Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem was ich mir nicht genau erklären kann:
Meine Freundin ihre 72 steht jetzt schon seit ca 1 1/2 Jahren in der Garage. Batterie wir immer geladen, aber sie wurde bestimmt schon ein Jahr nimmer gestartet/gefahren. Gestern war es dan soweit, ich hab die 72 mal rausgeholt und wollte ne Runde drehen.
Folgendes ist passiert:
Wir haben sie gestartet und wollten sie jetzt erst mal im Stand kurz warm laufen lassen, nach ca 1-2 Minuten und 1-2 Gasstößen, zischte es und wir sahen das sich unter dem Moped eine Öllache bildet. Irgendwo in der Nähe des Öltanks trat schlammfarbenes Öl aus und lief auf den Auspuff und unter das Motorrad. Wir haben sofot das Moped ausgemacht.
Beim näheren Hinsehen und öffnen das Öltanks war dieser randvoll mit brauner Brühe die auch ehr wasserartige Konsistenz hatte. Wo kommt das her bei einem luftgekühlten Motor?
Ich würde jetzt gerne mal den ganzen Schlamm ablassen, den Motor spühlen und frisches ÖL und Filter rein und dann weitersehen.
Was empfehlt ihr in diesem Fall ? Auf jeden Fall mal in die Werkstatt ? Wo kommt das Zeug her und was ist das ?
Bin für jede Hilde und Anregung dankbar.
LG Foxy
"The mind is like a parachute. Works best when open"