Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Tacho beschlägt Heritage Softale FLHCS

Tacho beschlägt Heritage Softale FLHCS Twincam-Forum

nächste »

Tacho beschlägt Heritage Softale FLHCS Twincam-Forum

Airdream ist offline Airdream · 45 Posts seit 23.05.2026
fährt: Street Glide
Airdream ist offline Airdream
Neues Mitglied
star2
45 Posts seit 23.05.2026
Neuer Beitrag 28.07.2021 17:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

meine Frau fährt eine Heritage Softale FLHCS Bj 2018 mit M8 Motor. Wir haben folgendes Problem: Der Tacho beschlägt kurz nachdem wir losfahren, besonder wenn es warm ist. Motorrad steht trocken und es passiert auch wenn wir nicht im Regen gefahren sind. Wir haben beim Händler reklamiert, der hat den Tacho zum abdichten zu einem Tachodienst eingeschickt,leider ohne Erfolg.

Habe jetzt erneut reklamiert aber man sagte mir das wäre ein Problem auch bei den Modellen jüngeren Baujahr und Tachotausch bringe nichts da Echtgläser auf dem Tacho montiert sind.

Also bei der Road King war das nicht! Ich glaube der erzählt mir was von den Pilzenunglücklich

Wie sind eure Erfahrungen.

Bin für jede Info Dankbar

Gruß aus Rheinhessen

Gunter

mellerr ist offline mellerr · 235 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
mellerr ist offline mellerr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
235 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
Neuer Beitrag 28.07.2021 18:28

Beschlagende Scheiben an Tachometern gibt es bei Harley Davidson schon seit den 80ern oder sogar noch länger. Es gibt einige (laut einschlägiger Forenberichte), die sich einen Spaß daraus machen und jährlich das Tacho reklamieren...

Mein Tacho beschlägt z. B. immer nur bei schönsten Wetter, wenn ich mal etwas länger Autobahn - jenseits der 130 km/h - fahre. Eine andere FXDB aus meinem Umfeld fährt und lebt damit schon seit 11 Jahren...

Ich denke auch, dass Abdichten eher kontraproduktiv ist, da man ein solches Tacho nur sehr schwer dauerhaft und 100 %ig dicht bekommt. Möglicherweise wäre ein sinnvolles Öffnen des Tachos besser, um den Luft-/Temperaturausgleich zu verbessern?

ragetti ist offline ragetti · 1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt
fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
ragetti ist offline ragetti
Langes Mitglied
1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt

fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
Neuer Beitrag 28.07.2021 19:13

Ich hab das Thema mal in die Technik verschoben, es war in der Vorstellungsecke.

Ja das Beschlagen ist bei den Amis leider fast immer Serie.

Viele Grüße aus dem schwäbischen Teil des Nordschwarzwaldes

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

Rolf

only loud pipes save lives

Soonham ist offline Soonham · 1889 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
1889 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten

Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 28.07.2021 19:16

hatte ich an meiner 2008er SB ebenfalls...

in einem anderen Forum hat jemnd was erzählt von wegen Loch reinbohren....

hab ich jetzt gemacht, 2mm Bohrer unten an der Kante vorsihtig angebohrt... scheint zu funktionieren

in unserem 5tägigem Cinque Terre Ausflug vor ner Woche hab ich nix mehr gesehen von der Beschlagung... seitdem nicht mehr gefahren weil Stellmotor von der Kess verreckt is

Karl H. ist offline Karl H. · 10171 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10171 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 29.07.2021 08:12

Ja, das Problem ist nicht, dass von oben Wasser eindringt, sondern dass feuchte Luft im Tacho nicht mehr den Weg nach draußen findet. Der Tacho ist nicht luftdicht verschlossen, sondern von unten über eine Goretex-Membran belüftet. Wenn dort z. B. nach der Wäsche mal 99% Luftfeuchte herrscht, beginnt das Problem (Nach der Wäsche oder nach Regenfahrt ist es in der Tankkonsole, in der der Tacho steckt, klatschnass...). Ergo kann eine größere Belüftungsöffnung helfen.

