Zur Erklärung vorne weg:
Ich bin in unserer Firma unter anderem für ca.55 Autos zuständig. Und es sind unter anderem Autos wo Krankenschwestern mit rumfahren. Ambulanter Pflegedienst.
Die Tage sagte eine zu mir: "Das Auto bremst so komisch. Könnten sie wohl mal nachsehen?"
Ich mich also reingesetzt, kurz angefahren und ein Bremsversuch gemacht. Es blieb bei dem Versuch. Auto bremst gar nicht.
Wie wenn man die Kupplung treten würde. Ich also Motorhaube aufgemacht, um nach der Bremsflüssigkeit zu sehen. Hmmm? Der Behälter ist da. Aber wo ist die Bremsflüssigkeit hin?
Die Radkappe vorne links ist von außen auch so komisch bräunlich verfärbt.
Also fahre ich das Auto mal in die Werkstatt unseres Vertrauens.
Da ich nicht ganz so dumm bin, fahre ich mit meinem Auto vor und lass den Zivi den kaputten fahren. (Ok, ich hätte hinterher fahren sollen. Aber wenn er mir draufgefahren wäre, wäre es nicht ganz so schlimm gewesen.) Er an der ersten Kreuzung (rechts vor links) direkt einem Audi die Vorfahrt genommen. Ich hab gebremst sagte er dann, aber es hat sich nichts getan.
Also zur Werkstatt. Auto dagelassen.
Zwei Stunden später rief der Meister an. Ich sollte dochmal vorbeikommen wenn es geht. Er hätte sowas noch nie gesehen.
Ich also hin. Da zeigte er mir die Bremsscheibe. "Normalerweise bremst das Auto mit dem Bremsbelag. Dieser ist auf der Trägerplatte aus Eisen, wo der Bremskolben draufdrückt. Wenn es dann suboptimal läuft, ist der Belag weg und der bremst dann mit der Platte. Eisen auf Eisen. Bei euch ist der komplette Bremsklotz weg. Das Auto bremste mit dem Kolben auf der Scheibe." Habe nur den leeren Bremssattel gesehen. Und den blanken abgeschabten Kolben.
Von der vorderen Hälfte der Bremsscheibe, also bis zur innenbelüftung waren nur noch ca. 3mm über. Original ca 10mm. Noch ein paar Tage und das Ding hätte wie ein Turbinenrad ausgesehen.
Wer weiß wie lange die damit gefahren ist. Bis das Auto "komisch bremst"
Er wollte die Scheibe auf jeden Fall mal in der Werkstatt aushängen.
Siehe Bilder.