Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/SE Standard: softail 89 elektronik / lenker problem

FLST/SE Standard: softail 89 elektronik / lenker problem

FLST/SE Standard: softail 89 elektronik / lenker problem

softail_bobber ist offline softail_bobber · 21 Posts seit 11.09.2013
fährt: Softail Springer ´89
softail_bobber ist offline softail_bobber
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 11.09.2013
Neuer Beitrag 18.11.2013 22:34
Zum Anfang der Seite springen

hey leute,
habe nächste woche einen termin zur vollabnahme von meiner softail

habe inzwischen elektrik etc alles hinbekommen leider stehen noch 2 probleme auf dem zettel

1. lenker wird nicht fest habe inzwischen gelesen bisschen gummi reinklemmen und festziehen allerdings lässt sich der lenker immernoch drehen wenn man am lenker zieht
ich meine sind original riser auf der springer gabel und der lenker scheint auch ori fahrrad lenker zu sein
jemand noch nen guten tip der klappt??

2. licht & hupe funkionieren leider spinnt irgendetwas an der elektronik, sodass der anlasser nichtmehr anspricht rührt sich 0

fehler besteht seit ich den bremslichtschalter für die vorderrad bremse gewechselt habe allerdings scheint mir alles korrekt angeschlossen (funktioniert ja auch soweit)

einzige was das moped "sagt" ist immer wieder ein ticken im dashboard
beim ersten tick werden alle lampen schwächer (dashboard, scheinwerfer rücklicht etc) ein paar sekunden später tickt es erneut und das licht wird normal stark
wenn ich dann den zündung ausmache geht alles aus und ein paar sekunden später wieder ein ticken
deutet das ticken auf einen kurzschluss hin oder wie soll ich das deuten großes Grinsen

hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

grüsse

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 18.11.2013 22:43

Augen rollen

Lenker locker

dadrin auch ein bild einer lenkerklemme die durch ist - keine riffeln mehr und platte gerissen

die schraubenplatte darf an den befestigungslöchern natürlich nicht aufliegen, bevor das lenkerrohr nicht klemmt

ev. entfetten und etwas loctite - wenn die klemmplatte noch einigermassen gut aussieht und auch noch riffeln auf dem lenker vorhanden sind

Schaltpläne für EVO, TC und M8 elektrisch - eher weniger elektronisch großes Grinsen

schau doch mal in den passenden schaltplan - denke du hast da doch irgendeinen lapsus drinnen

und das klicken könnten ausgelöste bimetall sicherungen und die hauptsicherung sein - und die sind bei den alten softails unterm dashboard

das bild kurz mal bei Ratz geklaut Blinkmodul&equalizer

schau auch mal hier rein Part Finder für alle Modelle

bremslichtschalter vorne

Anleitung: Wechsel des Bremshebels !VORSICHT! Bremslichtschalter! mal lesen
Attachment 148017

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 18.11.2013 23:05.

Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 11.09.2013
Neuer Beitrag 18.11.2013 23:10

Ok erstmal danke fuer die sehr ausfuehrliche antwort :-P

Ja riser is son ding die muessen nurnoch fuern tuev halten danach kommt sowieso was anderes daher will ich jetzt ungern noch neue klemmen holen

Also meinst haengt iwo nen kurzer drin das die hauptsicherung / bimetall sicherung ausloest
Dann zerleg ich morgen nochmal den kram

Gruss

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 18.11.2013 23:23

ja - meine ich - bimetallsicherungen - machen das was sie sollen Freude

lenkerklemme entfetten und mal mit loctite ( provisorisch ) etwas mehr sichern

bremslichtschalter kaputtgemacht beim austausch - währ sonne vermutung

wenn vorher alles andere funktioniert hatte - häng den ( am kabel zu den hebelschalter ) nochmal ab und schaue -

wenn innenliegende kabel im lenker - ein kabel zu den armaturen blank oder eingeklemmt- währ noch sonne vermutung

sonst messen ( unter zuhilfenahme eines multimeters und dem passenden schaltplanes )

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 18.11.2013 23:30.

Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 11.09.2013
Neuer Beitrag 19.11.2013 07:18

Hey,
Also bremslichtschalter waren vorher die kabel durchgescheuert hab die dann neu gemacht und alles zusammengesteckt hat auch ein bisschen geklemmt durch dreck etc sprich vorher ging er gar nicht bzw hat dauer ausgeloest
Jetzt funktioniert der schalter ja dann sollte da zumindest kein problem sein?!

Edit
Hab das elektronik problem gefunden - die kabel die zwischen lenker und amatur bereits beim bremslichtschalter offen waren sind an den anderen schaltern auch offen gewesen (hatte es damals nicht bemerkt) und haben einen kurzen verursacht

Lenker leider immernoch nicht wirklich fest :/

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von softail_bobber am 19.11.2013 21:07.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 19.11.2013 21:50

geschockt

na ja - immerhin

lenker kriegste auch nochh fest - solange der lenker und die lenkerklemme nicht vernudelt ist

viel glück

Werbung
harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster
fährt: Shovel rules
harmit ist offline harmit
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 19.11.2013 22:35

Wenns nur fürn Tüv ist... Schleifpapier zwischenlegen...

Duckundrennweg

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1943 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
1943 Posts seit 24.06.2011
Avatar (Profilbild) von King Alrik
aus Wien

fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 20.11.2013 07:45

Schleifpapier ist doch eh ein guter Tipp Freude

springer89 ist offline springer89 · 117 Posts seit 20.11.2013
fährt: Harley Springer
springer89 ist offline springer89
Langes Mitglied
117 Posts seit 20.11.2013
fährt: Harley Springer
Neuer Beitrag 20.11.2013 15:59

...ich habe auch eine ´89 Springer und hatte das gleiche "Lenkerproblem". Ich habe mit Schraubensicherung den Lenker fest bekommen. Man kann das Gewinde schnell kaputt machen, wenn man die Riser zu fest anzieht. Die sicherste Lösung ist aber eine Fixierung durch Schrauben. So hatte ich es - bis zum Neuaufbau, nach einem Unfall.

Auch Elektronikprobleme - Anlasser und Bremslicht - traten bei meiner Maschine auf. Ursache waren durchgescheuerte Kabel.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von springer89 am 20.11.2013 16:05.

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2665 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
2665 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.11.2013 21:40

zum zitierten Beitrag Zitat von springer89
...ich habe auch eine ´89 Springer und hatte das gleiche "Lenkerproblem". Ich habe mit Schraubensicherung den Lenker fest bekommen. Man kann das Gewinde schnell kaputt machen, wenn man die Riser zu fest anzieht. Die sicherste Lösung ist aber eine Fixierung durch Schrauben. So hatte ich es - bis zum Neuaufbau, nach einem Unfall.

Auch Elektronikprobleme - Anlasser und Bremslicht - traten bei meiner Maschine auf. Ursache waren durchgescheuerte Kabel.

Viele Grüße

@Männer des Alteisen

Ja ... ja... man darf die Vibrationen halt nicht unterschätzen geschockt cool geschockt

Aber deshalb fahren wir ja diese alten ...

Ciao Ciao

Take your time - I wish you a safe Journey.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
4
618
03.05.2026 16:28
von Roller
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Breite Lenker sind out! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von George
399
627171
19.04.2026 20:18
von HD501
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
11
1751
19.02.2026 15:15
von DDD