torquemaster96:
Einziges Manko: die Haftung auf nassem Neuasphalt ist miserabel.
Ich möchte den Thread nochmal nach oben holen. Der Commander II wird in USA als konkurrenzlos haltbarer Langlaufreifen beworben, was ja erstmal misstrauisch macht. Auch die Rückmeldungen in amerikanischen Foren sprechen von langer Laufleistung (noch mehr als Dunlop), aber auch (vereinzelt) von schlechter Nasshaftung. Trotzdem habe ich mal einen Satz montiert.
Nach 10.000km mit Michelin Commander II auf meiner Dyna kann ich Regen-Fahrern von diesem Reifen nur dringend abraten.
Positiv:
- Die Verschleißfestigkeit ist bei meinem 150x16" hinten sehr gut. Die 21" Trennscheibe vorne ist nach 10.000km an der Verschleißgrenze (ist o.k.).
- Der sehr runde Reifenquerschnitt ergibt ein spielerisches und präzises Kurvenhandling.
- Die Schräglagenhaftung auf trockener Straße ist gut
Negativ:
- Der Hinterreifen wirkt aufgrund seiner Profilierung extrem schmal. Der 150er sieht aus wie ein 130er.
- Bei Vollbremsungen blockiert das Vorderrad ohne den vom Metzeler gewohnten, akustisch wahrnehmbaren Übergangsbereich
- Die Nasshaftung ist verglichen mit dem Metzeler Marathon unter aller Sau (ja, ich muss das so sagen!). Ich hatte in 8 Jahren und mit 6 Sätzen Metzeler nie irgendwelche Nässeprobleme. In gut 6 Monaten Michelin Commander II habe ich auf nasser Straße jede Menge Rutschpartien erlebt. Das betrifft nicht nur Bremsmanöver sondern auch einfache Kreisverkehre. Glücklicherweise waren alle erlebten Situationen beherrschbar. 😁
Gruß
Karl