Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Lenkerschlagen/-zittern - shimmy Twincam-Forum

nächste »

Lenkerschlagen/-zittern - shimmy Twincam-Forum

mikeroster · seit
mikeroster
Gast

Neuer Beitrag 08.07.2022 12:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich weiss, dass das Thema Lenkerschlagen/-flattern schon diskutiert wurde, aber evtl. hat ja jemand neue Erkenntnisse gewonnen.

Ich fahre eine Heritage Softail, Bj. 2013 mit Speichenrädern.

Bis vor kurzem hatte ich die Dunlop D402 (Standardbereifung) drauf und war damit sehr zufrieden, nicht die kleinsten Virbrationen oder sonstiges, bin aber auch kein Raser und kein Kurvenräuber.

Jetzt habe ich mir den Metzeler 888 montieren lassen und habe seitdem zwischen ca. 50-80km/h ein anfangs starkes und jetzt etwas leichteres Lenkerschlagen (shimmy??). Die Reifen haben DOT 1022 und 0222, also ganz frisch.

Lenkkopflager, Radlager und Gleitverhalten wurden geprüft und sind OK. Der Vorderreifen läuft wohl auch rund, lediglich ein Seitenschlag in der Felge von 2-3mm ist vorhanden.

Das "Zittern" im Lenker fällt auch bei Gaswegnehmen auf, das gibt mir beim Kurvenfahren ein mulmiges Gefühl.

Ich lasse jetzt mal die Felge in einer Radspannerei einstellen und mal schauen ob es dann weg oder besser ist.

Hat evtl. jemand noch eine Idee?

Herzlichen Dank

dickeEmmaTC · seit
dickeEmmaTC
Gast

Neuer Beitrag 08.07.2022 18:41

Sowas hatte ich bei meiner DYNA.

Das letzte mal habe ich von den üblichen "Harley Dunlops" auf andere Reifen mit Freigabe gewechselt.

Bis 80 top, dann ein Gewackele wie von dir beschrieben bis 120. Macht auf der Landstraße Riesenspaß.

Da wirklich im Zusammenhang mit dem Wechsel war klar: es hängt damit zusammen. Also Räder wieder raus und prüfen lassen. Falsch gewuchtet. "Wäre meine Schuld, ich hätte drauf warten wollen, normal müßten die sich ein-zwei Tage setzten". Vom Reifenfachbetrieb.

So ein Schwachsinn, war vorher nie der Fall. Mir sind von Anfang die wenigen Wuchtgewichte aufgefallen. Kommentar: die Reifen wären halt besser.

Jetzt ist wieder alles bestens.

Gruß aus Mainz

René

Karl H. ist offline Karl H. · 10171 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10171 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 08.07.2022 21:54

Das liegt ganz klar an einem Seitenschlag der Felge oder des Reifens vorne. Ich habe schonmal einen Metzeler Vorderreifen deshalb erfolgreich reklamiert. Der Seitenschlag des Reifens war an der "eiernden" Mittelrille des Profils deutlich zu erkennen.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 08.07.2022 21:54.

mikeroster · seit
mikeroster
Gast

Neuer Beitrag 08.07.2022 23:45

Danke einstweilen an Rene und Karl.

Mal schauen ob die Radspannerei einen Radial-/Seitenschlag in der Felge findet und beheben kann und ob´s dann weg ist.

Mich wundert nur, dass vorher bei gleicher Felge mit dem Dunlop D402 (ca. 15 tkm drauf) nicht das geringste zu spüren war.
Aber es gibt wohl ab und zu die verrücktesten Ursachen.

Shadow ist offline Shadow · 3042 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3042 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 09.07.2022 06:23

mikeroster:
Mich wundert nur, dass vorher bei gleicher Felge mit dem Dunlop D402 (ca. 15 tkm drauf) nicht das geringste zu spüren war.
Aber es gibt wohl ab und zu die verrücktesten Ursachen.
wenn bei der Reifenmontage die Felge gedrückt wurde, haste solche Ursachen!

Schon die Aussage, der Reifen müßte sich setzen 👏 zeigt von einem enormen Fachwissen des Monteurs.

mikeroster · seit
mikeroster
Gast

Neuer Beitrag 29.07.2022 15:48

1. Vorderrad zur Radspannerei gebracht > ohne Befund, alles OK

2. Vorderrad zum dynamischen Wuchten gebracht > alte Gewichte runter, neue drauf, auf Wuchtmaschine alles OK

3. Alle Wuchtgewichte wieder abgemacht, fährt sich genauso wie vorher

4. Lenkkopflager und Radlager wurden geprüft, alles OK

So, jetzt habe ich wohl alle Optionen durch, hat aber leider alles nichts gebracht, Shimmy Effekt ist nach wie vor bei ziemlich genau 60 km/h vorhanden.

Eine Reklamation des Reifens wird wohl nichts bringen, werde es deshalb wohl so lassen, ausser jemand hat noch eine zündende Idee.

