Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Alle VRSC: HILFE, wie sieht denn das Ventil aus FOTO !

Alle VRSC: HILFE, wie sieht denn das Ventil aus FOTO !

Alle VRSC: HILFE, wie sieht denn das Ventil aus FOTO !

hugger882 ist offline hugger882 · 13 Posts seit 09.04.2007
aus Berlin
fährt: VRSCA
hugger882 ist offline hugger882
Neues Mitglied
star2
13 Posts seit 09.04.2007 aus Berlin

Neuer Beitrag 06.05.2012 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Bräuchte mal dringend den Rat von Leuten die besser durchsehen als ich,
habe heute beim geplanten Zündkerzenwechsel bei offener Drosselklappe mit der
Taschenlampe die Ventile begutachtet. Vorderer Zylinder die Ventile sehen aus wie neu,
hinterer Zylinder das Ventil in Fahrtrichtung rechts ( Einlass, Auslass ? keine Ahnung) schwarz !
sieht irgendwie verölt aus, das andere sieht aus wie neu. Laufleistung knapp 30.000 km,
bei der 16.000 war wohl alles im grünen Bereich, bei 32.000 sind die Ventile ja sowieso dran,
aber was ist da los, ??? Fotos sind schwer zu machen aber ich denke man kann trotzdem erkennen was gemeint ist. Mach mir echt Sorgen,, Leistungseinbuße ist nicht bemerkbar Zündkerzen sehen top aus. Motoröl hat beim Ölwechsel allerdings immer nach Benzin gerochen. Wer kennt sich da aus, versuche morgen gleich einen Termin beim Händler zur Einstellung / Reparatur zu machen, allerdings ist der Zeitpunkt ja mega ungünstig Baby

Hoffentlich ist es nichts ernstes..
Grüße aus Berlin
Attachment 106292
Attachment 106293

Avatar (Profilbild) von biker_andy
biker_andy ist offline biker_andy · 172 Posts seit 27.11.2011
aus Billigheim
fährt: Switchback
biker_andy ist offline biker_andy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
172 Posts seit 27.11.2011
Avatar (Profilbild) von biker_andy
aus Billigheim

fährt: Switchback
Homepage von biker_andy
Neuer Beitrag 06.05.2012 19:58

Hallo hugger,

jetzt mal keine Panik großes Grinsen das ist Normal!
Einlassventile sind fast immer sauber, und Auslassventile nach wenigen tausend Kilometer
Schwarz! Was du da zeigst ist ganz Normal, bedenke das der Dreck der aus dem Topf kommt immer an dem Ventil vorbei muss, und sich bei den gegebenen Temperaturen dort auch festsetzt.

Sorgen musst du dir machen wenn beide Ventile so aussehen, dann währe die Sache ernst Baby

Also keep cool und lass es wieder krachen großes Grinsen

Gruß Andy

aus Berlin
Neues Mitglied
star2

Neuer Beitrag 06.05.2012 20:07

Wow, danke für die schnelle Antwort biker_andy, Super Forum hier.
Mich hat nur gewundert das es vorn nicht so unterschiedlich aussieht,
sprich vorn sieht das Auslass- und Einlassventil gleich aus, wie neu großes Grinsen

Also danke erstmal für die Entwarnung, Puls nähert sich langsam dem Normbereich.

Gruß hugger

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hugger882 am 06.05.2012 20:22.

Avatar (Profilbild) von Flintenmacher
Flintenmacher ist offline Flintenmacher · 3739 Posts seit 16.05.2008
aus Nordstrand
fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Flintenmacher ist offline Flintenmacher
Leiter Innovationszentrum der BRC
3739 Posts seit 16.05.2008
aus Nordstrand

fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Neuer Beitrag 06.05.2012 20:14

Im Ansaugtrakt geht die Belüftung des Kurbelwellengehäuses rein, kannst ab dem Loch der Entlüftung eine schwarze Spur sehen in Richtung Ventile. Was Du siehst sind beides Einlassventile ! Wenn das Ventil zu eng stehen würde, dann patscht es im Ansaugkanal

Habe es auch bei meiner und viele auch mit gleicher Laufleistung. Nichts schlimmes. Um sicher zu gehen, da Du ja selbst die Kerzen wechselst, Kerzen raus, den zu prüfenden Zylinder auf OT stellen, 1. Gang einlegen, Hinterradbremse drücken und ca. 2 bar Druckluft auf den Zylinder geben, falls Kompressor vorhanden. Dann mit Spritze Sprit auf das Ventil spritzen um zu prüfen ob es dicht ist.

