Original-Beitrag von Olds1955:
Hi, Viennahog. Das ich die EFI nicht unter 900 kriege weiss ich ja, mir gehts aber um die frage ob das wirklich ein Problem erzeugt oder eben nicht, wie gesagt, die die Ihren Motor auf Vergaser umgerüstet haben drehen ihre LL runter und Motor überlebt trotzdem. Die einen sagen Ölfilm funzt nicht, andere sagen Elektronik bringt Probs, Du sagst evtl. Lagerprobleme/Schwingungen. Irgendwie weiss keiner nix genaues, alles nur Stammtischweisheiten. Fakt ist die auf Vergaser umgerüsteten scheinen zu Laufen ?!
Naja mal sehen, ob ich meine Drehzahl runterbekomme. Wenn ich nächstes Jahr noch keinen Motorschaden hatte, lass ich es euch wissen.
Gruss Olds
Fakten:
Oilpumpe erreicht bei Drehzahlen um 600 rpm sicher noch genug Druck um Lifter und Schmierung zu sichern, jedoch die Oelkuehlung der Kolbenunterseite durch die Spriztduesen funktioniert erst ab ca 15psi und die sind sicher nicht bei heissem, langsam drehenden Motor erreicht.
Die Lichtmaschine bringt bei den niedrigen Drehzahlen nicht ausreichend Leistung um die Standardverbraucher zu versorgen, die Batterie wird leer. Bei einem full dresser nur schneller als bei anderen Modellen
Drehschwingungen der Kurbelwelle nehmen sicher zu und die Lastschlaege durch die unsymetrische Zuendfolge belasten die Lager sicher deutlich mehr.
Welche Langzeitschaeden nach wieviel Stunden low rpm Leerlauf auftreten, laesst sich nur am Stammtisch eroertern, wo das ganze Thema m.E. auch hingehoert.
Nur eins ist noch materialmordender als die verbohrten Leerlaufrunterdreher auf der Suche nach dem Shovel sound: Im hoeheren Gaengen den Motor mit Vollast aus 1200 rpm hochbeschleunigen. Ich sehe sogenannte Experten vom Hof fahren und nach 400 m in den Fuenften schalten, viel Glueck............
Ein Typ fuer potatoe potatoe sound sucher mit einer TC: Eine agressive Nocke wie eine SE 264 oder 257 mit 10.8 Verdichtung 107" Hubraum und einer 2-2 Anlage bei 900 rpm.........