Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Problem: Kauf, Restauration oder Eigenbau...?

Problem: Kauf, Restauration oder Eigenbau...?

nächste »

Problem: Kauf, Restauration oder Eigenbau...?

connor100 ist offline connor100 · 89 Posts seit 14.06.2011
fährt: HD 1949er, BMW GS 650
connor100 ist offline connor100
Mitglied
star2star2star2
89 Posts seit 14.06.2011
Neuer Beitrag 20.06.2011 16:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich diese Fragen überhaupt öffentlich stellen darf, ohne dass ich hier ausgelacht oder gar gesteinigt werde.

Ich hatte ähnliche Fragen schon direkt an ein Mitglied gestellt, aber leider keine Antwort erhalten, was ich aber durchaus verstehen kann.

Ich bin absolut neu hier im Forum, neu in dem Segment "Chopper" und unerfahren ohne Ende (also zum Thema Chopper, Chopperbau, Customizing etc.)

Ich interessiere mich natürlich für eine spezielle Bauart-, Form, sehe aber ganz selten welche bei ebay zum Verkauf.

Meine grundlegenden Fragen sind aber:

1) kauf einer alten Maschine im schlechten Zustand und restaurieren, bzw. customizen?
2) kauf einer bereits umgebauten Maschine?
3) Alles einzeln erwerben (Rahmen, Motor, Fussrastenalage etc.) und selber bauen?

Zu 3 kann ich sagen, dass ich kein blutiger Anfänger bin, ich habe schon einen Oldtimer restauriert, bis auf Motor,Getriebeüberholung und Lackarbeiten.

Ich will das Thema nicht blauäugig angehen und habe vorab mal einige Fragen an Euch um überhaupt abschätzen zu können, was da auf mich zu kommt, vorallem finanziell.

Wäre super, wenn Ihr mir da mal helfen könntet. Schaut Euch doch mal die Bikes an, die ich hier verlinkt habe und gebt mal ca. Preise an, damit ich weiss, in welcher Region die sich ungefähr aufhalten, ok?

Hier aus dem Forum:

http://i300.photobucket.com/albums/nn24/...ixon/56Pan1.jpg

http://www.carpictures.com/media/image/f...per-B-full.jpeg

http://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/76689.jpg

Zu guter letzt die hier:

http://www.plewka.org/EOS/FyingPan.jpg

Ich kann mir schon vorstellen, dass die teurer sind als 12.000 Euro, vorallem die letzte...

Noch etwas:

Gibts in NRW demnächst mal ein Treffen, auf dem ich mir eine Flut von wunderschönen Bikes anschauen kann?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Danke und viele Grüße

Connor

frau bob ist offline frau bob · seit
frau bob ist offline frau bob
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 20.06.2011 17:06

Hallo Connor,

Deine Fragen zu Umbau, Aufbau etc. kann ich dir nicht beantworten.

Aber diese Woche sind zum einen die Hamburg Harley Days und in Rüdesheim ist Magic Bike von Do. bis Sonntag. Da hast du Gelegenheit, dir alle möglichen Bikes anzuschauen. Es sind Händler und vor allem auch Customizer vor Ort. Ich denke, mehr Harley geht dann nur noch in Faak am See im September zur European Bike Week.
Zugegeben, liegt alles nicht in NRW, aber hinfahren lohnt bestimmt.

Gruß
Ellen

Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
aus Gladbeck
fährt: FLHXS 107 Stage VI
Harley Oppa ist offline Harley Oppa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3924 Posts seit 19.12.2009
Avatar (Profilbild) von Harley Oppa
aus Gladbeck

fährt: FLHXS 107 Stage VI
Neuer Beitrag 20.06.2011 17:07

Erstmal herzlich wilkommen aus dem Ruhrpott und allzeit gute fahrt und viel spaß hier!.

Zu deinen Fragen und Bildern, ich glaub kaum das du eines von den Mopeds für 12 Mille kaufen kannst. Ne neue Iron kostet schon nackend fast 9 Mille.

Frage ist doch Grundsätzlich was du willst, ein fertiges Moped kaufen ohne gebastel, oder hast du Bock auf basteln?

Fertige Mopeds sind, wenn sie genau nach deinen Wünschen gebaut werden, meist sehr sehr teuer.
Beim selbstgebauten Teil kann man, zumindesten vom Geldbeutel her, variiren. Man muß ja nicht gleich alles haben wollen.

Treffpunkte im Ruhrpott werden immer hier oder hier eingetragen, einfach öfter mal schauen.

✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠

Bone69 ist offline Bone69 · seit
Bone69 ist offline Bone69
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 20.06.2011 17:16

Bei den von dir gezeigten Bildern fängt der Preis wahrscheinlich bei 25-30 an, und da gibt es nach oben wenig Grenzen.

hdpit ist offline hdpit · 185 Posts seit 17.10.2010
aus Bühl / Baden
fährt: Shovel und Street Glide
hdpit ist offline hdpit
Langes Mitglied
185 Posts seit 17.10.2010
aus Bühl / Baden

fährt: Shovel und Street Glide
Neuer Beitrag 20.06.2011 17:45

....und wenn du Alteisen in diversen Ausführungen anschauen willst dann komm am Wochenende (24./25.6) nach Bodenwerder zur Pre-evo Party oder schau mal unter www.Shovel-head.de
Gruß Pit

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 20.06.2011 17:55

Hallo connor 100

Also der Preis dieser Biks fängt wohl so bei 25 bis nach oben sind wohl keine gränzen da wirste wohl einen aufbau selbst machen müßen wenn du was sparen wilst

Werbung
Stan ist offline Stan · 1156 Posts seit 03.09.2008
aus Datteln
fährt: 'ne Schwatte
Stan ist offline Stan
Langes Mitglied
1156 Posts seit 03.09.2008
aus Datteln

fährt: 'ne Schwatte
Neuer Beitrag 20.06.2011 18:53

Hier mal 'n Link zu einem Umbau der im letzten Winter von unserem Peter realisiert wurde Klick

....eventuell hilft es dir ja weiter.

Gruß außem Pott!

Avatar (Profilbild) von crazyjumper
crazyjumper ist offline crazyjumper · 195 Posts seit 11.04.2011
aus Drolshagen
fährt: HD
crazyjumper ist offline crazyjumper
Langes Mitglied
195 Posts seit 11.04.2011
aus Drolshagen

Neuer Beitrag 20.06.2011 18:59

Zitat von Stan
Hier mal 'n Link zu einem Umbau der im letzten Winter von unserem Peter realisiert wurde Klick
<...>
Gruß außem Pott!

Den Thread hatte ich gerade herausgesucht, warst ein wenig schneller...

Gruß

Matthias

connor100 ist offline connor100 · 89 Posts seit 14.06.2011
connor100 ist offline connor100
Mitglied
star2star2star2
89 Posts seit 14.06.2011
Neuer Beitrag 20.06.2011 20:48

Nabend,

erstmal danke schön für die Antworten und für den Link, natürlich auch für die PMs.

Ich muss Euch ja Recht geben, so richtig weiss ich noch nicht, was ich will, ich kenne nur grob die Richtung der Optik.

Dass es sich bei den Bildern um originale Rahmen, Motoren etc. handelt oder nicht, kann ich nicht erkennen, mir ist lediglich wichtig, wie die Kiste aussieht, daher die Bilder.

Natürlich ist mir Qualität sehr wichtig, daher wäre ich auch bereit für einen originalen Motor mehr zu bezahlen, als für ein Plagiat, es sei denn, der originale Motor ist schlechter.

Ich will definitiv keine Bastelbude kaufen, es sei denn, ich entscheide mich für eine Restauration, bzw. Überholung.

Ich möchte am Sonntag in meine Garage gehen, den Fender streicheln, ein oder zweimal kicken und losfahren, ich will keinen Stress oder wie Werner so schön beim Tüv sagt: das ist ein Auslaufmodell.

Folgendes:

Ich fahre eben diesen von mir restaurierten Oldtimer von 1961. Das ist keine Bastelbude, aber hier und da mal eine Kleinigkeit tritt immer auf. Das ist bei einem Oldtimer auch ok, das gehört schon fast dazu, das macht das ganze "Oldtimer-Fahren" auch irgendwie aus, ja liebenswert...

Aber das will ich mit der Mofa nicht, ich will, dass alles technisch voll überholt ist und alles funktioniert.

Wenn ich denn mal fahren sollte, möchte ich auch fahren und nicht schrauben.

Zurück zum Thema!

Ich orientiere mich jetzt mal an dieser schönen Interpretation:

http://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/76689.jpg

Ob es dabei ein Original ist oder nicht, -wie gesagt- weiss ich nicht.

Was ist nun an dieser Maschine alles dran, was dann 25.000 Euro kostet? Ich will hier keinen Customizer angreifen, beleidigen oder sonst was, die Frage ist wirklich ernstgemeint und ich rede schlussendlich auch nur von der Hardware, nicht von den Technikerstunden, die ja nun mal, je nach Qualität und Passion, variieren smile .

Für mich wären das hier die teuersten Objekte:

-Rahmen
-Motor, Getriebe, Antrieb
-Felgen (ab ca. 500,- ??)
-Springergabel (Springergabel ca. 1000,- ??)
-Tanks
-Rastenanlage
-Bremsanlage

Alles andere sind Kleinigkeiten, oder? Ich weiss, dass man eben grade bei diesen Kleinigkeiten ein Vermögen ausgeben kann, aber lassen wir die Kirche mal im Dorf.

Wie gesagt, orientiert Euch bitte am Link.

Wenn ich jetzt alles einzeln kaufen würde, sofern die Tanks nicht Eigenbau sind - was ich aber nicht weiss, bitte um Auflösung-, dann komme ich doch nie auf 25.000, oder?

Kann das einer von Euch grob aufschlüsseln, also jetzt nicht alle Positionen, aber vielleicht den Gesamtpreis ungefähr für die Teile.

Ich frage das aus folgendem Grund:

Mein Vater hat seinen Oldtimer lackieren lassen, also Vorarbeiten bis hin zum Unilack. Die kosten dabei beliefen sich auf 5.000 Steine.

Der Lackierer war natürlich ein Oldtimerspezialist und gibt 5 Jahre Garantie. Ich finde das eigentlich ganz ok, wenn ich jetzt alle Betriebskosten des Unternehmens steuerrechtlich bedenke.

Ich kann Euch aber auch sagen, dass die tatsächliche Arbeitszeit unter 50 Stunden lag und die Materiealkosten unter 1000,- aber über 500,-

Das ist eben der Grund, warum ich von Euch mal diese Abschätzung der Materialkosten ohne Zusammenbau und Lackierung erfrage.

Ich hoffe, ich übertrete damit keine Grenze, danke für Antworten und ich wünsche allen einen schönen Abend.

Gruss Connor

PS: da ich gute Handwerkerarbeit sehr schätze, bin ich aber eben auch bereit dementsprechend für Lackierung, Zusammenbau etc zu zahlen...

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von connor100 am 20.06.2011 20:55.

Avatar (Profilbild) von switchhousing
switchhousing ist offline switchhousing · 665 Posts seit 03.08.2010
fährt: Road King CVO
switchhousing ist offline switchhousing
Langes Mitglied
665 Posts seit 03.08.2010
Avatar (Profilbild) von switchhousing

fährt: Road King CVO
Neuer Beitrag 20.06.2011 21:08

Variante 1. würde ich dir empfehlen, kauf ein alten Stuhl, dann nehm ihn komplett auseinander, bis auf den rahmen, dokumentiere alles mit der kamera, tausche alle Verschleißteile,Lager, etc aus.
Rahmen pulvern, alles genau in Augenscheinnehmen, und dann den Motor und Getriebe von der Werkstatt deines Vertrauen auf die Reihe bringen lassen.
Anschließend deinen Vision von Moped in gedanken und Papier fassen, alle teile aufschreiben welche du für den Umbau brauchst,, Kosten analysieren, 10-15 % dazurechen und dann gehts los.
Ich traue keiner Harley mehr, welche angeblich mal von einem Profi vor Jahren restauriert wurde, es gibt zuviele Pfuscher viel zu viele.
oder geb sie zum Dealer deines Vertrauens und sprich alles mit Ihm ab für den Um/Aufbau

Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim
fährt: Night Rod Special Custom
Adi ist offline Adi
**Hardcore Fleischwurst**
13011 Posts seit 08.12.2007
aus Rhoi Negga - Chapter Karlsruhe - Mannheim

fährt: Night Rod Special Custom
Neuer Beitrag 20.06.2011 21:20

Zitat von alexp

oder geb sie zum Dealer deines Vertrauens und sprich alles mit Ihm ab für den Um/Aufbau

Das würde ich am ehesten empfehlen.
Ganz ohne Unterstützung eines Schraubers in der Nähe wird es sicher ein schwieriges Unterfangen so ne Kiste zusammenzuschrauben, wenn man auf diesem Sektor noch keine Erfahrungen gesammelt hat.
Schlieslich muss am Ende ja auch alles TÜV abgenommen werden.....

Zu den Kosten würde ich sagen, dass so ne Karre immer über 20.000 € kommt, auch wenn man selbst schraubt.

Avatar (Profilbild) von Hollerich
Hollerich ist offline Hollerich · 338 Posts seit 15.06.2011
aus Saarlouis
fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Hollerich ist offline Hollerich
Langes Mitglied
338 Posts seit 15.06.2011
Avatar (Profilbild) von Hollerich
aus Saarlouis

fährt: FLSTF 2004 TC88 /2009 Sportster 883 L
Neuer Beitrag 20.06.2011 21:34

Für einen guten nackten Rahmen mit Papieren vor Baujahr 1960 legst du schon zwischen 4000 -6000 Euro hin.
Meistens sind es dann aber gute nachbauten aus den 70er Jahren, weil das Original damals schon abgerutscht war. Freude

Guter Motor, Shovel oder Pan je nach Aufbauer nochmal 6 Scheine dann sind schon 12 Kilo weg Freude
Springerfrontend, Hinterrad, paar Kabel nochmal 3000, Fussrasten Griffarmaturen, Bremsen,Oeltank,Tank Lenker, nochmal 2000 Öre, Grob bei 17000 ohne Vorderrad Lack Tüv und Schnickschnack.

Summa sumarum rund 18000 Euro Startkapital solltest du mitbringen dann wird Dir geholfen oder besser gesagt dann kannst Du loslegen................. 4 Gang Kicker Getriebe und Pimärantrieb habe ich vergessen kostet gut gebraucht auch 2500 Euro

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Und immer daran denken, wer billg kauft, kauft zwei mal

crazyjumper ist offline crazyjumper · 195 Posts seit 11.04.2011
aus Drolshagen
crazyjumper ist offline crazyjumper
Langes Mitglied
195 Posts seit 11.04.2011
aus Drolshagen

Neuer Beitrag 20.06.2011 21:40

Für Rahmen kannst du auch mal hier schauen:
http://www.champion-motorraeder.de/main....t_id=14&lang=de

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 20.06.2011 21:46

Hi auch von mir!
Du stehst auf old school Bobberstyle, das ist gut so! Starrahmen und Springer solls auch sein, noch besser...
ABER:
Du mußt zwei Möglichkeiten unterscheiden: 1. Aus alten Originalteilen (Rahmen, Pan/Shovelmotor)
aufgebaut (sehr teuer, orig. Starrahmen (Wishbone usw.) sind kaum aufzutreiben, die alten orig. Motoren sollten von Spezialisten aufgebaut werden, nichts für Hobbyschrauber ohne HD-Kenntnisse. Kosten dann für einen Kpltaufbau ca. 20.000,- €.

2. Replica-Starrahmen mit Springer, Replica-Panhead bspw. von Su.S (sehr sehr feiner Motor, aber sehr teuer, z.B. 8.800,-€ ohne Vergaser und Getriebe (Getriebe nochmal ca. 3.500,-€)
Kosten für so einen Aufbau ca. 25.000,- bis 35.000,- €, da haben die Forumkollegen schon recht...
Und dann wird das Teil als Neufahrzeug zugelassen und Du unterliegst wieder den Lärm- u. Abgasvorschriften
HD-Teile sind mittlerweile unverschämt teuer!

Die 3. Variante: CrossBones kaufen mit neuem Twincammotor = rundum sorglos und zuverlässig,
gebraucht ab. ca. 15.000,-€ und dann noch ein bißchen mehr bobben = fettich!

ODER: Ironsportster aufbauen = ca. halbe Kosten (aber auch halbes Vergnügen..)

FAZIT: So oder so, alles sehr, sehr teuer!
Gruß, Markus.

Avatar (Profilbild) von motorradhobbit
motorradhobbit ist offline motorradhobbit · 432 Posts seit 02.02.2011
aus Meinerzhagen
fährt: E-Glide
motorradhobbit ist offline motorradhobbit
Langes Mitglied
432 Posts seit 02.02.2011
Avatar (Profilbild) von motorradhobbit
aus Meinerzhagen

fährt: E-Glide
Neuer Beitrag 20.06.2011 22:00

Tach auch,

ich würde dir auch die letzte Variante empfehlen. Dann hast du zwar nicht den Pan Motor drin aber auch weniger Probleme, wenn du die Karre nicht gerade wie schon beschrieben mit nem guten S&S aufbauenm willst aber dann sind die Kosten von 25 tsd und mehr mit entsprechendem Originalrahmen realistisch.
Übrigens gibt es heute mehr "originale" Rahmen als Harley jemals gebaut hat schon komisch oder?

Gruß

motorradhobbit

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
M Unit Problem (Mehrere Seiten 1 2)
von Schooli
27
27691
21.08.2025 13:19
von jgarner
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Batterie-Problem (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Dirk.Diggler
109
139515
06.07.2024 09:15
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
4
7926
02.06.2024 19:56
von Jer