Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

ölmeßstab mit thermometer Twincam-Forum

nächste »

ölmeßstab mit thermometer Twincam-Forum

mokba · seit
mokba
Gast

Neuer Beitrag 12.09.2005 20:39
Zum Anfang der Seite springen

hallo an alle

bin beim überlegen ob ich bei meiner road king flhri 04 den originalen ölmeßstab durch einen ölmeßstab mit thermometer austausche. nun meine frage: wie hilfreich bzw. nützlich ist so ein teil?

ciao mokba

tc-rider · seit
tc-rider
Gast

Neuer Beitrag 12.09.2005 20:49

na ja,

ist schon nicht schlecht zu wissen, ob oder wie heiss der ofen wird. habe auf diese weise festgestellt, das meine dicke zu mager eingestellt war und deshalb fast an 115 Grad ranreichte. Ist während der Fahrt aber nicht ablesbar, klappt nur an der Ampel mit gelüpftem Hintern.

Eigentlich ein sauteurer Luxus wenn man das HD-OEM nimmt. Ein entsprechendes Teil gibts auch bei Tante Luise für die Hälfte.....

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

"twix ist wieder rider, tc-rider"

guckst Du hier

Orthogravieh- und andere Fehler sind auf meinem persönlichen Mist gewachsen, züchte Dir selber einen.

HD-Jack · seit
HD-Jack
Gast

Neuer Beitrag 12.09.2005 22:48

Hi mokba!

Wenn du das Geld (über) hast, dann ist ein Ölthermometer keine schlechte Investition.

näheres findest Du hier (im TC-Forum)

Inwiefern man mit dem Louis Ölthermometer, neben der Temperatur auch den Ölstand kontrollieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis...

Aber vielleicht weis jemand mehr?

Ich habe die digitale HD Ausführung, das Ding ist schon ein netter Gimmig...

Aber, egal ob digital oder analog, während der Fahrt kann man beide nicht (oder nur unter Lebensgefahr) ablesen.

Man muß wirklich in der Tat den Ars.ch etas lupfen...

aussserdem empfiehlt die Company sowieso, das Thermometer nur so einzustecken das man es nur ablesen kann, wenn man vor dem Motorrad, oder besser gesagt vor dem Öltank steht.

BTW:

Das digital Thermometer ist blau beleuchtet, und zeigt ww. die Temperatur in Celsius oder Fahrenheit an.

Mit freundlichen Grüßen,

Jack

"Der Night Rider, geboren wurde er mit einem Gaspedal unter dem Stiefel und mit einem Lenkrad in der Hand."

Mad Max I

fregattejuetland · seit
fregattejuetland
Gast

Neuer Beitrag 12.09.2005 22:54

Ein Oeltermometer schadet sicher nicht (das Investitionsvolumen ist ja auch noch überschaubar); sinnvoller ist meiner Meinung nach eine Oeldruckanzeige; bei sehr heissen Temperaturen kann man den Leerlauf per Gasgriff etwas anheben, damit der Druck nicht unter die kritische Grenze von 10psi fällt.

fregatte

Rockerbox-FLHT · seit
Rockerbox-FLHT
Gast

Neuer Beitrag 13.09.2005 22:18

Lohnt sich auf jeden Fall, am Samstag in Faak, Stau in der Parade, >120 Grad Celsius Öltemperatur, Tendenz steigend. Da hab ich doch mal lieber die Kiste ´nen Moment ausgemacht. Das Ding von Louise ist super für € 49,-, kannst sogar ganz gut während der Fahrt draufsehen. In der Beschreibung steht das man sich zur Ölstandkontrolle mit der Feile kleine Markierungen an den Pinn kratzen kann ohne ihn zu killen. Beim Originalteil mit Blaulicht mußte erst den Knopf drücken um es abzulesen. Da brauchste Armin Schwarz als Copilot, gerade zum warmfahren will man ja öfter hinsehen.

Gruß, Sven

mokba · seit
mokba
Gast

Neuer Beitrag 13.09.2005 22:28

danke für die zahlreichen infos und meldungen. dann werde ich mir so ein teil zulegen kann sicher nicht schaden.

ciao mokba

Werbung
Willie · seit
Willie
Gast

Neuer Beitrag 13.09.2005 23:36

Frage an TC:

Von wegen zu mager eingestellt. Meine Kiste ereicht auch problemlos 115 Grad (2001er Modell Vergaser). Habe AMC-Töpfe drauf, ohne, daß am Vergaser was geändert wurde. Muß da aufgrund des ev. höheren Durchsatzes der Dunst fetter werden ?

Kann man die Kiste etwas weniger mager einstellen, quasi testwesie, indem man einer Schraube dreht, wenn ja welche ? Oder muß man da gleich mit Nadel, Düse und sonstigen Kompliziertheiten /Kosten kalkulieren?