Werbung
Soonham ist offline Soonham · 1889 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
1889 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 29.07.2022 16:37

mikeroster:

1. Vorderrad zur Radspannerei gebracht > ohne Befund, alles OK

2. Vorderrad zum dynamischen Wuchten gebracht > alte Gewichte runter, neue drauf, auf Wuchtmaschine alles OK

3. Alle Wuchtgewichte wieder abgemacht, fährt sich genauso wie vorher  ???

4. Lenkkopflager und Radlager wurden geprüft, alles OK

So, jetzt habe ich wohl alle Optionen durch, hat aber leider alles nichts gebracht, Shimmy Effekt ist nach wie vor bei ziemlich genau 60 km/h vorhanden.

Eine Reklamation des Reifens wird wohl nichts bringen, werde es deshalb wohl so lassen, ausser jemand hat noch eine zündende Idee.

Luftdruck stimmt?

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 29.07.2022 17:26

Dann ist es ziemlich sicher der Reifen.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 29.07.2022 17:27.

reply11 ist offline reply11 · 260 Posts seit 07.05.2013
aus Hüffenhardt
fährt: FXD Custom & Road King
reply11 ist offline reply11
Langes Mitglied
260 Posts seit 07.05.2013 aus Hüffenhardt

fährt: FXD Custom & Road King
Neuer Beitrag 29.07.2022 19:09

Kann evtl. Ein Höhenschlag im Reifen das Problem sein? Dieser würde beim Wuchten meist nicht auffallen 

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 30.07.2022 08:22

Ein Seitenschlag ist wahrscheinlicher. Der wirkt sich nicht aufs Wuchten aus. Guck‘ mal bei angehobenem Vorderrad, ob die Mittelrille des Reifens seitlich schlingert.

Gruß
Karl

mikeroster · seit
mikeroster
Gast

Neuer Beitrag 31.07.2022 12:34

Warum das Verhalten des Vorderrads nach Abhnahme aller Gewichte nichts geändert hat kann ich mir nicht erklären, habe es allerdings auch nur bis knapp 100 km/h ausprobiert.

Als letzte Option gehe ich am Dienstag mit dem ausgebauten Vorderrad zum Freundlichen (war ich bisher noch nicht), vielleicht hat der ja noch eine Idee, spreche ihn dann auch nochmal konkret auf Höhen- bzw. Seitenschlag an.

Ein Schlingern der Mittellinie des Reifens ist mir in der Reifenfachwerkstatt nicht aufgefallen.

@Karl,
verstehe ich das richtig, dass ein Seitenschlag (Felge oder Reifen) durch Auswuchten nicht behoben werden kann?

Ich lass euch dann wissen ob´s was gebracht hat.

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 31.07.2022 14:40

mikeroster:

@Karl,

verstehe ich das richtig, dass ein Seitenschlag (Felge oder Reifen) durch Auswuchten nicht behoben werden kann?
Ja, verstehst Du richtig! Felgenseitig kann das die Radspannerei beheben.

Gruß
Karl

LRalf ist offline LRalf · 585 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
585 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 01.08.2022 14:57

Einen Seitenschlag kann man mit Auswuchten nicht beheben. Es kann sein, dass der Seitenschlag nur im Reifen ist. Das kann man ja leicht prüfen, indem man das Motorrad vorne aufbockt und das Rad dreht während man einen Schraubenzieher, Stift, etc. sozusagen als Messpunkt an das Felgenhorn hält. Den Schraubenzieher kann man dabei am Tauchrohr festhalten. Das gleiche kann man dann noch an der Reifenkante prüfen.

wideglide77 · seit
wideglide77
Gast

Neuer Beitrag 02.08.2022 07:55

Hallo Zusammen 

ist zwar etwas weg vom Thema aber ich schließe mich mit meinem Problem hier mal ab : meine Road King Bj.16 mit Michelin commander 3 touring die gerade mal eine laufleistung von 4300 km runter haben machen seit kurzem folgende mucken ab 110 am stärksten bei 120 km/H fängt das vorderrad an ich sag mal einen Höhenschlag zu produzieren inkl vibrationen . druck stimmt wuchtbleie sind auch noch dran ! nehme ich das Gas weg also < 110 ist sie absolut ruhig

Was ist dass denn ? Der Reifen ?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten

BodoBiker · seit
BodoBiker
Gast

Neuer Beitrag 04.08.2022 21:49

Hallo!

Lasst mich mal noch einen anderen Gedanken ins Spiel bringen...

Auf meiner Island Tour mit der betagten 660 Teneré hatte ich ungefähr nach der Hälfte der Tour und einer Hochlandquerung Lenkerpendeln. Schnell kam mir der Gedanke, dass könnte vom Heck kommen... Etliche Speichen im Hinterrad locker.

Ich würde bei unnormalen Lenkerbewegungen auf jeden Fall auch das Heck prüfen. Wucht, Radlager, Dämpfer,... Speichen sind ja bei HD eher die Ausnahme. Trifft bei der Eingangsfrage aber zu.

Der Versuch, die lockeren Speichen nachzuziehen, führte bei den alten, eingekeimten Speichen zum Abreißen. Ich hab dann in Reykjavik das Hinterrad neu einspeichen lassen (müssen). Kam ordentlich viele Kronen, wurde aber umgehend gemacht. Ein Tag Sightseeing in der Hauptstadt. Den Satz Speichen hatte ich, glaub ich, über Yamaha Island organisiert.(Hatte ich mir das aufgeschrieben?) ADAC ist in der Ecke leider nicht.

VG Bodo

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Rappeln/zittern in der ganzen Maschine
von iDeni
2
3887