Ich habe da mal eine Frage an euch bzgl. der Tacho-Genauigkeit an einer 2012er Sportster.
Normaler Weise freut man sich ja, wenn der Tacho etwas zu schnell läuft, denn wenn die Polizei mal wieder blitzt, dann hat man etwas weniger zu befürchten. Heute habe ich aber mal mit dem Navi und dem Tacho parallel die Distanz gemessen, denn das hatte ich in meiner Gutgläubigkeit ja ganz ignoriert. Wenn Geschwindigkeit mal Zeit die Distanz auf dem Tacho ergibt, dann ist das ja eigentlich nicht so gut, oder?
Ich habe heute auf der Autobahn bei ca. 120km/h und durchschnittlich gerader Strecke mal 631,90km laut Sportster Tacho zurück gelegt. Der gleichzeitig genullte Tageszähler des Garmin GPS hat in exakt der selben Zeit 600,9km gezählt. Eine Differenz von 31km bzw. 5,3% !
Bedeutet das nun, dass wir auch immer 5,3% zu früh zur Inspektion gebeten werden, und das Mopped bei Verkauf 5,3% zu viel Laufleistung hat? Die Nummer mit der Geschwindigkeit finde ich ja noch ok, aber alles weitere ?!
Was habt ihr für Erfahrungen damit ?
Gruß, Max
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von maxwel75 am 08.07.2013 20:20.