Yepp, ist erstmal nicht beunruhigend.
Ein Druckunterschied kann einfach auch rein thermisch-bedingt sein.
Misst Du nach der Tour bei stärkerer Beanspruchung der Dämpfer, hast Du einen etwas höheren Druck, als wenn Du in kaltem Dämpferzustand misst, da sich die Luft bei warmem Dämpfer ausdehnen und somit ein größeres Volumen einnehmen will (allerdings nicht kann, da das Volumen durch den Dämpfer begrenzt ist). Somit entsteht in der Folge zwangsläufig eine Erhöhung des Drucks im Dämpfer. In kaltem bzw. abgekühlten Zustand nimmt der Druck dann wieder ab. Somit hast Du zwangsläufig allein schon bei unterschiedlichen Temperaturen (bzw. Messsituationen) kleinere Druckschwankungen.
Also möglichst im gleichen Dämpferzustand befüllen und auch messen. Ich befülle meine Dämpfer immer in kaltem Zustand.
Zweitens verlierst Du immer etwas Druck bei jedem Messen durch das bei diesem Vorgang zwangsläufige Öffnen des Ventils. Da die Dämpfer ein relativ kleines Volumen haben, kann dies ebenfalls schon mal 1 psi und mehr ausmachen, die Dir beim langsamen Entfernen der Pumpe entweichen.
Dritter Grund für eine Abweichung ist der Umstand, dass es sich um Kunststoffleitungen handelt, die sich druck- und thermischbedingt im Gegensatz bspw. zu Stahlflexleitungen weiten können (z.B. starke Sonneneinstrahlung in Verbindung mit dem auf den Leitungen stehenden Druck). Auch hier können durch geringfügige Volumenerweiterungen der Leitungen leichte Druckschwankungen entstehen, die sich nach dem Abkühlen wieder relativieren.
Und zu guter Letzt hat noch der jeweilige Beladungszustand einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Messergebnis, da sich der Dämpfer unter voller Beladung stärker einpresst und somit das Volumen bei gleicher Luftmenge veringert, was zu einem Druckanstieg führt. Werden die Dämpfer entlastet, sinkt dieser wieder leicht.
Also alles in Allem erstmal kein Grund zur Sorge. Beobachten würde ich es allerdings trotzdem.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 04.06.2012 21:48.