Hi,
das Kurveneinlenkverhalten ist u.a. abhängig von den Kreiselkräften, die am Vorderrad wirken. Dabei spielt der Raddurchmesser eine wesentliche Rolle. Hier ist die FatBoy weit vorn zu sehen, zumindest gleichauf, wenn Du bei den Dynas die FatBob im Auge hast. Genau wie die Dynas (WideGlide ausgenommen) auch, hat die FatBoy einen 0° Brückensatz, was zum guten Lenkverhalten positiv beiträgt. Wobei die Dyna sich insgesamt etwas agiler gibt, da der Lenkkopfwinkel am Rahmen etwas steiler ausgeführt ist.
Worüber Du Dir aber klar werden solltest, sind die unterschiedlichen Motor- und Fahrwerkskonzepte:
Die Softails, zu deren Modellfamilie die FatBoy nun mal zählt, haben einen mit dem Rahmen starr verschraubten Antrieb, wobei der Motor (TwinCam B) zur Vibrationsreduzierung mit Ausgleichswellen versehen ist.
Bei den Dynas ist der Antrieb über Silentblöcke im Rahmen gelagert. Dadurch werden die Schwingungen, die diese Motorvariante (TwinCam A) ohne Ausgleichswellen erzeugt, wirkungsvoll vom Rahmen entkoppelt.
Allein wegen der unterschiedlichen Motorkonzepte wäre es vor einer Entscheidung dringend empfehlenswert, doch mal einem Händler "auf die Nerven zu gehen".
Kurven und Pässe sind mit einer FatBoy nun wirklich keine Hürde. Dabei muss man dass Moped auch keinesfalls um die Kurve tragen. Meine aktuelle FatBoy-Variante ist v+h jeweils um 1" tiefergelegt. Die wenigen Grad Schräglagenfreiheit, die ich dadurch eingebüsst habe, habe ich durch die deutlich schmaleren Trittbretter des DeLuxe-Modells wieder ausgeglichen. Die progressive Federrate an der Vorderhand trägt ein Übriges zum stabilen und flotten Kurvenfahren bei.
Die im HD Programm vorhandenen Modelle mit ihren unterschiedlichen Reifenbreiten solltest Du vielleicht auch mal alle (oder fast alle) im Vergleich bewegen. Heritage (150er) FatBoy (200er) und Rocker (240er) lassen sich fast identisch bewegen. Der auffälligste Unterschied zwischen den genannten Reifenbreiten ist die leicht zunehmende Empfindlichkeit bzgl. Längsrillen. Aber das gilt ja nur für geradeaus, hier wurde ja gezielt nach Einschränkungen beim Kurvenfahren gefragt.
Gruß, silent