Das Vodafone ist ein wenig anders aufgestellt und wie mir scheint auch der einzige Anbieter, der ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis dafür dem Kunden vorstellt.
Kurz zusammen gefaßt ...
Surf Sofort Paket UMTS ist für Nutzer ohne Möglichkeit auf DSL Nutzung zum Beispiel in Ländlichen Gebieten.
Man kann seine analogen Telefongeräte oder ISDN Geräte daran anschließen, sowie vie LAN oder WLAN seinen Laptop. Man hat eine Festnetzrufnummer und ist damit auch kostengünstig erreichbar, auch wenn man wie bei Vodafone deren Handynetz für diese Sache nutzt.
Eine Ummeldung auf eine neue Adresse ist problemlos gegen eine geringe Gebühr möglich, für vielleicht Zeitarbeitet und minder viel Reisende / Montagearbeitet eine schöne Sache.
Man kann bis zu 7.2 Mbit surfen. Meine Erfahrung ist aber in ländlichen Gebieten EDGE - das ist deutlich schneller als ISDN.
Wettbewerber bieten sehr teure Einzellösungen an. Vodafone hat ein Gerät für diese Anwendung, was mir schon alleine deshalb gut gefällt.
30 Euro im Monat für diese Gesichte ist auch "kostengünstig". Vergleich dazu der ISDN Anschluss (inkl. Dt. Festnetzflatrate) von T-XXX plus Daten-Flatrate für ISDN mit 80 Euro. Kommt man auf um die 100 Euro.
Ich schaue auch parallel nach anderen Lösungen, die mit Laptop Sticks arbeiten, wie das Simply.
Ist Simply O2 / Eplus Netz ?! Weil damit habe ich bei der ländlichen Sache auch meine Probleme.
Beispielsweise in dem Dorf wo ich zur Zeit wohne geht nur T-Mobile sehr gut, Vodafone gut und die anderen gar nicht bis mangelhaft - alles mit entsprechendem Geräten schon ausprobiert.
Martin