Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Reinigung der Harley Twincam-Forum

Reinigung der Harley Twincam-Forum

CharlyV2 · seit
CharlyV2
Gast

Neuer Beitrag 27.10.2007 09:33
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Harleygemeinde,

da ich immer wieder angesprochen werde auf Treffen das meine Harley so spiegelt und gepflegt ist dachte ich, ich gebe mal meine Erfahrungen weiter.(soweit ihr das natürlich noch nicht wisst)

1.Bei richtiger Komplettreinigung also mit Wasser.

Bei Louis gibt es einen 5 Liter Kanister so grünen Reiniger am besten den in leichter Gelform.Weis grade nicht wie die Brühe heißt.(war in den Tests am Besten anscheinend schonender wie die Anderen mittel)Wenn ihr die Maschine mit dem Wasserschlauch abspritzt legt am Besten ein Leder auf das Dashcover sonst kann es sein das Wasser eindringt.Ich habe immer sonst ein beschlageses Glas vom Tacho.

Bevor ihr die maschine Nass macht also diese grüne Brühe überall aufsprühen und einwirken lassen, ca.2-3 Minuten.

Dannach alles sehr gründlich abspühlen.(möglichst wenn ihr eine Scheibe habt die Scheibe nicht mit der grünen Brühe einsprühen könnte eventuell nicht so gut für die Scheibe sein.)

2.Nach dem Spühlvorgang nochmals mit einem weichen Schwamm das ganze Motorrad richtg einseifen und noch mals gut spühlen.

3.Nun zu den eventuellen Weisswandreifen.

Die reifen mit dem von Harley angebotenen Wheel und Tire Cleaner einsprühen und sauberreiben.

Ihr könnt auch für stärkere verschmutzungen Viss Scheuermilch mit viel Wasser verwenden.Möglichst dammit nicht auf die Felgen kommen.

Die ganze Maschine dann Trockenreiben.Ich habe gute Erfahrungen mit dem Microfasertuch gemacht 3-4 Tücher kaufen, kosten ja nix.

4.Reinigung der Chromteile (ohne Waschen)

Die Chromteile reinigt man am Besten auch den Öltank mit ganz normalem Fensterputzmittel,aufsprühen und trockenreiben.Chrompolitur ist nicht nötig.

Die Chrompolitur nur für die Krümmerverkleidungen benutzen wenn dort angebrannte Mücken oder ähnlichs drauf sind.

5.Reinigung der Maschine ohne Wasser.

Sehr heikles Thema weil der Strassenstaub ja auf den lakierten Teilen liegt und wenn man den soeinfach wegreiben würde hat man Kratzer bekommen.

Ich benütze hierfür Magic Wonder gibts beim Louis oder bei Polo.

Einfach auf ein Lappen sprühen (wenn direkt auf die Teile ist alles immer so verspritzt)und alle Teile einreiben.Dieses Zeug verhindert die Kratzerbildung bei Reinigung ohne Waschen.Dannach mit einem weichen Tuch alles abreiben und sauberpolieren.Riecht alles nach Kaugummie.

Chromteile können dammit natürlich auch gereinigt werden.

5.Ledertaschen.

Reibe ich eigentlich nur mit einem feuchten Tuch ab.

Zur Lederfettfrage.Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit dem originalen Lederfett von Harley.Polo Louis u.s.w. hatten mich nicht überzeugt.

Das Lederfett von Harley gibt den Taschen einen besonderen Glanz den die anderen nicht haben.(natürlich wers mag)

Ansonsten sind die anderen Fette genausogut glänzen halt net.

ach ja das ichs nich vergesse:

6.Scheibe

nur mit Wasser und eventuell mit normaler Seife reinigen sonst wird die Versiegelungsschicht beschädigt.

Also so reinige ich meine Maschine und mache sie auch so dann bereit für den Winterschlaf.

Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Gruß an alle

Charly

DynaTC · seit
DynaTC
Gast

Neuer Beitrag 27.10.2007 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Original-Beitrag von CharlyV2:

Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Gruß an alle

Charly