange LKW-Schalthebel in einer PKW-Karosse kaum unterbringen lässt cool . Auch die heutigen LKW-Getriebe sind aus diesem Grund standardmäßig als automatisierte Schaltgetriebe ausgeführt, d.h.der Fahrer muss nicht mehr die Massenkräfte und Kupplungsfederkräfte bewältigen, die beim Schaltvorgang angesichts des mittlerweile erreichten Drehmomentniveaus unweigerlich anfallen …

Döppi ist offline Döppi · 21905 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21905 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 26.12.2025 18:51

Hab ich auch verbaut. Allerdings 12 Euro von Ebay.  Qualität  völlig ok und funzt einwandfrei.
Attachment 446466

schibo ist offline schibo · 45 Posts seit 04.01.2018
fährt: FXSTD
schibo ist offline schibo
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 04.01.2018
fährt: FXSTD
Neuer Beitrag 26.12.2025 22:12

Temu hat es auch.

BlackStar ist offline BlackStar · 2471 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide , Triumph Street Scrambler
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
2471 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide , Triumph Street Scrambler
Neuer Beitrag 27.12.2025 11:50

Moin,

spürbare Erleichterung wird schon erreicht, wenn die Schaltstange parallel zum Primärtrieb ausdistanziert wird, damit die Seitenkräfte aus der Verschränkung eliminiert sind 🤫

BlackStar

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 300 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103, 2015
Johnnybegood ist offline Johnnybegood
Langes Mitglied
300 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103, 2015
Neuer Beitrag 27.12.2025 22:01

Kraus ist halt geiler.

Werbung
SlimCX ist offline SlimCX · 85 Posts seit 11.06.2018
fährt: FLSS
SlimCX ist offline SlimCX
Mitglied
star2star2star2
85 Posts seit 11.06.2018
Neuer Beitrag 18.01.2026 22:19

Hallo in die Runde.

Ich mache diesen Off-Season größere Umbauten an meinem Bike. Stage Ii, Fahrwerk und andere Kleinigkeiten. Aber gerade jetzt bin ich zu weit weg von meiner Garage und beschäftige mich gedanklich mit Ideen was ich als nächstes machen könnte. Blöd nur dass es so ganz automatisch zu eine never ending Story wird. 

However, beim online stöbern über verschiedene Plattformen ist mir ein Produkt aufgefallen. Easy Shift oder Schaltarmverlängerung. Hier paar Beispiele: https://www.ricks-motorcycles.shop/produ...-oem-schaltarm/. Es hat sich bestimmt schon jemand verbaut. Bringt es wirklich den beschrieben Effekt/Verbesserung? Mich würde es freuen wenn ich hier ein paar Eindrucke lesen würde. Vorzugsweise aus dem TC Lager, aber im allgemeinen alle Baureihen. Das Prinzip sollte ja überall anwendbar sein. Ich möchte nämlich es selber herstellen (weil Freude am basteln) aber es sollte schon eine Verbesserung mit sich bringen. 

Grüße
Artur

Moos ist offline Moos · 15129 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
15129 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.01.2026 22:47

Zusammen gefügt, war vor 3 Wochen erst Thema hier. Augenzwinkern

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

SlimCX ist offline SlimCX · 85 Posts seit 11.06.2018
SlimCX ist offline SlimCX
Mitglied
star2star2star2
85 Posts seit 11.06.2018
Neuer Beitrag 18.01.2026 22:55

Super.
Danke Moos.

Thema