@ragetti:
RE: Schlüssel f. Hinterachsmutter, 07 Oct. 2008 20:18
"Martin
festziehen und fetisch.
90NM dann brauchste auch noch einen Drehmomentschlüssel!!
Ich habe bei meinen Mopeds noch nie in den letzten 30 Jahren eine Achse damit angezogen und werd es die nächsten 30 Jahre auch nicht tun.
Übrigänddsss nach fest kommt ab."
Mensch Rolf, Kollege 😁
kannst Du doch nicht so abhandeln, was sollen die "Ahnungslosen" jetzt von den "Qualitätsbewussten" Forumsmitgliedern halten 😜
Mal ohne Flax:
Nach dem Umbau meiner FXST hatte ich, wie Du‘s so schön beschrieben hast, die Achsmuttern wie Du und wie ich‘s gewöhnt war, mit Drehmoment = Pi mal Ellenbogen angezogen
Später hat sich die Gabel beim Bremsen verwunden!, ich hatte erst die Achsmutter im Verdacht und habe sie dann doch noch sauber getorquet.
Ergebnis: Obwohl ich sie nach Gefühl nicht weiter angezogen hätte, hat nach vorgegebenem Drehmoment noch ein "ganzer Bauernschuh" gefehlt. 🤪
Seitdem und daher: Sauber arbeiten und richtiges Werkzeug mit Drehmoment benutzen, wer sich unsere Grössenordnung Moped leisten kann, wird wohl auch noch Geld für vernünftiges Werkzeug haben

von dem Zeitaufwand für sauberes arbeiten brauchen wir wohl in diesem Fall nicht zu schwätzen...
P.S. Den Grund, warum sich die Gabel verwunden hat, hat dann, glaube ich Pimpi in Steinegg gefunden:
eine Schutzblech-Befestigungsschraube war abvibriert und die zweite auf dieser Seite hatte sich bereits weit herausvibriert.
-> Loctite verwenden ! siehe hier:
http://www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_286678.1089130156.1105328667.1105328667.1.anzug_drehmoment_luftfilterdeckel-twincam_harley_fans.html
Ein weiterer freundlicher Forumsfreund hatte den richtigen Vielzahnschlüssel dabei und die Schraube hatte Harley-Bozen...
Gruß, Ralph