Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kerzengewinde im Kopf TC 88B Beschädigt! Twincam-Forum

nächste »

Kerzengewinde im Kopf TC 88B Beschädigt! Twincam-Forum

brabant · seit
brabant
Gast

Neuer Beitrag 16.07.2011 09:44
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

bin ziemlich down, bei dem Herausschrauben der Zündkerze am hinteren Zylinderkopf habe ich nach dem Losdrehen der Kerze immer höheren Drehwiederstand bemerkt. Zum Schluss war der Wiederstand schon ziemlich hoch - Gewinde ist im oberen Bereich stark beschädigt. Die Kerze hat in den unteren Gewindebereich starke Aluminiumreste mitgenommen. Bin ziemlich deprimiert! Ich gehe davon aus, dass ich einen neuen Zylinderkopf brauche. Gäbe es eventuell eine Alternative? Helicoil? Aber das wird bei einem Kerzengewinde wohl nicht gehen, oder? Bitte hat jemand aus dem Forum Erfahrung diesbezüglich?

Sollte neuer Zylinderkopf fällig sein, was bedeutet es? Tank ausbauen, Saug-und Auspuffleitung abbauen, etc. oder muss der ganze Motor raus? 

Für Euere Tips wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Brabant

*KW* · seit
*KW*
Gast

Neuer Beitrag 16.07.2011 10:07

Servus,

meiner Meinung nach können Kerzengewinde in Aluköpfen recht gut repariert werden, ich machs mit Helicoil, und lasse den Kopf angebaut.

Es gibt viele Meinungen zu dem Thema, bin schon gespannt.

GKW

Black Roadking ist online Black Roadking · 298 Posts seit 22.05.2026
aus Oberreichenbach (Württemberg)
fährt: 2007 FLHRCI / 1992 FXDB-D
Black Roadking ist online Black Roadking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
298 Posts seit 22.05.2026 aus Oberreichenbach (Württemberg)

fährt: 2007 FLHRCI / 1992 FXDB-D
Neuer Beitrag 16.07.2011 10:19

Hallo Vaclav,

ich denke auch nicht, daß Du gleich zu nem komplett neuem Zylinderkopf greifen mußt.

Für solche Fälle gibt‘s die schon von Dir genannten Gewinde-Reparatur-Sätze für Zündkerzengewinde im gut geführten Werkzeughandel.

Ich persönlich würde für die Aktion aber auf alle Fälle den Kopf ausbauen, damit Dir keine Schneidspäne im Motor landen !!!

Gruß.

Dirk

2007 FLHRCI , mostly stock to carry my and her shit
1992 FXDB-D Evo Bobber, customized to have fun
Loud pipes save lives

brabant · seit
brabant
Gast

Neuer Beitrag 16.07.2011 10:38

Hallo Dirk,

danke für den Beitrag!

Mittlerweile bin ich aus dem ersten Schock ein Wenig heraus.... Habe vorsichtig eine neue Kerze hineingedreht, es sieht so aus, dass etwa 30-40% des Gewindes trägt. Habe mit den Helicoil Gewindeeinsätzen noch keine Erfahrung, denke darüber nach, ob es eventuell möglich wäre, ohne den Kopf auszubauen, so einen Helicoileinsatz einzubauen. Denke an Staubsauger und irgendeinen Adapter, mit dem ich bei dem Nacharbeiten der Bohrung die Späne herausbekommen würde....

Eventuell würde Jemand mehr wissen??

Vielen Dank!

Gruß

Vaclav

Uli G. ist offline Uli G. · 2788 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2788 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

Neuer Beitrag 16.07.2011 13:33

Wenn Du Helicoil verwendest, musst Du am Scchluss der Installation ds Helicoileinsatzes den kleinen Zapfen abschlagen, der dann unweigerlich nach unten in den Zylinder fällt. Vorher einen Lappen durch‘s Kerzenloch geschoben, den Kolben auf OT gedreht (Kompressionshub, sonst sind die Ventile im Weg), dann fällt der Zapfen auf den Lappen und lässt sich mit Stabmagnet wieder einfangen. Lappen mit Pinzette o.ä. wieder raus, alles gut.

Die Späne beim Bohren u. Schneiden des Gewindes fängst Du mit fettgefüllten Nuten der Bohrer, oder Du bläst mit Staubsauger (Staubbläser Augenzwinkern) über VergaseranschlussLuft durch Zylinder u. Kerzenbohrung nach draußen, da fliegen die Späne dann raus (Brille tragen!!!).

