Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Big Bore 103 cui, Leistung! Twincam-Forum

nächste »

Big Bore 103 cui, Leistung! Twincam-Forum

doodoo ist offline doodoo · 926 Posts seit 18.03.2009
fährt: keins
doodoo ist offline doodoo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
926 Posts seit 18.03.2009

Neuer Beitrag 23.05.2007 13:59
Zum Anfang der Seite springen

Habe heute auf dem Prüfstand den SERT abstimmen

lassen auf meinen Big Bore 103 cui, SE - 203 Nocken,

SE - Lufi und AMC HD1 offen,an meiner Fat Boy 07,

am Hinterrad gemessen:

80,0 PS, (58,8 KW) und 92,1 Nm. 🤪 👏

Viele Grüße

Andreas

Fat Boy 2007, 103 cui

nighttrainfahrer · seit
nighttrainfahrer
Gast

Neuer Beitrag 23.05.2007 14:55

Hallo Andreas,

wie jetzt, weniger Drehmoment als bei Deiner TC 88?

..."80,0 PS, (58,8 KW) und 92,1 Nm."... Die Drehmomentangabe erscheint mir etwas sehr niedrig. Das liegt ja fast auf 96B Serienniveau (umgerechnet aufs Hinterrad).

Dein Beitrag im Thread "Leitungstoleranz Prüfstandmessung:

..."Also meine Prüfstandsmessung hatten drei Angaben bei

meiner Softail Standard am Prüfstand bei CPO:

77,7 PS 118 Nm an der Kurbelwelle

73,9 PS 112 Nm ??

70,9 PS 107 Nm am Hinterrad.

Viele Grüße

Andreas"...

SE 103 cui. · seit
SE 103 cui.
Gast

Neuer Beitrag 23.05.2007 14:59

Häää,

103 cui. und 92Nm. sowie 80PS. Nicht dein ernst. Da stimmt was nicht. Sollte doch "etwas" höher sein.

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 23.05.2007 15:46

Ihr habt mich verunsichert und habt recht,

habe gerade mit dem Meister gesprochen der

die Prüfstandsmessung durchgeführt hat.

Am Prüfstand soll die Angabe Drehmoment nicht

stimmen, wichtig ist das bei der Drehmomentskurve

kein abfallen (Einbruch) der Kurve ist.

Das Drehmoment am Hinterrad wird bei: 120 - 125 Nm sein,

das werden wir in nächster Zeit noch einmal prüfen, wenn

der Prüfstand wieder okay ist.

Vom Fahrverhalten her ist aber auch deutlich mehr Power da!!!

Viele Grüße

Andreas

Fat Boy 2007, 103 cui

kanerwaswos ist offline kanerwaswos · 123 Posts seit 28.09.2021
aus Zell
fährt: Harley Davidson FLHXS 2022
kanerwaswos ist offline kanerwaswos
Neues Mitglied
star2
123 Posts seit 28.09.2021 aus Zell

fährt: Harley Davidson FLHXS 2022
Neuer Beitrag 23.05.2007 17:21

Hallo, kann es sein daß sich die Anschaffung einer SE-ultra nicht lohnt und man lieber zum TC 96 greifen sollte, (worüber ich nachdenke) ?

Ich möchte nur mal die leistungsdaten meiner sehr gut funktionierenden Road King 2002 bekanntgeben: super Ansprechverhalten und guter durchzug im Gebirge,

Hinterrad: 75 PS, 83 PS rückgerechnet, Drehmoment 112 nm

sehr schnell bei 160, spitze über 180,

Serien TwinCam mit se luftfilter, AMC Hd4, Splitfirekerzen, und 2002 SE Einspritz-Software.

Wie sind Eure Erfahrungen? - auch mit dem 2007er FLHTCUI-Modell ??

Welches sind die einfachsten und effektiven TC 96- Optimierungsmaßnahmen?

Gruß an alle!

Bernd

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 23.05.2007 18:37

Tuning am TC 96, Big Bore 1690 ccm (103 cui)

Zylinder + Kolben, SE - Nockenwellen (SE - 203

bzw. SE - 255), SE - Luftfilter, offener Auspuff

und SERT, dann kannst Du eine Leistung erreichen

am Hinterrad gemessen von 80 - 85 PS und 120 - 130 Nm

Viele Grüße

Andreas

Fat Boy 2007, 103 cui

Werbung
nighttrainfahrer · seit
nighttrainfahrer
Gast

Neuer Beitrag 23.05.2007 18:49

Hallo Bernd,

das, was ich immer als erstes anstelle, ist die Rückrüstung auf den US-Standard (Luftfiltergrundplatte, Endschalldämpfer). Damit kann der Motor deutlich besser durchatmen und läuft auch wesentlich agiler und freier (was Wunder?!.). Ein Quentchen besser läuft der Motor noch, wenn die Benzinzufuhr mittels adäquatem Werkzeug (PowerCommander, SE Race Fueler, SE Race Tuner o.ä.) abgestimmt wird.

