Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Was mich an meiner Sport Glide stört

Was mich an meiner Sport Glide stört Twincam-Forum

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
nächste » letzte »

Was mich an meiner Sport Glide stört Twincam-Forum

LupoII ist offline LupoII · 264 Posts seit 14.12.2024
fährt: HD Sport Glide, Bonneville T120, W 800, Royal Enfield Bullet 350
LupoII ist offline LupoII
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 14.12.2024
Neuer Beitrag 03.03.2019 18:21
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Bin jetzt gut 800 km mit meiner Sport Glide unterwegs und es gibt zwei Dinge, die mich stören.

Beim Kaltstart geht der Motor explosionsartig auf 2000 U/min hoch und pendelt sich dann nach einigen Sekunden Richtung 1000 U/min ein. Erst bei warmgefahrener  Maschine sind es dann die versprochenen 850 U/min. Ist mir klar, das ist konstruktionsbedingt und kein Fehler. Trotzdem tut es meinem "Motorenherz" nicht gut und es kommen mir die Ratschläge aus früheren Zeiten in den Sinn "jag nie einen kalten Motor hoch". Ich meine, das können andere Hersteller besser.

Das andere was mich stört ist die Sitzposition, rsp. der Abstand zum Lenker. Meine Arme muss ich  (1,72 bei schlanker Statur) ziemlich ausstrecken. Das war bei meiner Switchback besser, da passte alles perfekt. Wahrscheinlich ist die etwas gestrecktere Haltung auf der Sport Glide dem Wörtchen Sport geschuldet.

Aber HD wäre nicht HD wenn sie keine Lösung für mein Problemchen hätten. Da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als in der Apotheke meines Freundlichen ein Paar -gebogene Pullback Fat Riser- zu erwerben und dann montieren zu lassen (Arbeit 1 Std).

Heute zum ersten Mal den Verbrauch berechnet. Nach 344,1 Km 13,47 Ltr. getankt, macht 3,91 Ltr/100 Km. Bei der Switchback waren es im Schnitt 4,6

Gruss Bernhard

Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LupoII am 03.03.2019 18:23.

*Lermy* · seit
*Lermy*
Gast

Neuer Beitrag 03.03.2019 19:56

Bernhard, 

Ich find die Sport Glide cool. Kollege hat eine. 

Schon mal die Batterie ausgebaut um sie z. B. an ein Batterieladegerät anzuschliessen? Da haben auch die Designer gegen die Ingenieure gewonnen.🫤

Wer unterwegs mal spontan überbrücken muss, hat ein zusätzliches Problem. An die Anschlüsse kommt man anscheinend kaum ran..😠

Da lob ich mir meine 2000er Super Glide Sport😁

Aber jedes Bike hat so seine Stärken und Schwächen. 

Viel Spass also noch mit deiner Hübschen. 

Gruss

Lermy

Uli G. ist online Uli G. · 2791 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist online Uli G.
Langes Mitglied
2791 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

Neuer Beitrag 03.03.2019 20:54

@Lupoli

Hast Du keine Sitzprobe/Probefahrt gemacht? Die anderen Riser hätte man sicher viel günstiger inm Kaufpreis unterbringen können, sowas ist eine Möglichkeit Rabatt zu gewähren, ohne den Maschinenpreis zu drücken.

@Lermy

Das Problem der "versteckten Batterie" hast Du bei allen Softails, und auch bei den Tourern. Da muss halt die Sitzbank runter, wenn man an die Akkuanschlüsse will.

Einfache Gegenmaßnahme:

Moped nicht ein halbes Jahr lang stehen lassen, sondern alle paar Wochen mal fahren, damit der Akku wieder geladen wird! (und dann gibt‘s da ja noch den Anschluss am Anlasser, um den Pluspol des Ladegerätes anzuschließen, Massepunkte sowieso reichlich, und ggfs. könnte man ja auch ein Ladeanschlusskabel fest installiere, ist kein Hexenwerk Augenzwinkern, und sicher kein Ausschlusskriterium).

