Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Vergaserprobleme Softail Twincam 88 2003

Vergaserprobleme Softail Twincam 88 2003 Twincam-Forum

Vergaserprobleme Softail Twincam 88 2003 Twincam-Forum

Avatar (Profilbild) von teileklaus
teileklaus ist offline teileklaus · 27 Posts seit 21.11.2025
fährt: Twincam88
teileklaus ist offline teileklaus
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 21.11.2025

Neuer Beitrag 15.11.2025 11:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo dieTwincam mit CV Vegaser ist wieder TÜV fällig und springt beim Freund nicht mit Choke  gut an.

Wenn sie dann ansprang nahm sie kein Gas an. Patschte und ging wieder aus.

Nun wieder mit dem Hänger abgeholt. 

Da hatte ich vor Jahren schon mal den Vergaser auf und eine andere Düsennadel, auch Flansch  Gummis und Dichtung reingemacht beim Saubermachen der Düsen..

Nun gleich den CV Vergaser aufgemacht und im Schwimmerkammerdeckel und HD grüne Ablagerung entdeckt, die Nadel ist auch mit Dreck und hat eine Korrossionsmacke bei den Kanten der Nadeldüse.

Einen Reinger mit Benzin reingekippt und saubergewaschen. Dann Düsen raus und auch den Zerstäuber und Geschallt , da ist nun alles Blitzeblank Kanäle durchgellasen gespült. Wieder geblasen. 

Dann eine Nadel bestell und eine neue Nadeldüse, die Hauptdüse ist 185 Nebedüse schon 48,  Gut da ist auch Jekil & Haid drauf .. 

Nun alles Benzin ( 2 Jahrig)  abgelassen und mit 102 Okt erneuert. 

Gestern dann den Leerlauf auf 2,3 % eingestellt  bei etwa 2 U offen  nahm aber ab Halbgas ohne Luftfilter nicht schön das Gas an ( Warm) 

Heute Start ohne Joke nix, klar vergessen, dann mit Choke sofort angesprungen, nimmt das Gas bei 10 Grad draußen nicht gut kalt an. OK.. 

Der Benzinhahn hat mit Ansaugen der Unterdruckleitung einen Vollen Strahl gebrach, diese Seite sollte gut sein. 

Rengemacht habe ich die Nadel n65 c ( fett) 

und die Nadeldüse BT 90-06 XL 88 -08

Die ist um den Leerauf also am Zylindrischen oberen Teil etwas dünner als das Original, ich hatte so eine damals auch reingemach die ist Messing die originale Silbrig. und etwas dicker.

Ich wusste nicht mehr was drin war und habe einfach in der Hoffnung, das sie besser Gas annimmt die fettere bestellt.

Der Schieber ist nicht gebohrt die Membran nicht geissen. 

nun die Frage wo das zu mager Patschen herkommt ? 

dann die Frage im Schein steht 14.1  = 25 also sollte das Euro 2 sein? was darf sie an CO % haben ?

Und die Frage, wird im LL gemessen oder bei 2000.. ? bei 2000 hat sie weniger CO %

Nun bin ich etwas entauscht, dass es nicht gleich gut war, ich will ja zum TÜV..
Attachment 456887
Attachment 456888
Attachment 456889

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Falk am 23.05.2026 15:34.

Klaus ist offline Klaus · 12 Posts seit 24.02.2008
fährt: Dyna Super Glide Custom
Klaus ist offline Klaus
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 24.02.2008

Neuer Beitrag 15.11.2025 15:30

na wenn sich keiner traut was dazu zu schreiben, werde ich den Vergaser noch mal abbauen das Mischrohre mit Hauptüse noch mal schallen und den Schwimmerstand messen, wieviel CCM sind in der Schwimmerkammer bei korrektem Stand? 

Der Schwimmer stand waagerecht zur Fläche als das Ventil gerade zudrückte, dann kommt ja die Feder am Schwimmennadelventil wenn man weiter drückt geht der Schwimmer weiter runter. 

Falschluft müsste sich ja auch bei Leerlauf bemerkbar machen nicht erst beim Gasgeben. 

Was meint Ihr zu Düsennadel mit 1 Scheibe hochlegen?  dann würde ja auch früher ins Konische gegangen und fetter.  

Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 3322 Posts seit 15.06.2008
fährt: FLHT
BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3322 Posts seit 15.06.2008
Avatar (Profilbild) von BLUETHUNDER

fährt: FLHT
Neuer Beitrag 15.11.2025 15:50

moin,

schau dir mal das da an

schwimmereinstellung

und gib doch auch mal die suche, CV-Vergaserein,

hast dann genug zum lesen.

BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern
Mehlfach

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BLUETHUNDER am 15.11.2025 15:53.

Klaus ist offline Klaus · 12 Posts seit 24.02.2008
Klaus ist offline Klaus
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 24.02.2008

Neuer Beitrag 15.11.2025 16:52

hallo Axel danke für die Anleitung, ich denke die 15 bis 20 Grad Vergaserneigung sollen ein zu starkes zudücken des Schwimmernadelventils über die Feder verhindern um so eine Falschmessung zu verhindern.

Ich habe bereits alles wieder eingebaut, das Mischrohr nochmals mit kleiner passender Ndel durchgezogen ohne aufzuweiten, da kam nichts raus. 

Dann nochmal mt Pressluft durchgeblasen und die Nadel mit 3 U Scheiben unterlegt eingebaut nun baue ich doch erst mal den Luftfilter wieder drauf das dann vl das Gemisch etwas fetter wird beim Gasgeben. 

Sollte das zu fett sein geht ja die Scheiben raus wieder magerer im Teillast. 

Wo darf das CO Abgas beim Tüv sein? 

