Der Remus ist mir einfach zu laut gewesen. Hatte nach dem Fahren immer ein Klingeln im Ohr. Hab zwar noch ein 20cm V2A Rohr reingebastelt, damit er weiter hinten war, hat aber nicht viel genutzt. Den Remus ohne anderen Luftfilter und ECM Tuning zu fahren bringt gar nichts. Auch mit dem Tuning war der Erfolg nicht berauschend. Der Remus hat zuwenig Volumen. Da bin ich nicht der erste, der das findet. Das einzig Gute am Remus ist der höhere Krümmer und die E-Kennzeichnung für den TÜV.
In erster Linie war er mir zu laut. Deswegen fahr ich momentan den Originalen mit Überdruckventilen

.
Der Luftfilter ist das nächste Thema. Habe K&N probiert. Der bringt mehr Drehmoment macht aber wieder ziemlich Krach vorne raus. Deswegen wieder auf Original. Die Klappe kannst Du komplett rausnehmen. Mit der Fehlermeldung ist wohl ein Märchen. Läuft wesentlich besser, aber natürlich auch lauter. Pipercrossfilter hab ich auch versucht, ist aber nicht so gut wie K&N. Am WE baue ich den K&N wieder ein und fülle den Luftfilterkasten komplett mit grobem Filtermaterial aus dem Endurobereich, um das Ansauggeräusch zu minimieren. Mal sehen wie das klappt. Ausserdem habe ich noch neben der Ansaugöffnung ein paar dicke Löcher ins Plastik gebohrt, damit die Luft besser reinkommt. Fahre zur Zeit den PCV mit max. 10% mehr Sprit in mittleren Drehzahlen. Ansonsten etwa 5%. Die Maschine läuft ziemlich gut so und hängt sauber am Gas. Sehr schönes Drehmoment zwischen 3 und 5 tausend Umin. Anderer Filter ohne ECM-Tuning geht auch, aber behalt die Zündkerzen im Auge und: fetter läuft einfach besser. Fahre übrigens Iridiums.
Ein Tuningauspuff mit Kat ist sowieso Quark. Der einzige den ich noch ausprobiere, sobald ich 500€ zuviel habe, ist der Vance & Hines 2-1-2 in schwarz, OHNE Kat.
Warum wird der wohl in der AMA Rennserie eingesetzt? Werde berichten!
Die Bilder sind übrigens vorher/ nachher.