Nachtrag: Die Goretex-Membran ist insofern wirkungslos, als sie zwar das Eindringen von (flüssigem) Wasser verhindert, gegen feuchte Luft aber nichts ausrichten kann.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 29.07.2021 08:32.

narcbro ist offline narcbro · 0 seit 1779804034
fährt: Dyna Superglide
narcbro ist offline narcbro
Ehemaliges Mitglied

fährt: Dyna Superglide
Neuer Beitrag 29.07.2021 13:52

Ich habe das Problem auch manchmal, habe aber eine Superglide von 2003, da ist der Tacho nicht im Tank, sondern am Lenker. Wo soll ich da bohren für gute Lüftung, aber so, dass kein Wasser reinkommt?

Kann das langfristig Probleme machen, weil irgendwas im Tacho rostet, oder ist das nur ein Schönheitsmagel?

Schöne Grüße

Roland

Werbung
Kerbtierexorzist · seit
Kerbtierexorzist
Gast

Neuer Beitrag 29.07.2021 14:02

Hat meine Auch. Ich habe sogar mal die Scheibe draußen gehabt, weil die Beschichtung auf der innenseite sich verfärbt hat. Da habe ich gleich den Meilentacho auf Km/H umgerüstet.

Ob er noch immer beschägt? Na klar! Ist doch original Harley! Nach der Wäsche oder Regen und sonst eher nicht. Ich denke da muss man schon in Richtung Zubehör gehen.

Karl H. ist offline Karl H. · 10171 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10171 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 29.07.2021 17:33

narcbro:

Ich habe das Problem auch manchmal, habe aber eine Superglide von 2003, da ist der Tacho nicht im Tank, sondern am Lenker. Wo soll ich da bohren für gute Lüftung, aber so, dass kein Wasser reinkommt?

Kann das langfristig Probleme machen, weil irgendwas im Tacho rostet, oder ist das nur ein Schönheitsmagel?
Suche das Belüftungsloch im Kunststoffgehäuse des Tachomoduls und erweitere es. Ich würde, falls nicht schon vorhanden, ein Stück Goretex über das Loch kleben. Alternativ kannst Du den Tacho über das Deckglas per Fön erwärmen, oder ihn eine Stunde bei 60°C in den Backofen legen.

Kondensat bildet sich immer an der kältesten Stelle, also in der Regel am fahrtwindgekühlten Deckglas. Das heißt ja nicht, dass der ganze Tacho innen nass ist. Von intern verrosteten Harley-Tachos habe ich noch nichts gehört. Ich bin da entspannt und lasse es bei unseren Mopeds wie es ist.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 29.07.2021 17:37.

Sam70 ist offline Sam70 · 1140 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
1140 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 31.07.2021 22:09

Dieses besondere "Extra" hat auch schon meine 95er Softail

Kleines Loch unten reingebohrt und ein kleines Trockentütchen mit unter die Konsole gepackt. So ein Teil, das manchmal in Kartons beiliegt, um Elektronik trocken zu halten. Hier aber etwas größer als üblich. Lag mal irgendwo mit drin. Beschlagen ist nicht ganz weg, aber erheblich weniger...

springerding · seit
springerding
Gast

Neuer Beitrag 01.08.2021 06:41

Sam70:

Dieses besondere "Extra" hat auch schon meine 95er Softail

Kleines Loch unten reingebohrt und ein kleines Trockentütchen mit unter die Konsole gepackt. So ein Teil, das manchmal in Kartons beiliegt, um Elektronik trocken zu halten. Hier aber etwas größer als üblich. Lag mal irgendwo mit drin.

Du meinst sicher ein kleines flaches Säckchen mit Silca-Granulat.