Eine Kohle nachlegen kann man dann durch aufbohren/honen der Zylinder, in Verbindung mit (FlatTop)BigBore Kolben. Vernünftige Ergebnisse mit akzeptablen Aufwand an Arbeitszeit und Finanzen.

Für noch mehr Druck von unten empfiehlt sich dann ein Satz Nocken von Andrews, TW21 oder TW26.

Meine persönliche to-do-Liste endet an dieser Stelle. Aus Erfahrung weiß ich, dass mir die geänderte Motorcharakteristik, die aus intensiveren Massnahmen resultiert, nicht zusagt. Wenn ständig satt Leistung und Drehmoment abgerufen werden kann, dann nutze ich sie auch, wo und wann immer es geht. Und dann ist es aus mit der Beschaulichkeit, für die ich diese Marke zum Fahren gewählt habe.

Wer es obenherum schneller und druckvoller angehen will, sollte den logischen Weg über die Köpfe gehen. Das Member Alex M-Tek wird‘s schon richten. Hier sind wir dann aber schon so weit, dass mit der bisherigen Ein- und Ausatmung nicht mehr viel zu beschicken ist. Dann noch ein durchsatzfreudigeres Ansaugrohr, ein K&N oder SE Filterkit, Alternativ den BigSukker von Ness, ggf. auch das PowerPack von DohertyMachines (geniales System mit PowerVent Kurbelgehäuseentlüftung). Ggf. Verdichtungserhöhung, angepasste Nockenprofile, Neuabstimmung der Einspritzanlage etc. Zu allem gehört dann natürlich ein Auspuffsystem, das den Änderungen gerecht werden kann. Wird natürlich nichts Legales dafür geben, logo.

Gruß vom Daytrainfahrer

Full Throttle · seit
Full Throttle
Gast

Neuer Beitrag 23.05.2007 23:08

Hi Andreas, hast vollkommen recht.

Hab meine o7er Fatboy von G&R auf 103 cui aufmachen lassen. Offener G&R Auspuff, Screaming Eagle Luftfilter, scharfe Nocke wurden mitverbaut und natürlich durch den PowerCommander sauber aufeinander abgestimmt.

Leute wer glaubt, dass sein Serien 96 Cui Motor ca. 70 PS drückt träumt.

Habe meine Maschine vor der Modifikation auf dem Prüstand gehabt.

Leistung Original: max. Leistung 42,89 KW, max. Drehmoment 102,85 Nm

nach G&R Leistungskur: max. Leistung 57,53 KW, max. Drehmoment 128,38 Nm

auf dem Hinterrad.

Jetzt macht das Fahren richtig Spaß.

Gruß

Berno

HD-Harry ist offline HD-Harry · 133 Posts seit 13.03.2021
fährt: Street Bob
HD-Harry ist offline HD-Harry
Langes Mitglied
133 Posts seit 13.03.2021
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 24.05.2007 07:12

Habe Doodoos Fat Boy schon mal fahren dürfen......wirklich sehr beeindruckend!!!! Hab dann meine 900er Honda rausgeholt weil ichs wissen wollte und wir haben auf ner langen Gerade leicht bergauf ein kleines Rennen gemacht - ich musste mit der Honda fast Vollgas geben um dranzubleiben und das hab ich bei ner Harley nun wirklich noch nie erlebt. Normalerweise reichen da knapp 6000 U/min um jeder Harley schon das Rücklicht zu zeigen......bei Doodoos Harley waren schon 9000 U/min nötig. Als ich später mit meiner originalen E-Glide mit Serien 96 Cui Motor gefahren bin, merkte ich schon, dass da Welten zu Doodoos Mopped liegen. Aber ich hab meine E-Glide ja auch zum entspannten Cruisen gekauft und nicht zum rasen und da reicht die Power des Serienmotors völlig aus.

