Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Trike (Milwaukee-Eight, Twin Cam) und Gespanne » Öltemperaturanzeige, Geber wo in die Ölwanne einbauen ?

Öltemperaturanzeige, Geber wo in die Ölwanne einbauen ? Twincam-Forum

nächste »

Öltemperaturanzeige, Geber wo in die Ölwanne einbauen ? Twincam-Forum

anjasbruder · seit
anjasbruder
Gast

Neuer Beitrag 28.02.2025 21:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,

Ich habe eine Road-King Bj. 2002 und fahre seit einigen Jahren mit einem Beiwagen.

Das Leergewicht des Gespanns ist ca. 505 Kg. Da das Gespann auf meinen Reisen doch manchmal durch das Gewicht des Fahrers und vom Gepäck als auch durch die Kurvenfahrten Bergauf und -ab sehr beansprucht wird, möchte ich mir gerne eine Öltemperaturanzeige montieren.

Es stellt sich mir nun die Frage wo ich den Temperaturgeber in die Ölwanne einsetze.

Ich habe hier Bilder der Ölwanne angehängt die die Ölwanne von unten in Richtung Hinterrad zeigen.

Die linke Schraube ist die Ölablaßschraube vom Getriebe, die Rechte Schraube ist die Ölablaßschraube vom Motor.

Links neben der Motor-Ölablaßschraube befindet sich offenbar eine Madenschraube, könnte ich da den Geber einsetzen oder habt ihr da ev. andere Vorschläge ?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße in die Runde

Dierk
Attachment 456765
Attachment 456766
Attachment 456767

Ludi1550 ist offline Ludi1550 · 679 Posts seit 16.10.2015
aus Kassel
fährt: was anderes
Ludi1550 ist offline Ludi1550
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
679 Posts seit 16.10.2015 aus Kassel

fährt: was anderes
Neuer Beitrag 28.02.2025 22:43

Hallo

hoffe es geht dir gut

Mein Tipp 

Schraube Ablass gewinde und länge ermittel .

Geber und Anzeigen gibts genug ( zb Louis )

Klar, nicht 100 % genau, aber auf alle Fälle so genau, daß du weist wann ein Stopp sinn macht

wenn dein Bike zu heiß wird auf alle Fälle über einen Ölkühler nachdenken.

Gruß aus Kassel

Michael

Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 3322 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
3322 Posts seit 15.06.2008

Neuer Beitrag 01.03.2025 10:43

Moin Dierk,

guck mal da das Bild

BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern
Mehlfach

narcbro · seit
narcbro
Gast

Neuer Beitrag 01.03.2025 13:11

Also, wenn ich das richtig interpretiere und alles stimmt, hat Cool Man seinen Fühler in der Getriebeölablassschraube?

Silent: "nein, die Ablassschraube für das GetriebeÖl sitzt deutlich weiter links; dicht am Rahmenunterzug 😬😉"

Ah, okay, dann ist das bei Cool Man dieser sogenannte "Rohrverschluss", verstehe...

silent grey · seit
silent grey
Gast

Neuer Beitrag 01.03.2025 13:27

Moin,

nein, die Ablassschraube für das GetriebeÖl sitzt deutlich weiter links; dicht am Rahmenunterzug 😬😉

Gruß, silent

narcbro · seit
narcbro
Gast

Neuer Beitrag 01.03.2025 14:10

Ich hätte noch sowas, wollte ich mal in meine Dyna einbauen, ging aber nicht, weil da was vom Rahmen im Weg war. Ist ein

VDO Temperaturgeber Temperaturfühler Motoröl 150 Grad 1/8" 27NPTF, 6-24Vdie Mutte hat einen Außendurchmessr von 17.1mm, sollte aber Zoll sein. War nie eingebaut, hat aber leichte Kratzspuren vom Versuch.

Gegen Versand und 20.- Spende für die Sternstunden.

Schöne Grüße vom Roland

Attachment 456768
Attachment 456769
Attachment 456770

Werbung
anjasbruder · seit
anjasbruder
Gast

Neuer Beitrag 01.03.2025 16:03

Hallo Gemeinde,

@Ludi, - Hallo Michael, vielen Dank der Nachfrage, nach 7 Krankenhausaufenthalten und 3 Herz-OPs im letzten Jahr geht es mir nun wieder etwas besser. Nun ärgern mich nur noch die Beine wegen gerissenem Kreutzband aber da arbeite ich drann.

