Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Metallbauer / Metallwerker gesucht

Metallbauer / Metallwerker gesucht

nächste »

Metallbauer / Metallwerker gesucht

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 06.11.2011 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallole,
wollte man fragen, ob einer der Metallwerker in der Lage und willens ist,mir zwei Stück Fach-/Bandstahl zu biegen.
Es geht um den Selbstbau einer Halterung für die Tritt-/Fußbretter z.B.einer Heritage an die üblichen Fußrastenbefestigungen. Ein Muster aus Holz, um es auszuprobieren und die richten Maße zu finden, habe ich mal gezimmert; die Bilder zeigen es. Jetzt müßte das Haupteil aus Band-/Flachstahl gebogen werden: ca. 28cm lang und 25 bis 30mm hoch, 12mm dick (evtl. auch weniger, müßte man mal schauen, wie steif das noch ist), die beiden Enden müßten auf ca. 3cm um 90 Grad gebogen werden (genaue Masse gibt es natürlich). 12mm dicken Stahl kann ich mit Schraubstock und Hammer aber nicht selbst biegen, schon gar mit der erforderlichen Genauigkeit - das muß maschinell erfolgen (und da ich auch nicht schweißen kann, führt an Biegen kein Weg vorbei).
Attachment 92977

Moos ist offline Moos · 15159 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
15159 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

Neuer Beitrag 06.11.2011 19:42

Warum machst Du das Teil nicht aus Einzelteilen. Wird doch jemand im Bekanntenkreis geben der Schweißen kann. Zumal das besser aussieht, zumindest wenn es vernünftig verschliffen ist. Beim Biegen gibt es bei solchen Materialstärken und kleinen Biegeradien unschöne Wulste, auch wenn der Stahl glühend gebogen wird. unglücklich
Alternativ könnte man es auch komplett verschrauben. Schöne Senkkopfschrauben mit kleinem Inbus machen auch was her. Und Du kannst es selber machen! Freude

Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
aus Gablingen
fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
905 Posts seit 14.04.2007
Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
aus Gablingen

fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Neuer Beitrag 06.11.2011 19:54

Machen kann ich das aber ganz ehrlich, mir scheint das ziemlich kippelig wenn das Trittbrett nur an der einen Schraube hängt. An meiner E-Glide ist das Trittbrett wesentlich massiver befestigt.
Wegen der Biegeradien würde ich auch schweißen bevorzugen, dann kann man auch die Löcher besser bohren.

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1360 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
1360 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 06.11.2011 20:01

seh ich genau so.

12mm biegen, das es für diese zwecke noch gut aussieht und funktional wird, ist für einen heimwerkerschlosser würd ich mal sagen so gut wie unmöglich.

ich würde mir alueinzelteile fräßen lassen und diese zusammen schrauben. mit dem muster kannst du zu jedem metaller gehen der solche maschinen hat. da dürfte es keine probleme geben.
nötige feinheiten kannst du dann auch bei dir vor ort mit feile und schmiergel leicht nacharbeiten.
und schön polieren kann man das ganze dann auch noch.

solltest du keinen solchen finden, einfach ne pn. ich kenne ne granate ohne gleichen in meiner nachbarschaft.

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 06.11.2011 20:14

Zitat von Moos
Warum machst Du das Teil nicht aus Einzelteilen. Wird doch jemand im Bekanntenkreis geben der Schweißen kann. Zumal das besser aussieht, zumindest wenn es vernünftig verschliffen ist. Beim Biegen gibt es bei solchen Materialstärken und kleinen Biegeradien unschöne Wulste, auch wenn der Stahl glühend gebogen wird. unglücklich
Alternativ könnte man es auch komplett verschrauben. Schöne Senkkopfschrauben mit kleinem Inbus machen auch was her. Und Du kannst es selber machen! Freude

Naja, da unten, gar auf die Rückseite, sieht keiner hin.
Ich denke mir halt: Je weniger Schraubverbindungen destso besser. "Schlimm" genug, daß ich den eigentlichen (zu biegenden) Halter an den Steg, der in der Fußrastenhalterun sitzt, schrauben muß (damit das Brett ggfs. horizontal verstellt werden kann).
Leider kenne ich niemanden, der schweißen kann. Ich kann es, wie gesagt, nicht, und wenn mir anschaue, was die ortsansässigen Metallbauer für die Dinge bauen, dann möchte ich mit so einem Fummelkram nicht vorstellig werden.

