Moin Peter,
von 88 auf 100 CI Hubraum ist schon ein Sprung, den man deutlich spürt, dabei muß vorausgesetzt werden, daß alles drumherum angeglichen wird, wie Kraftstoffbeschickung und Zündtzeiten. Welches Baujahr ist das Moped? Die Köpfe bis 2006 sind Schwachatmer, eine zusätzliche Kopfbearbeitung wäre fast zwingend erfordlich. Bei einer Motorlaufleistung von 232TKM würde ich mir Gedanken über die Kurbelwelle und Pleuel machen, der Leistungssprung könnte für die betagten Komponenten eine Herausforderung bedeuten. Bis MJ 2002 wurde die Kurbelwelle links mit einem doppelten Kegelrollenlager gehalten, welches danach aus Kostengründen durch ein einfaches Wälzlager ersetzt wurde. Kurbelzapfenschlag ist auch unbedingt zu prüfen, um ein unerwünschtes Verdrehen (scissoring) der Kurbelwangen auszuschliessen. Als mein TC88B 100TKM gelaufen hatte, habe ich mit geplanter Hubraumerweiterung auf 95 bzw. 97 CI den Motor komplett zerlegt und neu gelagert, dabei kam auch eine überholte und feingewuchtete Kurbelwelle mit 0,0005 in. Zapfenschlag zum Einsatz, der sich bis heute bei 133TKM nicht verändert hat. Zur weiteren Verwendung des Vergasers kann ich nichts sagen, mein Motor ist ein Einspritzer. Bestimmt meldet sich zu dieser Frage noch eine kompetente Stimme aus der Vergaserfraktion.
Wenn der Motor fertigt ist und richtig eingestellt wird, macht er aber richtig Spaß!
Gruß, Armin.