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see: Luftfahrtmuseum Hannover

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 03.03.2019 21:59

Hallo

Probefahrt hatte ich gemacht und die veränderte Haltung ist mir dabei schon aufgefallen, aber jetzt erst nervt es mich. Ein Ladekabel ist serienmässig schon angebaut, glaube das ist jetzt bei allen so.

Gruss  Bernhard

Schwedenmichel ist offline Schwedenmichel · 39 Posts seit 09.10.2014
fährt: Sport Glide
Schwedenmichel ist offline Schwedenmichel
Mitglied
star2star2star2
39 Posts seit 09.10.2014
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 04.03.2019 10:22

Hallo Bernhard,

das von dir beschriebene Kaltstartverhalten kann ich so eigentlich bei meiner Sport Glide nicht bestätigen. Kalt liegt die Drehzahl auch  bei knappen 1000, aber ein Hochdrehen für einige Sekunden auf 2000 U/min nach dem Start, habe ich nicht. Mit dem Bike bin ich jetzt 2300 Km gefahren; den Benzinverbrauch kann ich bestätigten.

Wie ich sehe, hast du dir auch die größere Scheibe montiert. Ich konnte sie am WE testen, und habe festgestellt, dass sie für die lange Tour auf jeden Fall was bringt. Ansonsten: die Sport Glide ist wie für mich gebaut und ein tolles Bike.

Gruß

Michael

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 04.03.2019 10:37

Hallo Michael

Auch ich finde die Sport Glide ein tolles Bike und das mit dem Lenker lässt sich ja korrigieren. Das mit der Drehzahl 2000 U/min erscheint nur einmal kurz auf dem Display und durch die digitale Anzeige ist sie sowiso nie konstant. Auf jeden Fall werde ich es bei der baldigen 1. Inspektion dem Händler sagen. 

Dir noch eine schöne Saison

Gruss Bernhard

Werbung
nikolaus_now · seit
nikolaus_now
Gast

Neuer Beitrag 04.03.2019 12:49

hallo zusammen

ich habe bei meiner sport glide mittlerweile 7000 km auf dem tacho. beim kaltstart geht sie nicht höher als 1400 .

da ich  eine jekikk u. hide anlage und einen anderen lufi montiert habe liegt der verbrauch ca. einen liter höher

gruss

ulrich

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 04.03.2019 18:31

nikolaus_now:

da ich  eine jekikk u. hide anlage und einen anderen lufi montiert habe liegt der verbrauch ca. einen liter höher

gruss

ulrich
Hallo Ulrich

Bringen diese Modifikationen mehr Leistung/Drehmoment oder dienen sie nur Akustik/Optik?

Gruss  Bernhard

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 04.03.2019 18:34

Schwedenmichel:

den Benzinverbrauch kann ich bestätigten.

Gruß

Michael

Da gehörst du wohl auch zu den ruhigeren Fahrern.
Gruss  Bernhard

nikolaus_now · seit
nikolaus_now
Gast

Neuer Beitrag 04.03.2019 18:47

hallo bernhard

die jekill und hide anlage (elektrisch verstellbar) bringt eindeutig besseren sound und in verbindung mit dem

luftfilter inkl. mapping auch mehr dampf.

gruss

ulrich

Middach ist offline Middach · 3260 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
3260 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 04.03.2019 19:33

Das mit der Batterie laden ist eigentlich recht einfach.

Bei der Sport Glide weis ich nicht, ob das Ladekabel, welches mit der Batterie verbunden ist, unter dem rechten oder linken Seitendeckel ist.

Bei meiner Street Glide ist er links, da wo auch die Sicherungen etc. sind.