Gruß Willie

PS: ja ja ich weiß, Mords Harley fahren aber völlig ahnungslos wenns um technisches Grundwissen Vergaser usw. geht ...... Immerhin geb ich das schon mal zu.

KaJa ist offline KaJa · 123 Posts seit 02.12.2008
aus Erkelenz
fährt: road king
KaJa ist offline KaJa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
123 Posts seit 02.12.2008 aus Erkelenz

fährt: road king
Neuer Beitrag 14.09.2005 07:41

tach zusammen,

hab auch das thermometer von tante louis für €49,00 drinn. ne messmarkierung hab ich nich, nehm immer den orig. messstab mit. (40mm plastik-abflussrohr, passend gekürzt, deckel drauf, i.d. muffe passt der orig.-stab exakt rein).

normale temperatur bei road king mit amc hd4 u. geänderter software meist 90-100 grad, bei grosser hitze schon mal 110, stilfser joch hoch 130 grad. hab 2 rbs-staboelkühler drann, die dinger geben ab ca. 105 grad ordentlich hitze wech.

messen brauch ich den oelstand eigentlich nich, verbrauch bei knapp 10.000km nix.

gruss

kaja

tc-rider · seit
tc-rider
Gast

Neuer Beitrag 14.09.2005 08:10

@ Willie;

das wurde hier schon ausführlich diskutiert. Wird etwas am Auspuff oder am Luffi verändert, gehört eine Vergasereinstellung dazu. Ein einfaches Schräubchen "rein - raus" gibt es dafür nicht, alles - Düsen und Leerlauf- und Gemischschraube - gehören dazu.

Schau mal u. a. hier: www.forumromanum.de/member/forum/forum.p...adid=1089130156

und in der Suchfunktion unter "Gemisch"

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

guckst Du hier

Orthogravieh- und andere Fehler sind auf meinem persönlichen Mist gewachsen, züchte Dir selber einen.

Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer · 3089 Posts seit 07.05.2006
aus Neuenhagen bei Berlin
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3089 Posts seit 07.05.2006
Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
aus Neuenhagen bei Berlin

Homepage von Fatboyfahrer
Neuer Beitrag 15.09.2005 05:01

meins ist eigenbau auf basis des louis teils. incl markierungen fuer seitlich auf dem staender stehen und der normalen geraden position. einfach mal auf meiner homepage gucken. bei bedarf machbar, aber das wisst ihr ja.

gruss aud saltlakecity ff

Fat-Boy Harry · seit
Fat-Boy Harry
Gast

Neuer Beitrag 15.09.2005 20:12

Hallo Kaja,

den Transport des Org.Peilstab kannste Dir sparen. Ich hab den Org. Peilstab

parallel neben den mit der Anzeige gelegt und an der Stelle wo min und max

ist mal kurz mit dem Seitenschneider den Stab gekniffen.

Gruß

Harald

Roadkinger · seit
Roadkinger
Gast

Neuer Beitrag 15.09.2005 20:19

Also bei der RoadKing ist es ziemlich schwierig während der Fahrt abzulesen, da der Ölbehälter einfach außerhalb des Sichtbereiches ist. Das ist auch der Grund warum ich mir das Thermometer gespart habe.

mokba · seit
mokba
Gast

Neuer Beitrag 22.03.2006 14:29

hallo

hab mir den ölmeßstab immer noch nicht zugelegt. habe nun das neue teil (part. nr. 62946-05) auf der h-d homepage gesehen. mit dem ding kann man die temperatur und zugleich den ölstand ablesen. hat jemand von euch dieses teil schon gekauft bzw. montiert. ist das nur schnickschnack oder funzt es auch wirklich? kostet übrigens über www.discountbiker.com 108 dollar (h-d preis 134.95 dollar) exklusive tax und shipping kosten. wäre nicht so teuer.

ciao mokba

tc-rider · seit
tc-rider
Gast

Neuer Beitrag 22.03.2006 14:58

seitdem ich eine Sundowner-Sitzbank montiert habe kann ich das Ding während der Fahrt garnicht mehr ablesen. Einzige Chance: Im Stand an der Ampel Popo lüpfen, nach rechts rüberbeugen und nachschauen........

Macht nicht wirklich Sinn!

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

www.twincam-forum.de

Später einmal werden wir die Sünden bereuen, die wir nicht begangen haben.

mokba · seit
mokba
Gast

Neuer Beitrag 22.03.2006 15:35

tc- rider,

es kommt mir auch gar nicht so sehr darauf an während der fahrt die temperatur oder den ölstand zu sehen bzw. zu kontrollieren, sondern vielmehr bei einer pause oder bei der ampel die temperatur ablesen zu können. hinsichtlich des ölstandes wäre es halt praktisch das immer wieder mal beschmutzen des auspuffes durch öltropfen beim herausziehen des original meßstabes zu vermeiden.

ciao mokba

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Suche: Ölmessstab Softail Slim 2014
von Ljspeedy
0
214