Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Flathead WLC 750 in Deutschland zulassen

Flathead WLC 750 in Deutschland zulassen

Flathead WLC 750 in Deutschland zulassen

noodlesmuc ist offline noodlesmuc · 17 Posts seit 22.11.2010
fährt: WLC 750
noodlesmuc ist offline noodlesmuc
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 22.11.2010
Neuer Beitrag 22.11.2010 21:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe HD Begeisterte,

sicherlich ist das Thema hier schon das ein oder andere Mal diskutiert worden, aber eine definitive Antwort auf die ein oder andere Frage meinerseits konnte ich leider in keinem Thread lesen, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn sich ein Knower meiner Frage kurz widmen könnte:

Ich habe mir in Holland eine alte WLC 750 gekauft (super in Schuss und technisch einwandfrei) - kommt morgen geliefert. Hier könnt ihr ein erstes Bild mal sehen. !!! Ich finde die alten Dinger super, da ich dann auch ein bisschen dran schrauben kann, ein Freund von mir hat seit 10 Jahren eine alte Panhead und ist immer noch begeistert - deshalb musste ich mir das Ding nu auch mal holen.

Meine Frage:
Die Maschine wurde in Holland gefahren, ist jetzt aber abgemeldet worden.

1) Was benötige ich, um die Maschine hier in Deutschland problemlos zuzulassen?
2) Komme ich an ein H-Kennzeichen ran (habe gehört, dass das nur geht, wenn alles im Originalzustand ist)
3) Was genau muss ich morgen bei der Übergabe beachten?

Wäre super, wenn ihr mir kurz helfen könntet.

Vorab lieben Dank

Der Noodles

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von noodlesmuc am 02.02.2011 10:35.

DéDé ist offline DéDé · 5119 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5119 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 25.11.2010 22:01

1) Was benötige ich, um die Maschine hier in Deutschland problemlos zuzulassen?
2) Komme ich an ein H-Kennzeichen ran (habe gehört, dass das nur geht, wenn alles im Originalzustand ist)
3) Was genau muss ich morgen bei der Übergabe beachten?

1.)
Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA beantragen
Besitz- bzw.Eigentumsnachweis Brief, US-Title etc
Vollabnahme beim TÜV ,alle Papiere (Zoll) mitnehmen (Hilfreich ist ein Datenblatt einer bereits zugelassenen anderen WLA)
Fahrgestellnummer, falls nicht vorhanden beim TÜV bei der Vollabnahme zuteilen lassen, darauf achten, dass ein Typenschild angebracht ist.(Angaben: Hersteller, Typ, Fahrgest.-Nummer , zul. Ges.Gewicht) Die Anbringung bei diesem Baujahr kann an einer beliebigen Stelle des Rahmens erfolgen (einsehbar)
2.)
Mit TÜV Papier (Vollgutachten, Eigentumsnachweis ggf. Zollbescheinigung und KBA-Unbedenklichkeitsbesch. zur Zulassungsstelle gehen. Ein Foto vom Fzg, oder das Fzg selbst mitbringen. In diesem Zustand wird sicherlich ein "H -Kennzeichen" zugeteilt Stichwort "Kraftfahrzeugkulturgut" aus den 40er Jahren.

3smile Dass das Fahrzeug eine Vollabnahme übersteht, Rahmen ohne zus. Schweißungen, Lenkkopflager, Radlager i. O., Bremsen und Elektrik sollten funktionieren, Motornummer bzw, Fahrgestellnummer sollten vorhanden sein.

Das war mal ganz grob das Notwendigste

Gruß DéDé

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

noodlesmuc ist offline noodlesmuc · 17 Posts seit 22.11.2010
noodlesmuc ist offline noodlesmuc
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 22.11.2010
Neuer Beitrag 31.12.2010 18:16

Also für Alle, die sich auch einmal so ein Ding aus Holland holen möchten, hier die kurze Erläuterung, wie ich das Teil hier zulassen konnte:

Alle Papiere (Export - was in Holland die Abmeldung ist - ; Alte Fahrzeugpapiere ; Kaufvertrag ; und Moped) zu Harley Davidson hier in München gebracht. Dort kam der Tüv, er hat sich die Maschine angesehen, die Rahmen- und Motornummern aufgeschrieben und dann im Zulassungszentralrechner das Baujahr etc. recherchiert. Danach gabs ein ohne Probleme das Vollgutachten und ich konnte das Teil zulassen - inkl. Sondergenehmigung für ein kleines Kennzeichen wegen dem Baujahr (vor 58 oder so).

Wenn Ihr Fragen haben solltet, melde Euch gerne!

LG
Der Noodles

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
1933er HD 750 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von TomIdefix
31
4863
17.01.2026 00:23
von Wildpower
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Flathead: WLC 750 Bj. 1942 (Mehrere Seiten 1 2)
von Samoht73
18
13534
17.05.2022 22:01
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XG750: Harley Street 750
von Loibi09
3
8181