@ thunder - hallo Kurt, vielen Dank für die Bilder von Cool Man, wenn ich das richtig erkenne dann hat er den Geber in das Loch der Madenschraube links neben derAblaßschraube vom Motoröl eingedreht. Bei meinen bisherigen Recherchen habe ich öfter im Netz gelesen das vor dem herausdrehen dieser Schraube gewarnt wird, daher habe ich mir gedacht das ich hier im Forum mal nachfrage, da hier Technikprobleme immer voll erschöpfend besprochen und Lösungen angeboten werden. 

@ narcbro - Hallo Roland, vielen Dank für dein Angebot, ich will erstmal herausfinden wo der Geber eingeschraubt werden kann und welches Gewinde der Geber dann haben muß. Du hast geschrieben das der Geber in der Ölwanne von Cool Man in das Loch der ROHRVERSCHLUSSSCHRAUBE eingesetzt wurde. Diese Bezeichnung läst mich aufhorchen, sollte man dort besser die Finger von lassen ? Ach und auf der Abbildiung von deinem Geber kann ich leider nicht erkennen wie die Ader an deinen Geber angeschlossen wird, ist denn dort keine Befestigungsschraube oder keine Anschlußlasche für einen Steckkabelschuh ?

@ silent - Hallo silent, vielen Dank für deine klärende Rückmeldung.

Also nochmal zusammengefasst, suche ich nach einer Möglichkeit einen Geber in die Ölwanne einzubauen, Ich fände es aber nicht so schön den besagten Geber in das Loch der Ölablaßschraube einzusetzen, daher dachte ich an das Loch der Madenschraube links neben der Ölablaßschraube vom Motoröl. Da ich aber im Netz gelesen hatte das man vor dem Herausdrehen dieser Schraube gewarnt hat, wollte ich hier zur Sicherheit nachfragen. 

Wenn die besagte Schraube bzw. das dazugehörige Loch ev. doch nutzbar wäre, würde mich noch interessieren was für ein Gewinde diese Schraube hat und ob der Geber den ich dort ev. einsetzen würde in der Länge etwas eingeschränkt ist. 

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Gruß Dierk

narcbro · seit
narcbro
Gast

Neuer Beitrag 01.03.2025 18:21

@ narcbro - Hallo Roland, vielen Dank für dein Angebot, ich will erstmal herausfinden wo der Geber eingeschraubt werden kann und welches Gewinde der Geber dann haben muß. Du hast geschrieben das der Geber in der Ölwanne von Cool Man in das Loch der ROHRVERSCHLUSSSCHRAUBE eingesetzt wurde. Diese Bezeichnung läst mich aufhorchen, sollte man dort besser die Finger von lassen ? Ach und auf der Abbildiung von deinem Geber kann ich leider nicht erkennen wie die Ader an deinen Geber angeschlossen wird, ist denn dort keine Befestigungsschraube oder keine Anschlußlasche für einen Steckkabelschuh ?Hallo Dierk,
ich habe mit "Rohrverschlussschraube" lediglich den Namen dieser Schraube zitiert, wie sie in meinem Handbuch bezeichnet wird, ohne zu wissen, wofür die eigentlich ist. Ich denke, zu gar nichts, aber da weiß Karl (oder ein anderer Profi) bestimmt mehr. Ich habe mich seinerzeit 2018 für diese Art der Öltemperaturmessung interessiert und erinnere mich dunkel nur daran, dass das bei einigen Motoren geht und bei einigen nicht, wie bei meinem, weil da ein Rahmenteil schlauerweise davor ist, aber eben bei Euren anscheinend schon. Ohne den Temp.fühler hätte diese blaue Mutter schon reingepasst, daher denke ich, dass das Gewinde passen sollte, wenn Deine jetzige Schraube außen auch so 17.1mm Durchmesser hat, das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Das Kabel wird einfach mit einem entsprechenden Kabelschuh oben auf den Pilzkopf des Fühlers draufgeklemmt, ist bei Cool Man auch so. Zumindest erscheint es mir dort so... Ich denke, wenn der Fachmann das bei Cool Man gemacht hat, sollte es bei Dir auch gehen.
Ich habe dann einen Ölmessstab mit Thermometer verbaut, war am wenigsten Aufwand. Allerdings muss man da aufpassen, dass die auch wirklich bis ins Öl reingehen. Bei mir war z.B. so ein beweglicher Olmessstab verbaut, damit er im Gehäuse weit genug reingeht, dafür habe ich nur ein passendes Modell in USA gefunen, der hat einen schrägen Stopfen, bei einem geraden geht der Stab nicht bis ins Öl rein. Der rechte ist der alte, der kann sich bewegen. Und die mit Federverlängerung unten funktionieren nicht richtig.
Schöne Grüße
Attachment 456771

anjasbruder · seit
anjasbruder
Gast

Neuer Beitrag 01.03.2025 19:33

Hallo Roland,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und deinen Vorschlag.

