Hallo Forum,
habe wieder mal Anlass mich zu melden. Fahre nun schon den ganzen Sommer ohne große Probleme meine
Fatboy FLSTF TC 96, Modelljahr 2009.
Was mir aber Sorgen macht, beim Starten gibt es zeitweise einen recht heftigen Schlag,hauptsäclich beim Kaltstart.
Warmer Motor auch,aber nicht so heftig.
Als Harley Neuling versuche ich natürlich hinter dieses Phänomen zu kommen,das nach meiner Vorstellung
aber nicht sein sollte.
Habe im Internet schon Einiges darüber lesen können,aber eine zuverlässige Diagnose weiß ich bis heute nicht.
Nach Studieren dieses Beitrags:
https://286678.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_286678.1089130156.1137072399.1137072399.1.geraeusche_aus_dem_primaerantrieb_und_beim_anlassen-twincam_harley_fans.html
würde ich auf den Ruckdämpfer auf der Kurbelwelle vorn tippen,aber es gibt auch Meinungen dass es der Anlasser ist, der in den
Zahnkranz knallt. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.
Kurze Beschreibung: ich gehe auf den Startknopf,der Anlasser rückt aus,es dauert einen klitzekleinen Moment und mit einem
Schlag wird der Motor mit Rrumms gestartet.
Ich denke der Ruckdämpfer hat Verschleiß und einen gewissen Leerweg,steht nicht voll unter Federspannung.
Das Anlasserritzel würde doch wenn es davon käme am Zahnkranz entlangscharren.
Noch was: habe mal gelesen,wenn es der Ruckdämper wäre,könnte dieser durch den heftigen Schlag auch mal die
Kurbelwangen verdrehen,ist da was dran?
So,das ist vielleicht etwas viel auf einmal,aber hoffentlich ausreichend beschrieben.
Viele Grüße Jan.