Ich lese auch was von bis zu 4,5 % CO , dann könnte ich ja noch fetter machen und bei der AUK  durchkommen.  

Wenn der Schimmer zu hoch wäre würde er ja eher besser Gas annehmen. Optisch war ich beim Schwimmer wie auf dem Bild,  sollte es nicht passen mache ich eben noch mal runter und messe genauer.

Danke erstmal für den ersten Beitrag.

Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 21.11.2025

Neuer Beitrag 15.11.2025 17:46

so nun hab ich doch noch mal die Beschleunigerpumpenmembran erneuert, das hat aber nchts gebracht.

Das Hochsetzen der Nadel um drei U Scheiben hat eine Patschfreie Gasaanahme schon kalt gebracht dürfte also zu viel sein. 

Trotzdem baue ich das nun mal so zusammen.  

- Sprigt nun gut an, 

- läuft weter wenn ich den Choke bald zurückschiebe (14 Grad C* 

- CO ist mit 2,5 % nicht zu fett

- sollte also den TÜV / AUK schaffen..

Dann werde ich sehen was das CO beim TÜV macht und je nach Gasannahme die Scheiben Stück um Stück wieder rausmachen. 

Avatar (Profilbild) von Teileklaus
Teileklaus ist offline Teileklaus · 27 Posts seit 21.11.2025
Teileklaus ist offline Teileklaus
Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 21.11.2025
Avatar (Profilbild) von Teileklaus

Neuer Beitrag 17.11.2025 11:59

so also heute Morgen bei 5 Gard gut angesprungen und  habe den Luftilter draufgemacht. Nimmt bis etwas über LL  Gas an,  dann  erst ab halb Gas!  

Dazwischen mit nur  etwas Gas geht der Schieber nicht gleich hoch !  Was ist das?  Da müsste doch der Kanal ude die Menmbran undicht sein?? Ich hatte die Membran doch in Händen und nichts gesehen?

Die Scheiben vor der Düsennadel habe ich vorher bis auf 1 wierder rausgemacht!  

nun machte ich noch mal auf und stellte fest dass die Membran doch 2 minikleine Quetschungen am Rand hatte, entweder habe ich das übersehen weil das schlecht Gasannehmen ja schon vorher war oder ich habe sie unachtsam beim Deckel aufsetzen gequetscht. ? vl schon das letzte mal?  

Also Membran bestellt. 

Mist nun habe ich den TÜV Termin absagen müssen.

Werbung
Karl H. ist offline Karl H. · 10214 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10214 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003
Neuer Beitrag 17.11.2025 14:05

Na, das ist ja echt ein Abenteuer! Hoffentlich läuft das gute Stück bald!

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 21.11.2025

Neuer Beitrag 17.11.2025 15:07

nein läuft nicht gut.

Ich haben nun noch ein amerikanisches Video gefunden, wo ein mir entgangener entscheidender Hinweis gegeben wurde. 

Man muss die beiden Kanäle von der Düsenseite her beleuchten, dann muss am Vergasereinlass das Licht durch die beiden Belüftungeslöcher der Düsenkanäle durchscheinen !  

Das war bei meinem Keilhin nur bei dem LL Düsenkanal so, der Hauptüsen Belüftungskanal war nicht durchgängig. Durchblasen mit 10 Bar half von beiden Seiten auch nichts!

Nu habe ich doch mit einer feineren Nadel mal reingestochert die Nadel ging erst nicht durch,  erst nach paarmal Benzin rein und wieder stochern fiel die Nadel etwas rein! 

Dann kam auch Licht durch, wenn man an der Hauptdüsenseite reinleuchtet.  

Vl Löst das mein Problem. Die Membran habe ich versuchseweise doch mal mit einem Tropfen Sekundenkleber gedichtet gehabt um vl doch damit noch zum TÜV zu kommen aber das war scheinbar nicht das wirkliche Probelm. sonst hätte sie danach ja Gas besser angenommen.  

Nun warte ich aber doch auf die Menbran.  

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von teileklaus am 17.11.2025 15:33.

Neues Mitglied
star2
27 Posts seit 21.11.2025

Neuer Beitrag 06.12.2025 20:20

Also hier der Abschlussbericht.

Nach dreimaliger Reinigung läuft die Kiste nun wieder:

bei der 2. Reinigung hatte ich dann eine eingequetschte Unterdruckmembrane entdeckt, da weiß ich aber nicht ob ich selbst die verursacht habe oder das schon da war.

Also erneuert.

Auch da lief sie nicht gut.  Den TÜV Termin hatte ich wieder abgesagt..

Dann habe ich den Vergaser in eine Plastiktüte gepackt Schwimmerkammer ab und Düsen raus und habe Benzin plus Reiniger reigefüllt so dass auch die gestocherten Luftkanäle alle geflutet waren und hab das 24 H oder länger stehen lassen. Dann die Luftkanäle und alles Tage Später durchgepustet und mit Druckluft und Bremsenreiniger alles gesäubert .

Zusammengebaut und lief. 

Neuer TÜV Termin und mit 2,3 % Co ist die durchgegangen.. 

Puh  also Fehler war die Falsche Position der Nadeldüse!  Der 6 mm länger abgedrehte Teil mit der Fase muss nach oben  und sie schaut weiter raus als 2 mm. 

2. Fehler war den Vergaser nicht komplett zerlegt in das Ultraschall zu legen oder zumindest die Luftkanäle gegen Licht von der Dosenseite her zu kontrollieren. 

Von Vorne angesehen muss das Licht durch beide Luftkanäle sichtbar sein. 

Gruß Klaus

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
0
111
23.05.2026 18:32
von Doc. Nitro
Zum letzten Beitrag gehen