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 06.11.2011 20:24

zum zitierten Beitrag Zitat von Auspuffoptimierer
Machen kann ich das aber ganz ehrlich, mir scheint das ziemlich kippelig wenn das Trittbrett nur an der einen Schraube hängt. An meiner E-Glide ist das Trittbrett wesentlich massiver befestigt.
Wegen der Biegeradien würde ich auch schweißen bevorzugen, dann kann man auch die Löcher besser bohren.

Klar, "original" ist die Befestigung besser, da sind die beiden Stege am Rahmen verschweißt oder verschraubt. Aber auf diese Weise sind auch einige Nachrüstbretter (die mir aber nicht gefallen) angeschraubt, nämlich allein an der Fußrastenbefestigung. Ob das am Ende wackelig wird muß ich sehen; sicherlich wird es nicht ganz so bombenfest wie "original".
Aber das Brett hängt ja nicht nur an einer Schraube. In der Fußrastenbefestigung sorgt die Schraube ja nur dafür, daß das ganze kippbar ist und nicht nach unten wegrutscht. Und die Befestigung des eigentlichen (zu biegenden) Halters am Steg wollte ich ich mit zwei M8-Schrauben machen: Daher auch die Wunschhöhe von 30mm und wenn der Steg unten 20mm breit wird (oben, in der Fußrastenbefetsigung kann er nur 11,8mm breit sein), dann liegt der gehalten durch die beiden M8 über eben 30x20mm auf - das sollte fest genug sein.
Da ich, wie gesagt, nicht schweißen kann stelle ich mir das Biegen einfacher vor als die beiden "Zipfel" mit exakt den richtigen Winkeln und ohne Verdrehen anzuschweißen. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, wenn Du meinst, daß das Schweißen überhaupt kein Problem sei .... Ich gebe zu, daß ich an die Biegeradien noch nicht gedacht habe. In der Tat wären diese ziemlich störend.
Letztlich, nachdem ich mit dem Holzmodell die beste Montageposition festgestellt habe und die horizontale Verstellbarkeit nicht unbedingt mehr erforderlich ist, könnte ich es mir auch sehr einfach machen und das Brett direkt an den Steg schweißen lassen, mit einem Winkel zur Verstärkung (auch die Nachrüstbretter sind nur zentral befestig). Aber das Blech der Bretter ist nicht sehr dick, höchsten 1mm, ob das hält und nicht zur Zerstörung führt .... Allerdings würde ich die Bretter lieber nicht anrühren ...

Werbung
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
5824 Posts seit 11.06.2010

Neuer Beitrag 06.11.2011 20:33

Zitat von Auspuffoptimierer
Machen kann ich das aber ganz ehrlich, mir scheint das ziemlich kippelig wenn das Trittbrett nur an der einen Schraube hängt.

<...>

Kommt auf die Stärke der Aufnahme und die Passgenauigkeit der Verbindung zum Trittbrett an.

Denke mal an die diversen hinteren (Klapp-)Trittbretter, die angeboten werden. Die sind auch nur über einen Punkt an der Halterung fixiert und halten dennoch vernünftig. Wenn die Aufnahme gegen Verdrehen gesichert und ausreichend stark dimensioniert ist, sehe ich das deshalb nicht als so problematisch.