Zum Verständniss mal eine Explosionszeichnung, Teil Nr. 24 ist das Anschlusskabel an dem das Ladegerät angesteckt wird. Batterie ausbauen nicht nötig.

https://shop.outpostalaska.com/OEMpartfinder.htm#/Harley-Davidson%C2%AE/FLSB_1YMJ_SPORT_GLIDE_(2019)/WIRING_HARNESS,_MAIN,_ABS_(3_OF_4)/1YMJ//2019/FLSB_1YMJ_SPORT_GLIDE_(2019)//WIRING_HARNESS,_MAIN,/y

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

2-wheels · seit
2-wheels
Gast

Neuer Beitrag 04.03.2019 21:59

Uli G.:
@LermyDas Problem der "versteckten Batterie" hast Du bei allen Softails, und auch bei den Tourern. Da muss halt die Sitzbank runter, wenn man an die Akkuanschlüsse will.

GrüßeUli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Lermy hat das deswegen erwähnt, weil bei den neuen M8er Softail mit dem Zentralfederbein das reine Sitzabnehmen dir nicht weiterhilft.
Der Akku ist nun nicht nur wie früher versteckt, sondern zusätzlich als techn. Neu-Gimmick auch noch unerrreichbar.
Deshalb hat sich HD auch zu der verschwenderischen serienmäßigen Ausstattung bei den neuen Softails mit einem SAE-Ladekabel hinreißen lassen.
Denn an die Akkuanschlüsse kommt man zum Laden nicht ....

Uli G. ist online Uli G. · 2791 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
Uli G. ist online Uli G.
Langes Mitglied
2791 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

Neuer Beitrag 04.03.2019 23:21

Der Aufwand, den Akku aus einer M8 Softail rauszuholen, ist nicht wesentlich größer, als vorher bei den alten Softails. Klar muss man ein paar Schrauben und Clips lösen, die vorher nicht da waren, aber dafür musste man vorher (TCs) das ganze Kabel-, TSSM- und Hauptsicherungsgeraffel zur Seite bringen, um an den Akku zu kommen und sich dann die Fingernägel abzureißen, weil es so eng zuging und das "Sch...ding" nicht nur stramm saß, sondern auch noch schwer ist, zum. für spitze Finger (war er in den Evo Softails auch, bloß war da kein "Geraffel" drüber/drumherum). Letzteres geht beim M8 Softail deutlich einfacher und fingerschonender. Zudem muss man den Akku gar nicht komplett ziehen, wenn man ein Ladekabel anschließen will, denn der positive Anschluss ist von oben erreichbar, wenn man mal die Akkuabdeckung nach rechts gezogen hat.

3 Clips, 4? Schrauben?

Unerreichbar?

Ganz sicher nicht, bloß nicht zum ständigen "dran rumbasteln" geeignet Augenzwinkern, und nat. nicht, um "eben mal" ein Ladegerät, o.a. einen Booster o. andere Starthilfe anschließen zu können.

Dynas sind da wirklich im Vorteil: Eine Schraube der Batterieabdeckung ab, und "schwups" sind die Akkuanschlüsse zugänglich!!! großes Grinsen

Grüße

Uli

Typ3Typ · seit
Typ3Typ
Gast

Neuer Beitrag 05.03.2019 15:20

Uli G.
...aber dafür musste man vorher (TCs) das ganze Kabel-, TSSM- und Hauptsicherungsgeraffel zur Seite bringen, um an den Akku zu kommen und sich dann die Fingernägel abzureißen, weil es so eng zuging und das "Sch...ding" nicht nur stramm saß, sondern auch noch schwer ist, zum. für spitze Finger (war er in den Evo Softails auch, bloß war da kein "Geraffel" drüber/drumherum). Letzteres geht beim M8 Softail deutlich einfacher und fingerschonender. ..
Ich fädele je einen Kabelbinder durch die Pole bei meiner Batterie. Daran lässt sich der Akku dann ganz leicht aus dem Halter lupfen.

Gruß aus dem Siegerland
-Ralfi-

SB1951 · seit
SB1951
Gast

Neuer Beitrag 07.03.2019 16:25

Na, da bin ich mal gespannt, was da auf mich zukommt.

Habe gestern eine Sport Glide bestellt, der Händler machte mir ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte 😜

nächste » letzte »
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
Alle Tourer: Welche Street Glide M8 114M8 117
von Viperz