Wenn Du statt der Helicoileinsätze TimeSert verwendest, entfällt das Entfernen des Zapfens, TimeSerteinsätze sind geschlossene Buchsen.

In beiden Fällen sollte man sich, wenn man nicht begnadeter Schrauber ist und Wissen u. Können der Gewindereparatur mit der Muttermilch aufgesogen hat, zuerst an unwichtigen Gewinden versuchen, bevor man den Zylinderkopf unbrauchbar macht o. der Helicoileinsatz im eierig gebohrten/geschnittenen Gewinde lose sitzt u. sich beim nächsten Kerzenwechsel wieder raus, oder noch schlimmer, unbemerkt nach innen rein dreht. Bei Timesert kann das nicht passieren, die Buchsen haben einen Bund, der das Reindrehen verhindert.

Ganz wichtig: Die Einsätze müssen nat. nicht nur im Gewindedurchmesser zu Deinen Kerzen passen, sondern auch die korrekte Länge haben, so daß sie nicht aus dem Kopf hervorragen, aber auch nicht nur einen Teil der originalen Gewindelänge ersetzen.

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=

=Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 16.07.2011 13:35.

shovelpit · seit
shovelpit
Gast

Neuer Beitrag 16.07.2011 14:52

....zum Schluß noch ein Tip aus Großmutters Küche.....

ein bißchen Kupferpaste beim Kerzenwechsel auf´s Gewinde wirkt Wunder....

Gruß Pit

Werbung
brabant · seit
brabant
Gast

Neuer Beitrag 16.07.2011 15:23

Pit,

die Kerze, die beim Herausschrauben das Gewinde beschädigt hat, war nicht lange im Gebrauch (max 500 km) und das Gewinde habe ich vor dem ersten Einschrauben mit der Keramikpaste vom Louis beschmiert. Ich habe keine Ahnung, wieso es passiert ist.

Vielen Dank für Euere Beiträge, gut, dass es dieses Forum gibt!!! Finde, dass was die Technik betrifft, dieses Forum wirklich gut ist.

Gruß

Vaclav

aus Hannover
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 16.07.2011 17:12

shovelpit:

....zum Schluß noch ein Tip aus Großmutters Küche.....

Gruß Pit
Genau, seit Verwendung von etwas Kupferpaste o. Loctite Antiseize (Schweinkram, muss ich immer erst umrühren, da sich die Partikel absetzen) habe ich kein Kerzengewinde mehr beschädigt.

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=

=Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=

Karl H. ist offline Karl H. · 10205 Posts seit 05.11.2011
fährt: Dyna Wide Glide 2003
Karl H. ist offline Karl H.
Langes Mitglied
10205 Posts seit 05.11.2011

fährt: Dyna Wide Glide 2003
Neuer Beitrag 16.07.2011 18:09

...und eine kleine Eichung des "Gefühls" bezüglich Anzugsmoment kann auch nicht schaden. Das große Gewinde in Verbindung mit einem massigen Kerzenschlüssel hat schon manchen in die Irre geleitet, der die Parameter "Feingewinde" und "Alu" nicht berücksichtigt hat. Insbesondere beim Reindrehen einer gebrauchten Kerze, deren Dichtring sich schon gesetzt hat! Man staunt immer wieder, wie wenig die 16-20 Nm sind, mit denen man eine Kerze anziehen sollte!

Gruß

Karl

Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 16.07.2011 18:10.

Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist online BLUETHUNDER · 3322 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist online BLUETHUNDER
Langes Mitglied
3322 Posts seit 15.06.2008
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 17.07.2011 01:19

-------------

und wennste pech hast brennt die kerze erst recht fest,

dann ist das gewinde erst recht im popo.

ach so an die MB spezialisiten:

warum macht man keine kupferpaste mehr auf die bremsbeläge bei den Autos????

oder auch bei den neuen HD’s seit 2008 oder so???

BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern
Mehlfach

aus Hannover
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 17.07.2011 01:33

Kupferpaste bzw. Antiseize brennen nicht fest, die Temperaturgrenzen dieser Hilfsmittelchen liegt weit oberhalb der Schmelztemteperatur von Aluminium!

Ca. 1100°C > 600-660°C!

Ob "man" (o. "Mann"?) bei MBs o. Harleys keine Kupferpaste mehr auf die Bremsklötze macht, weiss ich nicht, denn ich ("Mann"!) tu‘s weiterhin. Diesbzgl. vermute ich, daß "man" das nicht mehr tut, weil "man(n)" in der Masse nicht mehr weiss, auf welche Seite der Klötze das Zeug gehört.