Harry

SE 103 cui. · seit
SE 103 cui.
Gast

Neuer Beitrag 24.05.2007 09:35

Hallo,

eigentlich sollte ein 103cui. Motor deutlich mehr Saft haben als 120Nm und 80PS bei mehr Modifikationen als nur Stroken. So wie das aussieht sprecht Ihr sowieso alle von EFI Motoren , vielleicht verhält sich das da etwas anders, aber der Bereich von 140 - 160Nm sollte doch bei dem Stroke drin sein ,oder?

Wenn ich da einen Vergleich ziehe mit meiner Dyna die nur eine 103 Kurbelwelle ,Holley Doppelvergaser, K&N Lufi hat und 140Nm drückt ,find ich 125Nm wenig mit mehr Modis.

Aber vielleicht täusch ich mich auch .

Ride safe

Tom

ViennaHog · seit
ViennaHog
Gast

Neuer Beitrag 24.05.2007 09:54

Original-Beitrag von SE 103 cui.:

Hallo,

eigentlich sollte ein 103cui. Motor deutlich mehr Saft haben als 120Nm und 80PS bei mehr Modifikationen als nur Stroken. So wie das aussieht sprecht Ihr sowieso alle von EFI Motoren , vielleicht verhält sich das da etwas anders, aber der Bereich von 140 - 160Nm sollte doch bei dem Stroke drin sein ,oder?

Wenn ich da einen Vergleich ziehe mit meiner Dyna die nur eine 103 Kurbelwelle ,Holley Doppelvergaser, K&N Lufi hat und 140Nm drückt ,find ich 125Nm wenig mit mehr Modis.

Aber vielleicht täusch ich mich auch .

Ride safe

Tom

ein paar c.i. mehr auf meiner 107" softail Andrews 67G Nocke, 10.7 Kompression, stark ueberarbeitete Koepfe, 44 CV Vergaser RB Racing 2-1 und ein paar andere goodies druecken ca. 115 PS/160 Nm am Hinterrad.

Meine 96" 07 Ultra mit Luftfilter, den mueden SE street legal 2007 mufflers und SERT ca 74 PS. Ich bin sicher das mit einer SE 211 Nocke, 10.5 comp und 103 kit sicher mehr als 90 PS am Hinterrad herauskommen wuerden.

tc-rider · seit
tc-rider
Gast

Neuer Beitrag 24.05.2007 10:10

Darf ich mal ketzerisch sein????

Ich verstehe die PS- und Nm-Feilscherei irgendwie nicht. Ob nun 82 oder 74, 127 oder 153 am Hinterrad oder an der Kurbelwelle, einzig das subjektive Fahrempfinden ist doch entscheidend, oder?

Ich bin mit meiner Dicken noch in der Einfahrphase (ca. 1100 Km abgespult) und bin (immer noch) begeistert von der Gasannahme, vom Durchzug und vom Fahrverhalten, obwohl ich absolut keine Ahnung habe, wie hoch die Leistungsdaten heute sind.

Im Rahmen der Erstinspektion wird der verbaute SERF nochmal feinabgestimmt, da z.Zt. "nur" eine Nullachtfünfzehn-Map gespeichert wurde.

Vielleicht wird der Spassfaktor nochmal steigen, aber ich werde auch nicht heulen, wenn die Messwerte unter den von ViennaHog genannten liegen werden.

---------

Und, obwohl ich weiss, welche Diskussionen das wieder auslösen wird, möchte ich doch mal erleben, das über Verzögerungswerte so leidenschaftlich diskutiert wird.

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

"twix ist wieder rider, tc-rider"

Admin des Twincam-Forum

Später einmal werden wir die Sünden bereuen, die wir nicht begangen haben.

Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer · 3072 Posts seit 07.05.2006
aus Neuenhagen bei Berlin
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer
Langes Mitglied
3072 Posts seit 07.05.2006
Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
aus Neuenhagen bei Berlin

Homepage von Fatboyfahrer
Neuer Beitrag 24.05.2007 11:01

das verstehst du nicht!!!!!!!!

wenn man ihn der kneipe seinen dödel auspacken und auf den tisch legen könnte, wäre es viiiiel einfacher sich als winner zu outen. aber so???

was will man machen , außer zu sagen, mein bock läuft aber, das geht ab........ sach ich dir?

reinholen geht ja auch schlecht. also bleibt nur das leistungsprotokoll vom prüfstand als ganzflächiges rückentattoo. und da mancher noch etwas anstand im fortgeschrittenen alter hat und nicht sein oberteil ablegt um den rücken zu "präsentieren".........

also muß die verbale "protzerei" eben reichen.

um da gleich einzuhaken:

meine maschine verzögert soooo doll, das ich den vorwärtsüberschlag ganz in der luft ausführen kann, incl. maschine und dann korrekt an der ampel zum stehen komme!