Soonham ist offline Soonham · 1889 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
1889 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten

Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 01.08.2021 16:23

narcbro:

Schöne Grüße

Roland

so habs Ich gemacht:
Loch an der tiefsten Stelle...
dann kanns Wasser, falls eins reinkommt dort ablaufen....
1,5 mm (oder 2er) Bohrer sollte reichen... nicht zu tief bohren, wer weiß was dahinter wichtiges bersteckt ist...

norain ist offline norain · 1 Post seit 27.05.2026
fährt: Road King Classic 09
norain ist offline norain
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 27.05.2026

fährt: Road King Classic 09
Neuer Beitrag 18.08.2021 19:29

Mein Tacho beschlägt auch. War aber nicht sereienmäßig. Ist erstmals nach ein paar Jahren nach einer Wäsche aufgetreten und entsteht bei längerem Fahren. Beim Start ist die Tachoscheibe noch nicht beschlagen.
Ist ein OEM Zubehör-Tacho mit integriertem Drehzahlmesser.

Wenn Föhnen hilft, sollte doch ein Tag in der Sonne den gelichen Effekt erzeugen, oder? Fragt sich nur wo die Feuchtigkeit dann hinwandern kann. Wenn sie weiter in der Konsole bleibt habe ich sie dann ja nach einiger Zeit wieder im Tacho.

--
Gruß Dirk

Airdream ist offline Airdream · 45 Posts seit 23.05.2026
Airdream ist offline Airdream
Neues Mitglied
star2
45 Posts seit 23.05.2026
Neuer Beitrag 04.08.2022 16:12

Hallo liebe Freunde, war noch mal beim Harleyhändler wegen dem beschlagen des Tacho. Bei der Terminvergabe sagte man mir es würde ein neuer Tacho eingebaut. Nachdem wir dann zum Termin erschienen sind, wurde uns eröffnet dass kein neuer Tacho eingebaut werden würde da dies nichts bringt und die neuen Tachós immer noch nicht geändert wurden. Darauf habe ich an Harley Deutschland geschrieben und mich beschwert. Als Antwort kam ohne auf das Problem einzugehen ich solle mich an meinen Händler wenden, aber auch ihm sind die Hände gebunden. Das heisst ich laufe einfach mal im Kreis.ich bin sehr enttäuscht. Was haltet ihr davon? Werde mal versuchen mit einem Zusatzloch für bessere Belüftung zu sorgen.

Gruß aus Rheinhessen Gunter

LupoII ist offline LupoII · 264 Posts seit 14.12.2024
fährt: HD Sport Glide, Bonneville T120, W 800, Royal Enfield Bullet 350
LupoII ist offline LupoII
Langes Mitglied
264 Posts seit 14.12.2024
fährt: HD Sport Glide, Bonneville T120, W 800, Royal Enfield Bullet 350
Neuer Beitrag 04.08.2022 17:52

Es ist eine Schande, dass HD das nicht in den Griff bekommt. Hinter vorgehaltener Hand hört man, dass Hoffnung auf Qualitätsverbesserung besteht  wenn dann HD in Thailand produziert.

Gruss  Bernhard

Ich bin kein Biker sondern Motorradfahrer, und fahre deshalb auch kein Moped, sondern Motorrad

LuckyLouise · seit
LuckyLouise
Gast

Neuer Beitrag 04.08.2022 23:39

Auch bei meiner 2013er Sporty hat der Tacho diese "Krankheit".

Tauchte übrigens das erste Mal nach einer Inspektion beim Harley-Händler auf ........

Löcher würde ich jetzt aber eher nicht so gerne in meine Bierdose bohren 🫤

So what? Wer die Perfektion sucht, sollte auf eine andere Motorradmarke umsteigen 🥰

Liebe Grüße aus dem Elsass
Véro

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Suche Teile: Heritage Krümmer Hitzeschilde oder Anlage
von HDFLSTF02
0