Grüße

Uli

shovelpit · seit
shovelpit
Gast

Neuer Beitrag 17.07.2011 09:36

warum das nicht mehr gemacht wird ?

weil´s Geld kostet !

ich mach das schon jahrzehntelang an meinen Mopeds und werde diese Tradition an der WG fortführen, an der Shovel sowieso....

Vielleicht sollte man noch dem Aberglauben entgegenwirken daß die Kerze mit einem möglichst langen Hebel angeknallt wird.....

Gruß Pit

KG76 · seit
KG76
Gast

Neuer Beitrag 18.07.2011 15:38

Mir ist genau das Gleiche, auch beim hinteren Zylinder und bei fast Neuzustand (ca. 1000 km)  mit der FXDC ’07 passiert, allerdings in der Garantiezeit.

Der Freundliche meinte, ich hätte die Kerze bei heißem Motor ’rausgedreht, was man nicht machen darf. Habe ich aber gar nicht bei heißem Motor ’rausgedreht, sondern diesen vorher  abkühlen lassen, wenn auch nicht auf Zimmertemperatur.

Auf Garantie bekam ich einen neuen Zylinderkopf mit dem Hinweis, daß es eigentlich mein Fehler gewesen sei, aber daß H-D das innerhalb der ersten 6 Monate hätte beweisen müssen (Beweislastumkehr) und "großzügig" darauf verzichtet hat.

Stimmt das überhaupt, daß man Zünkerzen nicht aus warmem/heißem Motor herausdrehen darf? Dehnt sich das Metall unterschiedlich aus (Alu der Zyl.kopfes - Metallgewinde der Kerze). Aus dem PKW-Bereich kenne ich sowas nicht. Wenn ein Automotor nicht auf allen Zylindern läuft und man auf Kerzenversagen tippt, werden diese entnommen und untersucht. Ich habe noch nie gehört, daß ein Mechaniker gesagt hat: Moment, wir müssen erst mal den Motor 1 Stunde abkühlen lassen. Oder liegt es hier an der Wasserkühlung?

Gruß

FlatSix ist offline FlatSix · 730 Posts seit 28.11.2010
aus Ratingen
fährt: 2001 FLSTCI
FlatSix ist offline FlatSix
Langes Mitglied
730 Posts seit 28.11.2010 aus Ratingen

fährt: 2001 FLSTCI
Neuer Beitrag 18.07.2011 16:35

Uli G.:

Kupferpaste bzw. Antiseize brennen nicht fest, die Temperaturgrenzen dieser Hilfsmittelchen liegt weit oberhalb der Schmelztemteperatur von Aluminium!

Ca. 1100°C > 600-660°C!

Ob "man" (o. "Mann"?) bei MBs o. Harleys keine Kupferpaste mehr auf die Bremsklötze macht, weiss ich nicht, denn ich ("Mann"!) tu‘s weiterhin. Diesbzgl. vermute ich, daß "man" das nicht mehr tut, weil "man(n)" in der Masse nicht mehr weiss, auf welche Seite der Klötze das Zeug gehört.

Grüße

Uli
Kupferpaste würde ich dort nicht nehmen, sie enthält Reinkupfer, welches bei hohen Temperaturen zum Verzundern neigt und bei tiefen Temperaturen in Ververbindung mit Restfeuchtigkeit mit dem Aluminium des Kopfes ein chemisches Element(Batterie) bildet. Folge: Korrosion, wo man sie nicht gern hat. Das beste Mittel ist Keramikpaste, temperaturfest bis 1300 G Celsius, geht auch super gegen Bremsklotz-Quietscher, natürlich nur an den Klotzkanten.
Gruß, Armin.

Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer · 3089 Posts seit 07.05.2006
aus Neuenhagen bei Berlin
Fatboyfahrer ist offline Fatboyfahrer
Langes Mitglied
3089 Posts seit 07.05.2006
Avatar (Profilbild) von Fatboyfahrer
aus Neuenhagen bei Berlin

Homepage von Fatboyfahrer
Neuer Beitrag 18.07.2011 20:43

......ach deshalb bremst meine so schlecht, ich habs immer auf die belagseite großzügig raufgeschmiert.

ff

www.ohcp.de
www.custom-color.de
www.truefire.de

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
Alle FLS/FLST/FX/FXS/FXST: Laufleistung eures Twin Cam 88b (Mehrere Seiten 1 2 3)
von harleykill
44
60039
06.02.2025 09:22
von Sedge1962
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
33
25869
23.09.2017 14:39
von Jodok