Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Tourer: Originale HD-Schalldämpfer ohne E4, aber keinerlei Eintrag im Schein

Alle Tourer: Originale HD-Schalldämpfer ohne E4, aber keinerlei Eintrag im Schein

Alle Tourer: Originale HD-Schalldämpfer ohne E4, aber keinerlei Eintrag im Schein

moto-schrauber ist offline moto-schrauber · seit
moto-schrauber ist offline moto-schrauber
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.07.2013 09:37
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen!
Bei meiner FLHP stand, als ich sie gekauft habe, ein ganz seltsamer Schalldämpfer-Eintrag in den Papieren, eine Bezeichnung, mit der keiner was anfangen konnte. Montiert waren die amerikanischen Originale.
Diese Eintragung ist jetzt raus. Ich war mit originalen E4-Schalldämpfern beim Prüfer, der daraufhin die vorherige Schalldämpfereintragung wegen Rückrüstung auf deutschen Original-Auslieferungszustand gelöscht hat. Somit steht jetzt gar nichts mehr im Schein bzgl. Schalldämpfer.
Nun habe ich aber noch die amerikanischen Originale, die ich gern wieder montieren würde, da sie sich besser anhören als die E4-Teile. Sie sind keineswegs lauter als die E4, eher im Gegenteil! Der amerikanische Lautstärkegrenzwert ist 80 dB, genau wie bei uns, und das ist auf den Schallis eingeprägt! Der Klang ist einfach angenehmer.
Nun stehen auf den amerikanischen Originalen natürlich keine europäischen Prüfnummern drauf.
Kann es damit Stress geben bei `ner Kontrolle (habbich keinen Bock drauf), weil die Schalldämpfer zwar original Harley sind, aber kein E-Kennzeichen haben?
Mit anderen Worten: Wenn in den Papieren keine Eintragung ist, bedeutet das dann, dass Schalldämpfer mit E-Kennzeichnung dran sein müssen?

Habe die Ehre!
Jochen

Avatar (Profilbild) von Dyna-Mike
Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike · 455 Posts seit 24.04.2012
fährt: 1975 FLH milder SoCal Umbau
Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 24.04.2012
Avatar (Profilbild) von Dyna-Mike

fährt: 1975 FLH milder SoCal Umbau
Homepage von Dyna-Mike
Neuer Beitrag 04.07.2013 09:45

Moin,
Frage selbst beantwortet.

E Nummer ist ein Muss, US Dämpfer geben Ärger
Original HD ist kein Freifahrtsscheini. Screamin Eagle Töpfe sind ja auch original HD :-)

Und selbst eine Eintragung ist das Papier nicht wert, wenn die Töpfe die Grenzwerte nicht einhalten.
Es gab mal eine Zeit mit zweifelhaften Eintragungen von 100 und irgendwas dB/A auf neuen Moppeds und das im FAHRGERÄUSCH.
Die Besitzer fühlten sich sicher wegen der Eintragungen, nützt aber Null Komma Nix wenn es dem Schutzmann nicht gefällt.

Shadow ist offline Shadow · 2677 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2677 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 04.07.2013 22:13

habe eine 99er Import aus GB,
und da wurden bei der §21er Abnahme die US Töpfe mit den eingestanzten Nummern gleich mit in die Papiere übertragen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Sind diese Schalldämpfer für meine Sportster?? Evo1200 -07
von Guido66
2
5641
04.07.2024 15:12
von Guido66