Badwater ist offline Badwater · 1350 Posts seit 16.06.2008
aus München
fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
1350 Posts seit 16.06.2008 aus München

Neuer Beitrag 06.05.2012 20:16

Hi Hugger,

ganz genau: Keine Panik. Ventilverkokung hängt von den gefahrenen Betriebspunkten ab und den Randbedingungen Temperatur, Öl und Kraftstoff. Ventilverkokung kommt in den besten Motorenfamilien vor fröhlich . Die hohen Benzinanteile sprechen für einen vermehrten Niedriglastbetrieb und viele Kaltstarts.

Fahr die Kiste mal längere Zeit warm, vermeide viele Kaltstarts und kurze Strecken und halte den Ölverbrauch im Auge. Aber pass auf, dass Du nicht das Verdunsten des Sprits aus dem Öl als Ölverbrauch interpretierst.

Gruß
Uli

aus Berlin
Neues Mitglied
star2

Neuer Beitrag 06.05.2012 20:36

Also Männer, Hut ab ihr seid dabei mir meinen Sonntag zu retten. @ Flintenmacher, danke für die Tip´s hab zwar einen Kompressor aber bin mit den Zündkerzen schon am Limit, OT einstellen etc. etc. da bin ich mit meinem know how am Ende.@ Badwater deine Vermutung trifft ins Schwarze
"vermehrten Niedriglastbetrieb und viele Kaltstarts". Trotzdem bleibt die Frage , warum nur das eine Ventil, alle anderen Top, müsste nicht auch das zweite Auslassventil schwarz sein ? Werde auf jeden Fall mal die Ventile prüfen / einstellen lassen, bin aber froh das es ja ein normales Erscheinungsbild zu seien scheint.

Danke an Euch
hugger

Werbung
Flintenmacher ist offline Flintenmacher · 3739 Posts seit 16.05.2008
aus Nordstrand
Flintenmacher ist offline Flintenmacher
Leiter Innovationszentrum der BRC
3739 Posts seit 16.05.2008
aus Nordstrand

Neuer Beitrag 06.05.2012 20:47

Hugger, Du siehst je Ansaugtrakt 2 Einlassventile ! Das dunklere bekommt den Öldunst des Kurbelwellgehäuses ab, schau die dunkle Spur ab der Bohrung oberhalb der Ventile.

Wenn das dunkle Ventil ein Auslassventil wäre, dann sollte Dein Auspuff daran angeschlossen sein. Zunge raus

Dein Sonntag ist gerettet Freude

turbo ist offline turbo · 7393 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
7393 Posts seit 15.06.2009

Neuer Beitrag 06.05.2012 20:50

ventile einstellen kannst du dir absolut sparen. Das sind typische bilder von schlecht eingestellten und "schlecht" gefahrenen motoren. Haben meine vorredner auch erkannt. Solche öligen krusten entstehen, wenn der motor zu fett läuft und dann auch noch untertourig auf kurzstrecken unterwegs ist. Hau mal vor dem nächsten einblick nen gang runter, dreh den ofen mal auf 8000 umdrehungen. Schön drehen lassen ab 3000 aufwärts, dann flott rechts ran.. Wenn du die kerzen dann raus nimmst und es nicht ins dunkel bis rehbraune aussieht, kannst du deinen motor bei nächster gelegenheit mal auf dem prüfstand einstellen lassen. Aber nicht die ventile, das mapping oder besser die steuerungzeiten für das ding sind suboptimal.

Badwater ist offline Badwater · 1350 Posts seit 16.06.2008
aus München
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
1350 Posts seit 16.06.2008 aus München

Neuer Beitrag 06.05.2012 22:08

Zitat von hugger882
Trotzdem bleibt die Frage , warum nur das eine Ventil, alle anderen Top, müsste nicht auch das zweite Auslassventil schwarz sein ? Werde auf jeden Fall mal die Ventile prüfen / einstellen lassen, bin aber froh das es ja ein normales Erscheinungsbild zu seien scheint.

Danke an Euch
hugger

Es geht ja um die Einlassventile. Die werden mehr oder weniger angesprüht vom Spritnebel der Einspritzdüsen. Da wo geometriebedingt mehr Sprit auftrifft ist es sauberer. Die Vermutung vom Flintenmacher ist auch richtig: Die Kurbelgehäuseentlüftung läßt ihren schmutzigen, ölhaltigen Nebel am heissen Ventilschaft vorbeistreichen und sorgt für Ablagerungen.

Also einen ruhigen, guten Wochenstart mit viel gutem Wetter zum Sauberfahren des Öls und des Einlasstraktes...

Gruß
Uli

aus Berlin
Neues Mitglied
star2

Neuer Beitrag 06.05.2012 23:56

Blutdruck und Puls sind wieder im normal Modus großes Grinsen
@Turbo zum Thema "das mapping oder besser die steuerungzeiten für das ding sind suboptimal"
das ist doof, hab ne SE Anlage mit extra Mapping (original HD) dachte da ist nicht viel falsch zu machen vom " Freundlichen" na ja vielleicht bin ich wirklich immer zu langsam unterwegs Augen rollen

Gruß hugger

turbo ist offline turbo · 7393 Posts seit 15.06.2009
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
7393 Posts seit 15.06.2009

Neuer Beitrag 07.05.2012 17:09

jenau, aber beim mapping hab ich immer so meine zweifel und fühl mich gerade wieder bestätigt. Anderes thema. Dann bist du wohl zu langsam und das ding verkokt auf dauer.
Mal was aus dem leben?
Ich hab oft an einer ausfahrt vor braunschweig gestanden und "armen berlinern" geholfen. Die sind seelenruhig durch den zonenrand gefahren und haben dann ab helmstedt die mühlen mal so richtig gegeigt. Bis braunschweig wenns gut ging. Dann hatte sich die verkokung in ein brennendes infernal am ventil verwandelt und das ließ dann einfach mal alles anstandslos passieren.....
Heute hast du mehr reserven vom material her betrachtet. Lass dich also nicht bange machen. Viele werden das selbe problem haben und wissen es nicht. Daher fahren sie auch ruhig weiter. Und bisher sind motorschäden an der rod auch die ausnahme.

Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus
fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Blaubär ist offline Blaubär
Mod (inaktiv)
10863 Posts seit 10.07.2006
aus Taunus

fährt: VRSCA-SIER jubi 2farb Bj02/Mj03
Homepage von Blaubär
Neuer Beitrag 07.05.2012 17:59

@hugger - soll ich sie Dir mal frei fahren großes Grinsen

Karuso ist offline Karuso · 357 Posts seit 15.09.2010
fährt: VRSC SE2, CVO Street Glide 21, FXDL 2015
Karuso ist offline Karuso
Langes Mitglied
357 Posts seit 15.09.2010
fährt: VRSC SE2, CVO Street Glide 21, FXDL 2015
Neuer Beitrag 08.05.2012 09:54

@hugger882

das Dein Öl nach Sprit stinkt ist kein Grund zur Sorge.
Hatte mir auch einen Kopf gemacht da mein Öl ( Vollsyntehtik 20-W 50) ebenfalls stark riecht.

Dieses ist scheinbar normal und wurde im Amiforum 1130. com, auch schon behandelt.

Wenn Dein Ölstand mehr wird, dann ist allerdings was foul.

Gruß
Karuso

aus Berlin
Neues Mitglied
star2

Neuer Beitrag 09.05.2012 21:46

@Blaubär, klingt vielversprechend, aber ich probiere es erstmal selbst Augen rollen
@Karuso, suche schon seit geraumer Zeit nach der Macke, Ölstand wird nicht mehr, würde mich freuen wenn andere ähnliches feststellen, stinkt echt stark nach Sprit.
Hast Du ev. den Link noch zum 1130,com Thread.

Gruß
hugger882

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
HILFE bei 98er EVO Flywheel Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von FungusAmongUs
16
1602
17.04.2026 17:03
von FungusAmongUs
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Benötige Hilfe! Elektrikproblem? TC88
von Marvin2811
12
660
08.04.2026 11:23
von Schimmy
newhotfolder
geschockt
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Marvin2811
29
13553
14.07.2025 10:24
von ShortyZK6