Die Anschlußmöglichkeit am Geber habe ich jetzt verstanden, ev. würde ich noch versuchen mit einer Gummitülle oder ähnlich den Kontakt zu schützen. 

Ich kenne diese von dir vorgeschlagene Thermometer. Ich hatte mich jedoch im Vorwege bereits für einen anderen Halter und entweder das abgebildete Thermometer oder ein anderes vorgestellt. Den in der Abbildung gezeigten Halter habe ich auch schon hier liegen. 

Bei dieser Montage kann ich bereits beim Fahren ohne mich groß zu verbiegen das Instrument ablesen. 

....bezüglich der von mir angesprochenen Schraube und möglichen Einbauort des Gebers, würde ich mich freuen wenn sich noch weitere Forumsmitglieder melden könnten um mir ev. den passenden Hinweis zu geben. 

Beste Grüße Dierk

Attachment 456772
Attachment 456773

Karl H. ist offline Karl H. · 10205 Posts seit 05.11.2011
fährt: Dyna Wide Glide 2003
Karl H. ist offline Karl H.
Langes Mitglied
10205 Posts seit 05.11.2011

fährt: Dyna Wide Glide 2003
Neuer Beitrag 01.03.2025 20:51

So, wie CoolMan das gemacht hat, ist es üblich! Man verwendet die mit einem Stopfen versehene Öffnung der Ölkanalbohrung neben der Ölablasschraube.

Der Verschlussstopfen hat ein kegeliges (und deshalb selbstdichtendes) NPT-Gewinde (3/8"), das ggfs. mit einem Adaptereinsatz an das Gewinde des Sensors (z. B. 1/8" NPT) angepasst werden muss. Angeblich gibt es solche Adapter auch im originalen Öltemperatur-Kit von H-D.

Die konischen Gewindestopfen in der Alu-Ölwanne sind deshalb "gefährlich", weil man beim gefühllosen Festziehen das Gehäuse sprengen kann. Gewindekegel werden ja auch zum Holzspalten verwendet

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 03.03.2025 22:21.

anjasbruder · seit
anjasbruder
Gast

Neuer Beitrag 01.03.2025 21:10

Hallo Karl,

vielen Dank für diese ausführliche Auskunft und Erklärung. 

Damit sind meine Fragen beantwortet und ich werde dort den Geber einbauen. 

Da ich im Rahmen des Winterservice jetzt den Ölwechsel durchführen werde, passt es super das ich nun auch diese Baustelle angehen kann.

Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten und weiter berichten.

Ich bedanke mich bei euch für alle Beiträge die in ihrer Gesamtheit zur Lösung beigetragen haben.

Viele Grüße Dierk

Soonham ist offline Soonham · 1890 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
1890 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten

Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 02.03.2025 21:22

Peter Viczena hat auf seinen G-Homeserver Seiten auch was dazu geschrieben...

https://www.g-homeserver.com/forum/harley-davidson/200-harley-nockenwellen-12-ltemperaturanzeiger

(darf man hier auf andere Seiten verweisen? wenn nicht dann bitte löschen)

Soonham ist offline Soonham · 1890 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
1890 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten

Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 02.03.2025 21:23

narcbro:

Ich hätte noch sowas, wollte ich mal in meine Dyna einbauen, ging aber nicht, weil da was vom Rahmen im Weg war. Ist ein

VDO Temperaturgeber Temperaturfühler Motoröl 150 Grad 1/8" 27NPTF, 6-24Vdie Mutte hat einen Außendurchmessr von 17.1mm, sollte aber Zoll sein. War nie eingebaut, hat aber leichte Kratzspuren vom Versuch.

Gegen Versand und 20.- Spende für die Sternstunden.

Schöne Grüße vom Roland
wie hast Du es dann gelöst bei Deiner Dyna?

fahre eine 08er FXDB

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soonham am 02.03.2025 22:29.

narcbro · seit
narcbro
Gast

Neuer Beitrag 03.03.2025 11:26

Eben mit diesem Ölmessstab mit Temp.anzeigen von jescustumaccents, schräger Stopfen. FXD, 2003.

BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 3322 Posts seit 15.06.2008
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
3322 Posts seit 15.06.2008

Neuer Beitrag 03.03.2025 13:54

@Dierk

les mal da,

BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern
Mehlfach

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BLUETHUNDER am 03.03.2025 13:55.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
3
11667
18.10.2023 09:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen