Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Vom Auspuff-Patschen, Ventile-Klingeln, Stößel-Klappern und anderen "Schlaflos-Phänomenen"

Vom Auspuff-Patschen, Ventile-Klingeln, Stößel-Klappern und anderen "Schlaflos-Phänomenen" Twincam-Forum

nächste »

Vom Auspuff-Patschen, Ventile-Klingeln, Stößel-Klappern und anderen "Schlaflos-Phänomenen" Twincam-Forum

Rumpelsack · seit
Rumpelsack
Gast

Neuer Beitrag 09.03.2017 13:41
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit Zusammen!

ich muss jetzt einfach mal einen eigenen Tröt zu im Betreff genannten "Negativ-Phänomenen" eröffnen.

Meinen ersten Kontakt mit Auspuff-Patschen/Knallen hatte ich bei meiner damaligen 48, nachdem ich Miller Silverado Endtöpfe (mit racing db eatern) montiert hatte...

Ich habe das Patschen durch das V&H Fuelpak FP3 und Autotune aber vollständig beseitigen können, auch bei starkem Schubbetrieb patschte und knallte da nichts mehr.

Nun habe ich mir im September des letzten Jahres eine neue CVO Pro Street Breakout zugelegt. Tolles Motorrad, aber soundtechnisch wie nicht anders zu erwarten gruselig.

Da ich keine Klappenanlage wollte (Anfälligkeit, Abhängigkeit von der Batterie, Preis usw.), und mir andererseits die Remus/Miller usw. Endtöpfe auf den originalen Krümmern optisch auch nicht wirklich gefielen, ist meine Wahl auf eine FMC Thor I 2-2 Auspuff-Komplettanlage (V&H Big Shot Staggered mit Thor-Kat-System und daher EG-Zulassung) gefallen.

Optisch gefällt sie mir auch sehr gut!

Allerdings gibt es im Schubbetrieb trotz Fuelpak-Map mit Autotune des Öfteren Auspuff-Patschen und außerdem kann man eine Art leises "Klingeln" vernehmen, wenn man bei ca. 2000-2800 U/min (stärker) Gas gibt. Ich kann dabei aber nicht sagen, ob es sich dabei um das "berüchtigte" Ventil-Klingeln oder ein anderes Geräusch (Hydrostößel oder sonst etwas) handelt. Ich bin in dem Bereich leider nicht sonderlich bewandert unglücklich

Es stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich mit dem Auspuff dem Motor dauerhaft schade? Gerade bei dem 110er ist ein Defekt schließlich nicht gerade günstig zu beheben und da ich mein Möppi sehr mag, möchte ich ihm nicht schaden...

Es wäre super, wenn mal ein paar von denen, die sich mit Motoren gut auskennen, die Situation versuchen würden einzuschätzen! Und auch was sie an meiner Stelle machen würden. 👍

Danke!

Karl H. ist offline Karl H. · 10179 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10179 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 09.03.2017 14:59

Rumpelsack:... Allerdings gibt es im Schubbetrieb trotz Fuelpak-Map mit Autotune des Öfteren Auspuff-Patschen und außerdem kann man eine Art leises "Klingeln" vernehmen, wenn man bei ca. 2000-2800 U/min (stärker) Gas gibt. Ich kann dabei aber nicht sagen, ob es sich dabei um das "berüchtigte" Ventil-Klingeln oder ein anderes Geräusch (Hydrostößel oder sonst etwas) handelt. Ich bin in dem Bereich leider nicht sonderlich bewandert unglücklich   ...
Hallo Ralf,

eine kleine Anmerkung vorab: Der FP3 ist Klasse, solange man mit Autotune und dem, was V&H im Onlineservice anbietet, zurecht kommt. Wenn‘s komplizierter wird, wie jetzt, zeigen sich die Nachteile. Man kann kein Datalogging machen, kann Maps nicht am PC bearbeiten oder teilen und hat nur begrenzte Diagnosefunktionen.

Zum Patschen: tritt das nur im Augenblick des Gaswegnehmens auf, oder begleitet es den gesamten Schiebebetrieb? Hast Du die FP3-internen Maßnahmen gegen Patschen schon umgesetzt?

Zum Klingeln: Wenn es sich wie eine Hand voll Kieselsteinchen in den Zylindern anhört, ist es Klingeln und sollte bearbeitet werden (Anfetten, Zündung zurücknehmen). Das Klappern des Ventiltriebs ist unabhängig von der Gasgriffstellung und verändert sich nur mit der Drehzahl.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 09.03.2017 15:03.

ManoloFR · seit
ManoloFR
Gast

Neuer Beitrag 09.03.2017 15:17

Kann dir aus Erfahrung nur raten bringe das Bike zu G&R und lasse Sie dort Mäppen und du wirst sehen alle deine jetzigen Sorgen sind anschließend weg.😜

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 09.03.2017 15:26

ManoloFR:

Kann dir aus Erfahrung nur raten bringe das Bike zu G&R und lasse Sie dort Mäppen und du wirst sehen alle deine jetzigen Sorgen sind anschließend weg.😜
Da gibt es - mit Verlaub - sehr unterschiedliche Erfahrungen...

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Rumpelsack · seit
Rumpelsack
Gast

Neuer Beitrag 09.03.2017 15:34

Hallo Karl,

danke für Deine Antwort!

Also das Patschen kann auch vorkommen, wenn kein Gas mehr gegeben wird und ich schon seit ein paar Sekunden "dahinrolle". Es ist allerdings nicht so massiv, wie die Knallerei bei meiner damaligen 48. Bei der 48 hab ich die Nachbarschaft damit aufwecken können, bei der BO fällt es wohl nur mir als sensibilisierter Fahrer auf

Die Patsch-Reduzierungs-Funktion hab ich bisher nur mit einer Dynamitstange ausprobiert, da hatte es dann weiter ab und an gepatscht. Ich wollte jetzt erst nochmal etwas länger Autotune durchführen und dann bei weiterem Patschen auf 2 oder 3 Dynamitstangen hochstellen.

Bezüglich des "Klingelns"-> Man kann es leise hören während man im Drehzahlbereich ca. 2000-2800 U/min Gas gibt, also nur während des Beschleunigens, bei Gaswegnahme ist es sofort wieder weg.

Wie kann das Gemisch denn angefettet werden bzw. die Zündung zurückgenommen werden?

Kann man ein zu mageres Gemisch auch anhand der Öltemperatur abschätzen? Ich habe mir extra dieses sündhaft teure originale Ölthermometer zugelegt.

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 09.03.2017 15:47

Hallo Ralf,

das Patschen bekommst Du mit Autotune wahrscheinlich nicht weg. Dazu musst Du die VE-Werte bei TPS=0 anheben und gleichzeitig in diesem Bereich die Lambdaregelung abschalten. Eine weitere Maßnahme ist etwas mehr Frühzündung in diesem Bereich ("Closed Throttle Spark"). Ich gehe davon aus, dass der FP3 genau diese Strategie anwendet, und Du nur die Zahl der "Dynamitstangen" wählen musst.

Zum Klingeln: Kann man beim FP3 nicht die Zündtabellen bearbeiten? Ich glaube schon! Andererseits verspricht V&H ja eine perfekte Onlinehilfe. Schon probiert? Erzähle denen was von "audible pinging between 2000 and 2800 rpm at higher loads" und die korrigieren Deine Map (wenn die Werbung stimmt).

Die Öltemperatur sagt nichts über das Gemisch aus. Mageres Gemisch lässt lediglich die Abgastemperatur ansteigen und macht die Krümmer heiß (zum Leidwesen des rechten Oberschenkels).

Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 09.03.2017 15:49.

Werbung
Rumpelsack · seit
Rumpelsack
Gast

Neuer Beitrag 09.03.2017 16:00

Hm ist halt die Frage, ob man das FP3 zum selber Verstellen der Werte nutzt oder durch Autotune das FP3 dies selber durchführen lässt...

Dynamitstangen hoch und eventuell "quiet baffle" auswählen sollte ich mal ausprobieren.

Woher das "Klingeln" kommt, ist mir immer noch schleierhaft...

Ludi1550 ist offline Ludi1550 · 675 Posts seit 16.10.2015
aus Kassel
fährt: was anderes
Ludi1550 ist offline Ludi1550
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
675 Posts seit 16.10.2015 aus Kassel

fährt: was anderes
Neuer Beitrag 09.03.2017 16:22

Ein Erfahrung die ich mal bei einem meiner vorgänger Moped’s hatte.

Wenn du absolut sicher bist "das klingeln kommt vom Motorinneren ", vergiss das folgende.

Bei meinem Moped hatte ich in einem definierten Drehzahlbereich auch ein klingeln. nach tagen des suchens-

ein Blech der Krümmerblende hatte das Geräusch beim Beschleunigen verursacht, im Schiebebetrieb Ruhe.

Kurz nachgebogen - alles gut

Hoffentlich ist es so einfach.😁

Michael

Rumpelsack · seit
Rumpelsack
Gast

Neuer Beitrag 09.03.2017 16:57

Danke Michael!

Also absolut sicher, dass es vom Motorinneren kommt bin ich mir nicht. Es kommt definitiv nicht von den Endtöpfen oder vom Vorderrad, das wars

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 09.03.2017 17:13

Rumpelsack:

Hm ist halt die Frage, ob man das FP3 zum selber Verstellen der Werte nutzt oder durch Autotune das FP3 dies selber durchführen lässt...
Autotune optimiert ausschließlich die VE-Tabellen. Das kann ausreichend sein, muss es aber nicht. Optimierungen der AFR-Tabellen oder Zündtabellen muss man bei Bedarf selbst vornehmen. In diese Thematik muss man sich mit viel "Fleiß" einarbeiten. Oder man überlässt sein Moped dem Prufstands-Tuner seines Vertrauens (Mit dem FP3 wird sich aber kaum ein Profi abgeben wollen).

Gruß
Karl

Rumpelsack · seit
Rumpelsack
Gast

Neuer Beitrag 09.03.2017 17:39

Einen Supertuner Pro habe ich an einem anderen Moped. Also da wird ja auch nicht immer mit Prüfstand optimiert... Bei den meisten Händlern wird das Moped über den Supertuner nur an einen Laptop angeschlossen und dann die Tabellen Schritt für Schritt angepasst.

Da fand ich das Fuelpak schon sympathischer...

Ich werde es mal mit einer neuen map mit "quiet baffles" und den Dynamitstangen versuchen. Die Dynamitstangen bedeuten nur eine Anfettung des Gemischs, oder?

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 09.03.2017 20:45

Rumpelsack:
... Die Dynamitstangen bedeuten nur eine Anfettung des Gemischs, oder?
Anfettung auf jeden Fall. Evtl. wird auch die Zündung etwas früher gestellt. 

Gruß
Karl

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1472 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1472 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 09.03.2017 23:04

Die Dynamitstangen sind z.B. beim SuperTuner der Punkt Abmagerung im Schiebebetrieb. Je mehr Dynamitstangen Du hinzu gibst, desto fetter die Abmagerung. Ist ein recht nützliches Feature. Allerdings scheint das in Deinem Fall nicht ausreichend zu sein. Deine VE-Tabellen sind durch Autotune genügend angepaßt? Ich würde zunächst hier den Hebel ansetzen und noch einige Stunden dem Autotune widmen. Außerdem würde ich im Punkt Gemischverhältnis Closed Loop aus Drehzahlbereichen unter 1250 U/min entfernen und max. auf 13,80 stellen. Besser zwischen 13,20 und 13,50. Solte das Klingeln danach immer noch da sein, versuch mit nem Chat mit V&H. Schick Deine Map mal einund schilder denen Dein Problem.

Rumpelsack · seit
Rumpelsack
Gast

Neuer Beitrag 10.03.2017 08:00

Morgen Freddy!

Ja ich werde als erstes nochmal eine neue map aufspielen und im Menue "quiet baffles" auswählen, das soll laut Auspuffhersteller am besten funktionieren.

Dann werde ich ein paar 100 Km Autotune fahren.

Sollte ich dabei eher immer nach z.B. 30-40 vollständig gelernten Zellen(grün) diese auf die map flashen und dann das Autotune fortsetzen, oder besser lange Autotune fahren und dann, wenn sich quasi nichts mehr an den gelernten Zellen ändert, flashen? 

Wie sind da eure Erfahrungen?

Das mit dem closed loop Bereich werde ich dann versuchen, wenn es nach dem Autotune immer noch patscht und klingelt.

Ich habe jetzt auch wieder die FMC Endkappen mit den Durchlassreduzierungen montiert, mit denen war die Patscherei fast vollständig weg. Eventuell ist der Gegendruck/Stau in Kombination mit dem (serienmäßigen) offenen Luftfilter und den offenen Endkappen zu gering?

Rumpelsack · seit
Rumpelsack
Gast

Neuer Beitrag 11.03.2017 14:38

Kleines Update->

Ich habe gerade bei einer kleinen Ausfahrt nochmal genau hingehört-> 

Es handelt sich bei dem Geräusch eher um ein "Tickern" als ein Klingeln. "Ticketicketick"

Also ein Tickern beim Gasgeben vor allem unter Last.

Hat einer eine Idee was das sein könnte? 

Mir war das Geräusch mit dem originalen Auspuff nicht aufgefallen...

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
12187154
20.05.2026 20:02
von Sedge1962
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder