zum zitierten Beitrag
Zitat von Auspuffoptimierer
Machen kann ich das aber ganz ehrlich, mir scheint das ziemlich kippelig wenn das Trittbrett nur an der einen Schraube hängt. An meiner E-Glide ist das Trittbrett wesentlich massiver befestigt.
Wegen der Biegeradien würde ich auch schweißen bevorzugen, dann kann man auch die Löcher besser bohren.
Klar, "original" ist die Befestigung besser, da sind die beiden Stege am Rahmen verschweißt oder verschraubt. Aber auf diese Weise sind auch einige Nachrüstbretter (die mir aber nicht gefallen) angeschraubt, nämlich allein an der Fußrastenbefestigung. Ob das am Ende wackelig wird muß ich sehen; sicherlich wird es nicht ganz so bombenfest wie "original".
Aber das Brett hängt ja nicht nur an einer Schraube. In der Fußrastenbefestigung sorgt die Schraube ja nur dafür, daß das ganze kippbar ist und nicht nach unten wegrutscht. Und die Befestigung des eigentlichen (zu biegenden) Halters am Steg wollte ich ich mit zwei M8-Schrauben machen: Daher auch die Wunschhöhe von 30mm und wenn der Steg unten 20mm breit wird (oben, in der Fußrastenbefetsigung kann er nur 11,8mm breit sein), dann liegt der gehalten durch die beiden M8 über eben 30x20mm auf - das sollte fest genug sein.
Da ich, wie gesagt, nicht schweißen kann stelle ich mir das Biegen einfacher vor als die beiden "Zipfel" mit exakt den richtigen Winkeln und ohne Verdrehen anzuschweißen. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, wenn Du meinst, daß das Schweißen überhaupt kein Problem sei .... Ich gebe zu, daß ich an die Biegeradien noch nicht gedacht habe. In der Tat wären diese ziemlich störend.
Letztlich, nachdem ich mit dem Holzmodell die beste Montageposition festgestellt habe und die horizontale Verstellbarkeit nicht unbedingt mehr erforderlich ist, könnte ich es mir auch sehr einfach machen und das Brett direkt an den Steg schweißen lassen, mit einem Winkel zur Verstärkung (auch die Nachrüstbretter sind nur zentral befestig). Aber das Blech der Bretter ist nicht sehr dick, höchsten 1mm, ob das hält und nicht zur Zerstörung führt .... Allerdings würde ich die Bretter lieber nicht anrühren ...