@ Tolot

Auch wenn Dein ortsansässiger Schlosser in der Regel ganz andere Dinge baut, Fragen kostet nichts und für manchen Lehrling ist soetwas sicherlich mal eine interessante Abwechselung. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 06.11.2011 20:56.

aus Bayrisch Schwaben
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~

Neuer Beitrag 06.11.2011 20:37

Das mit der Verstellerei kannst Du mMn knicken, da es nur mit einer einzelnen Schraube funktioniert und die sich durch die wechselnde Belastung zwischen Ferse und Vorfuß irgenwann löst. Du brauchst an jeder Verbindung mind. 2 Schrauben zwecks Verdrehung. Es sei denn Du Verstiftest die Geschichte, was aber noch aufwendiger ist. Verdrehen kannst Du das Trittbrett doch über die Rastenaufnahme.
Aber 2 M6 Schrauben, Loctite gesichert, an jeder Verbindung halten def. genug.

Moos

Hab soeben Deinen nächsten Post gelesen. Hast das mit der Versdrehung ja schon berücksichtigt.

Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
5824 Posts seit 11.06.2010

Neuer Beitrag 06.11.2011 20:48

Wenn Du das Ende Deiner Halter-Konstruktion im Bereich der Aufnahme des Trittbrettes nach oben hin abrunden lässt (unten benötigst Du den rechten Winkel, damit Dir das Brett nicht nach unten wegklappen kann), kannst das Brett auch nach oben wegklappen. Wie gesagt, meines Wissens ist diese Montageart vergleichbar mit der Bauart diverser Soziusnachrüsttrittbretter. Ich versuche mal eine Explosionszeichnung zu finden und Dir anzuhängen. Dann wird es vielleicht etwas deutlicher. Augenzwinkern

Joachim ist offline Joachim · 1633 Posts seit 18.10.2011
aus Austria
fährt: FLHRSI-Road-King-Custom
Joachim ist offline Joachim
Langes Mitglied
1633 Posts seit 18.10.2011
aus Austria

fährt: FLHRSI-Road-King-Custom
Neuer Beitrag 06.11.2011 20:53

zum zitierten Beitrag Zitat von Straßenköter
seh ich genau so.

12mm biegen, das es für diese zwecke noch gut aussieht und funktional wird, ist für einen heimwerkerschlosser würd ich mal sagen so gut wie unmöglich.

ich würde mir alueinzelteile fräßen lassen und diese zusammen schrauben. mit dem muster kannst du zu jedem metaller gehen der solche maschinen hat. da dürfte es keine probleme geben.
nötige feinheiten kannst du dann auch bei dir vor ort mit feile und schmiergel leicht nacharbeiten.
und schön polieren kann man das ganze dann auch noch.

solltest du keinen solchen finden, einfach ne pn. ich kenne ne granate ohne gleichen in meiner nachbarschaft.

Bin der gleichen Meinung! Fräsen lassen und am besten mit dem Bike vorfahren, denn ich würde mich nicht auf ein Holzmodell einlassen. habe selbst Drehbank und Fräsmaschine hier. wenn du aus meiner Gegend kommen würdest, wäre es kein Problem es herzustellen.

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 06.11.2011 20:54

Zitat von Moos
Das mit der Verstellerei kannst Du mMn knicken, da es nur mit einer einzelnen Schraube funktioniert und die sich durch die wechselnde Belastung zwischen Ferse und Vorfuß irgenwann löst. Du brauchst an jeder Verbindung mind. 2 Schrauben zwecks Verdrehung. Es sei denn Du Verstiftest die Geschichte, was aber noch aufwendiger ist. Verdrehen kannst Du das Trittbrett doch über die Rastenaufnahme.
Aber 2 M6 Schrauben, Loctite gesichert, an jeder Verbindung halten def. genug.
Hab soeben Deinen nächsten Post gelesen. Hast das mit der Versdrehung ja schon berücksichtigt.

fröhlich Na klar. Bin zwar kein gelernter Metaller aber nach fast 40 Jahren Basteln und Heimwerken weiß ich wohl, daß das mit einer Schraube nicht hält. M6 erscheint mir aber etwas schwächlich: Im Fußrastenhalter ist eine 9,5mm-Schraube (halt irgendwas Zölliges), der Querschnitt von zwei M6 liegt bei nur ca. 2/3 deren Querschnitts, da fühle ich mich mit zwei M8 sicherer. Und für drei M6 reicht auch eine Höhe von 30mm nicht hin ...

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 06.11.2011 21:03

Zitat von Adi66
Wenn Du das Ende Deiner Halter-Konstruktion im Bereich der Aufnahme des Trittbrettes nach oben hin abrunden lässt (unten benötigst Du den rechten Winkel, damit Dir das Brett nicht nach unten wegklappen kann), kannst das Brett auch nach oben wegklappen. Wie gesagt, aus meiner Sicht ist diese Montageart absolut vergleichbar mit den hinteren Trittbrettern bei den Touringmodellen. Ich versuche mal eine Explosionszeichnung des Touringhalters zu kopieren und Dir anzuhängen. Dann wird es vielleicht etwas deutlicher. Augenzwinkern

Ahh, das habe ich mir auch überlegt, aber das ist nicht so trivial wie es scheint. Ich habe jetzt nicht in Erinnerung, wie es im "Original" aussieht, aber damit das Brett selbst klappbar wird müssen die Halter, auf denen das Brett aufliegt, selbst etwas U-förmig gestaltet sei: Die innere Kante des Brett klappt sozusagen nach innen/unten, so daß die Halter/Auflagen dort eine Aussparungen haben müssen. Dadurch müssen sie höher werden (jetzt genügen 25mm bequem, dann wären es aber mindestens 30mm und selbst dann wären die Halter an dieser Stelle nur ca. 10mm hoch, was mir etwas wenig erscheint) und die ganze Konstruktion wird ca. 10mm breiter, was mir weder optisch noch funktional zusagt. Der einzige Vorteil wäre, daß hierdurch die Befestigung im Fußrastenhalter nicht mehr klappbar sein müßte, was möglicherweise die "Solidität" etwas vergrößern würde. Aber dadurch würde die gesamte Halterkonstruktion fest anmontiert sein und nicht mehr wegklappen, was im "Original" zwar auch so ist, aber mehr im Weg ist. Summa summarum überwiegen für mich (noch) die Nachteile, nur das Brett klappbar zu machen, die damit verbundenen Vorteile.

aus Bayrisch Schwaben
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~

Neuer Beitrag 06.11.2011 21:04

Ja, M8 war auch mein erster Gedanke. Aber da ist der Senkkopf größer 12 mm. vermute ich.

Moos

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 06.11.2011 21:07

Zitat von Joachim
Bin der gleichen Meinung! Fräsen lassen und am besten mit dem Bike vorfahren, denn ich würde mich nicht auf ein Holzmodell einlassen. habe selbst Drehbank und Fräsmaschine hier. wenn du aus meiner Gegend kommen würdest, wäre es kein Problem es herzustellen.

Das ist ja alles gut und schön, aber wenn ich damit zum gewerblichen Profi gehe, dann nimmt die Sache auch finanzielle Dimensionen an, die mir nicht willkommen sind. Aus einem funktional ausreichenden q&d-Bastelprojekt wird so eine viel zu aufwendige Sache, mag sie auch optisch ansprechender sein. Sorry.

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 06.11.2011 21:09

Zitat von Moos
Ja, M8 war auch mein erster Gedanke. Aber da ist der Senkkopf größer 12 mm. vermute ich.
Moos

Könnte hinkommen (bin zu faul in den Keller zu gehen und nachzumessen). Mit nur 25mm Höhe wäre mir ds zu eng, auch hinsichtlich des verbleibenden Fleischs; dann müßten es zwei M6 sein. Aber bei 30mm Höhe ist es mit M8 recht kommod.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
4
4184
01.06.2025 21:54
von EJP
Zum letzten Beitrag gehen