hi tschango,
zum bremsleitungswechsel brauchst du nicht unbedingt spezielles werkzeug
wenn man ein paar punkte beachtet kann eigentlich nichts schiefgehen
* auf sauberkeit achten
* am besten keinen kontakt von bremsflüssigkeit auf lack sowie kunststoffteilen. DOT 5.0 (auf silikonbasis) ist unkritisch aber alle anderen typen sind agressiv
* wenn etwas daneben geht, sofort entfernen
* passenden schlauch ( möglichst durchsichtig ) auf entlüftungsnippel der bremszange
* schlauch in passendes gefäß
* das system leerpumpen d.h. mit bremshebel ziehen - gezogen halten - nippel öffnen (mit schlauch im behälter) sowie wieder schließen
* das ganze solange bis nur luft am nippel austritt
* zusätzlich kann vorher die bremsflüssigkeit aus dem vorratsbehälter auch mit einer einwegspritze abgesaugt werden
* bremsleitung wechseln bzw. neue leitung mit NEUEN dichtungen verbauen
* bremsflüssigkeitsbehälter mit gleichem typ DOT x.x auffüllen
* mit bremshebel pumpen, gezogen halten - nippel öffnen (mit schlauch im behälter) sowie wieder schließen
* diesen vorgang solange wiederholen bis voller bremsdruck bzw. keine luftblasen beim entlüftungsnippel austreten
* dabei immer den bremsflüssigkeitsstand im vorratsbehälter im auge behalten und ggf. mit NEUER bremsflüssigkeit auffüllen
* es gibt natürlich auch zusätztliches werkzeug zum entlüften - wie z.b vakuumpumpen, die die arbeit erleichtern
im zweifelsfall - schrauber deines vertrauen aufsuchen
ich hoffe ich hab nix vergessen . . .
grüssle
Burkhard
meine Homepage
Formulardeutsch ist eine gelungene Mischung aus Schizophrenie und Schikane.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von vamos am 26.10.2005 22:50.