danach beschleunigt sie sooooooooooo heftig , aufgrund der viielen newtonmeter, das ich ketten brauche , um mich am lenker zu fixieren! jeder PKw-fahrer neben mir an der ampel pinkelt sich ein vor ärger, weil er erstens mein reaktionsvermögen haben möchte, und weil sein drecksporsche noch an der letzten ampel steht, während ich mir genüßlich die fliegen aus den zähnen ziehe, während ich an der nächsten ampel warte. und selbst wenn er mit 50km/h auf die umschaltende ampel zufährt , beschleunige ich innerhalb einer 1/10 sekunde auf 193 km/h, so das er auch da keine chance hat. genausowenig wie der blitzer, der ständig bilder von der fahrzeugunterseite macht.

anhalten können sie mich auch nicht, da der polizist nur den kondensstreifen sieht der an ihm vorbeizischt und die kelle garnicht so schnell hochbekommt.

(NIx gegen polizisten, ja!!!)

und zu guter letzt muß ich nie an die tanke, da bei einem durchschnittsverbrauch von 0,02 l/1000 km eine füllung ewig reicht.

eben alles suuuuper auf dem leistungsprüfstand x-mal abgestimmt.

sollte das jemand ernst nehmen........................ selber schuld!

morgen ist freitach (und ich kann nicht schreiben, da ich in stuttgart bin)

ff

www.ohcp.de

www.eastside-airbrush.de

Avatar (Profilbild) von nighttrainknox
nighttrainknox ist offline nighttrainknox · 1554 Posts seit 20.09.2016
aus Blankenfelde-Mahlow
fährt: HD Nighttrain, FLHXS, PAS
nighttrainknox ist offline nighttrainknox
Langes Mitglied
1554 Posts seit 20.09.2016
Avatar (Profilbild) von nighttrainknox
aus Blankenfelde-Mahlow

fährt: HD Nighttrain, FLHXS, PAS
Neuer Beitrag 24.05.2007 11:49

👏 👏 👏 👏 👏

Auch wenn morgen Freitag ist, und Du in Stuttgart bist (was ich als gebürtiger Schduargerder nur begrüßen kann) so ist Deinen Worten doch ein Quäntchen Alltagsnähe zu entnehmen

Also Jungs, nix über Prüfstand labern, Dödel raus, Ihr harten Mach.obiker

Gruß

Steffen

Steffen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von nighttrainknox am 24.05.2007 11:50.

ViennaHog · seit
ViennaHog
Gast

Neuer Beitrag 24.05.2007 11:52

Original-Beitrag von tc-rider:

Darf ich mal ketzerisch sein????

Ich verstehe die PS- und Nm-Feilscherei irgendwie nicht. Ob nun 82 oder 74, 127 oder 153 am Hinterrad oder an der Kurbelwelle, einzig das subjektive Fahrempfinden ist doch entscheidend, oder?

Ich bin mit meiner Dicken noch in der Einfahrphase (ca. 1100 Km abgespult) und bin (immer noch) begeistert von der Gasannahme, vom Durchzug und vom Fahrverhalten, obwohl ich absolut keine Ahnung habe, wie hoch die Leistungsdaten heute sind.

Im Rahmen der Erstinspektion wird der verbaute SERF nochmal feinabgestimmt, da z.Zt. "nur" eine Nullachtfünfzehn-Map gespeichert wurde.

Vielleicht wird der Spassfaktor nochmal steigen, aber ich werde auch nicht heulen, wenn die Messwerte unter den von ViennaHog genannten liegen werden.

---------

Und, obwohl ich weiss, welche Diskussionen das wieder auslösen wird, möchte ich doch mal erleben, das über Verzögerungswerte so leidenschaftlich diskutiert wird.

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

"twix ist wieder rider, tc-rider"

Admin des Twincam-Forum

Später einmal werden wir die Sünden bereuen, die wir nicht begangen haben.

‘Ich bezahle euch fuer‘s Gasgeben, nicht fuer‘s Bremsen‘ Alfred Neubauer, ehemaliger Mercedes Rennleiter zur Beschwerde ueber die Bremse eines Silberpfeil.........

Bremsen scheint also auch historisch belegbar weniger attraktiv als Gas geben zu sein.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: FXSB 103 Fehlercodes Ansatzpunkt?
von Max01
14
8425
08.04.2026 12:01
von triple
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXDL/S Low Rider: 110 cui Kompensator? TC110
von Der_Jan
7
3297