Hallo,
ich habe mal wieder eine kleine Auffälligkeit gehabt. Bei meiner 2008er Road King ließ sich die Kupplung immer bescheidener dosieren, siehe Titel. Das wurde ganz langsam schlechter, man merkt es kaum. Wenn man ab und an ein anderes Motorrad fährt und dann wieder zurück wechselt, fällt es eher auf.
Also Verdacht: Kupplung im Verschleiß.
Aktion: Primärdeckel runter, Kupplungspaket raus, inspizieren.
Ergebnis: Reibscheiben mit > 3,8 mm deutlich dircker als das Verschleißmaß, Stahlscheiben sehen aus wie neu. Kein Anhaltspunkt gefunden, guter Rat ist gefragt. Der gute Rat kam dann von Dirk, dem Inhaber einer freien Harley-Werkstatt direkt hinter dem BMW-Werk in Berlin-Spandau (von da kommen mein Zweit- und mein Drittmotorrad). Der meinte: schau dir mal den Ausrückmechanismus an.
Gesagt getan. Schalldämpfer ab, auf alle anderen Auspuffschrauben Rostlöser gesprüht und warten. Mind. 5 Minuten, eine halbe Stunde ist auch nicht verkehrt.
Hinter "SIX SPEED" ist der Ausrückmechanismus:
Nach Abbau der Auspuffs kommt man dann an den Deckel mit dem Ausrücker ran. Die Lambdasonden können dran bleiben, der vordere Steckverbinder ist gut zugänglich und der hintere liegt unterm Anlasser hinter dem Öleinfülldeckel und lässt sich weit genug vorziehen zum Trennen. Getrieböl muss zumindest zur Hälfte raus, damit die Soße nicht beim Abnehmen des Deckels breitflächig runterläuft. Der Deckel haftet ganz gut auf seiner Dichtung. Ich hab einfach die Kupplung gezogen, da war er ab. Das erspart irgendwelche Aktionen, die dauerhafte Spuren hinterlassen (Schonhammer, Schraubendreher zum Hebeln oder ähnliches).
Der Sicherungsring ist recht kräftig, hier braucht man eine gute Sicherungsringzange.

Was man erst sieht, wenn man das Öl von den Teilen entfernt, sind die Druckstellen nahe der tiefsten Stelle. An dieser tiefsten Stelle ruhen die drei Kugeln im Ausrücker, wenn man die Kupplung nicht gezogen hat. Beim Einrücken der Kupplung ist durch die Vertiefung die Rampe steiler geworden, das erklärt das späte Einrücken und den kleinen Schleifpunkt.
Ich habe dann Teile von Müller (Power Clutch) eingebaut und den Krempel wieder zusammengebaut. Hochtermperatur Keramikpaste ist mein Freund an allen Schraubverbindungen am Auspuff (auch an den Schlauchbindern, die die Hitzeschutzbleche halten) und an den Sitzen der Krümmerdichtungen!
(Die eine abtrünnige Kugel kam nach dem Foto wieder in ihr Körbchen.)

Mit Rostlöser und Geduld beim Zerlegen und entsprechender Sorgfalt beim Zusammenbau, akustischer Hilfestellung von Rockantenne Classic Perlen und einigen Getränken war die Aktion an einem etwas längeren Abend erledigt. Nach Kupplungsgrundeinstellung zeigte die Probefahrt am nächsten Tag, dass hier die Ursache gefunden und beseitigt war.
Die Power Clutch reduziert die Handkräfte etwas. Im Berliner Stadtverkehr ist die "Mädchenkupplung" aber ganz angenehm.
Die wichtigste Erkenntnis: wenn man die Ausrückplatten nicht sorgfältigt abwischt und alles Öl runterholt, übersieht man die Druckstellen. Diese sind nicht tief und haben doch eine erstaunliche Wirkung.
Jetzt muss ich nur noch mal Lust haben, die Kiste zu waschen und meine Grabschpfotenabdrücke von all den Chromteilen runterzuholen.
In dem Sinne Prost!
Jürgen