Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Umfrage: Defekte durch magerlauf

Umfrage: Defekte durch magerlauf

nächste »

Umfrage: Defekte durch magerlauf

MarkusMT ist offline MarkusMT · 105 Posts seit 24.04.2012
aus Scheinfeld
fährt: Sportster Forty Eight
MarkusMT ist offline MarkusMT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
105 Posts seit 24.04.2012 aus Scheinfeld

Neuer Beitrag 09.02.2014 11:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Ich habe jetzt seitdem ich meine Forty Eight gekauft habe immer die selbe Diskussion mit meiner Werkstatt ( ich weiß es gibt schon viele Theards wegen magerlauf und. Ähnlichen ) aber mein Händler bleibt strickt bei der Aussage: du hast eine kess tech ESM 2 und du fährst permanent offen. Dadurch magerst du das Gemisch ab und schadest dem Motor du bruchstückhaft eine softwareanpassung Dienst aber nicht perfekt besser für die Haltbarkeit deines Motors wäre ein Thundermax.

Jetzt möchte ich bitte mal das nur alle die wirklich schon defekte wegen magerlauf hatten einmal sich melden. Wie ernst dieses Problem jetzt wirklich ist. Denn sie ruckelt nicht und garnichts aber mein Händler sägt halt immer: das ist ein schleichender Prozess und das gefährliche ist das man es nicht merkt. Aber 1800 mit Einbau für einen Thundermax tut halt echt weh wie sau.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24524 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24524 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 09.02.2014 11:53

Bei 1800,- mit Einbau für den TM ist aber auch klar dass dein Motor magerlauf hat..... cool cool cool
Schau mal über den Teich was der TM da kostet, da steckt dein Händler mal 1000,- € für den Einbau und die Auswahl der Map ein.
Außerdem gibt es auch günstigere Methoden deine Map anzupassen.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

aus Scheinfeld
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 09.02.2014 11:58

Ja aber seihen wir mal ehrlich 1800 und Thundermax alles bleibt gut ist in Ordnung. Kein Thundermax der Motor geht kaputt: ich denke ich würde mich zu Tode ärgern, aber kein Thundermax heißt momentan das ich immer diesen blöden Gedanken im Hinterkopf habe ich meine ich fahre aber auch wirklich nur komplett offen und vielleicht gibt es schon jemanden der einen kapitalen Motorschaden hatte ?

sigi74 ist offline sigi74 · 3689 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
sigi74 ist offline sigi74
Langes Mitglied
3689 Posts seit 02.06.2010
fährt: Diverse
Neuer Beitrag 09.02.2014 13:29

du willst jetzt eine bestätigung damit du die 1800 ausgeben sollst. Augenzwinkern
klassische "ja aber" situation. du bist erst glücklich wenn du bezahlt hast unglücklich

die bestätigung wirst du aber vermutlich nicht bekommen, ich kenne keinen der nur wegen offenem auspuff einen motorschaden hatte. mit offenem lufi merkst du sowieso sofort wenn sie zu mager läuft -> ruckelt!

und 1800,- is ja wohl ein schlechter witz.......... Baby

Avatar (Profilbild) von opaaladin
opaaladin ist offline opaaladin · 335 Posts seit 24.02.2012
aus Stuttgart
fährt: Harley FL2
opaaladin ist offline opaaladin
Langes Mitglied
335 Posts seit 24.02.2012
Avatar (Profilbild) von opaaladin
aus Stuttgart

fährt: Harley FL2
Neuer Beitrag 09.02.2014 13:52

zumal du dich in einem Garantiefall mit dem Händler rumärgern darfst, du tauscht
das Harley Steuergerät gegen ein Fremdfabrikat.
Harley will beim Luftfiltertausch (nicht Auspuff) den Supertuner.
Deine Entscheidung, passieren wird vermutlich so oder so nichts, ich würde aber
bein seiner so offensichtlichen Geldgier den Händler wechseln oder zumindest mal
eine zweite Händler Meinung einholen

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 09.02.2014 15:18

MarkusMT

mal ne zusammenfassung .

Nur mit offener Anlage wird dein Motor auf keinen Fall so abmagern dass er die Grätsche macht.
Mit Abstimmung natürlich,wirs du seine Charakteristik verbessern,spürbar,wenn sie es richtig machen Augen rollen und dadurch auch für einen kühleren Motorlauf sorgen.

Aber ich denk mal ,dein Händler ist auch sehr geschäftstüchtig.

Was meinst was ich schon mitbekommen habe.
Gern wird eine Anlage verkauft ,gleich in Verbindung mit offenem Luftfiltersystem und Supertuner,weil das so sein MUSS!!!
Und es gibt leider auch viele Harleyneukäufer,die sich nicht selbst schlau machen oder einfach blind durch die gegend rennen und den Deal dann mitmachen

Werbung
aus Scheinfeld
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 09.02.2014 16:24

Deshalb frage ich ja hier sticki1 ich will mich ja schlau machen. Aber auf jedenfall werde ich noch bei einem anderen Händler Fragen wie hoch die Kosten sind bevor ich einfach sage: ja kaufen einbauen. Aber wenn dann will ich schon den Thundmax statt supertuner oder Mapping. Denn ich denke es ist vielleicht die beste Lösung für den Motor. Mir geht es nicht um Leistung sondern darum es er perfekt läuft und keine Probleme macht. ( dafür würde ich sogar auf Leistung verzichten )

Lulle01 ist offline Lulle01 · 493 Posts seit 03.06.2013
aus Dortmund
fährt: XR 1200, BMW R60/5
Lulle01 ist offline Lulle01
Langes Mitglied
493 Posts seit 03.06.2013
aus Dortmund

fährt: XR 1200, BMW R60/5
Neuer Beitrag 10.02.2014 00:04

Also so sehe ich das nicht,denn...

1. jede Harley läuft-um Abgasrichtlinien einzuhalten -schon viel zu mager (und ist somit kurz vor einer Grätsche)

2. egal was dann verändert wird -offener Lufi oder Auspuff (und selbst da egal ob offen oder nicht) -macht alles nur noch schlimmer...

3. Egal ob Thundermax,Supertuner oder Dynojet....ganz egal--- denn richtig abgestimmt bekommst du alles nur auf dem Prüfstand..das ist mal Fakt....denn nur dort kann jeder erdenkliche Fakor durchgespielt werden...

4. Und nur wenn du da einen guten hast,hast du auch zu 100% Erfolg..alles andere liegt zwischen 50 bis75%....

5. Falls du weiter nichts verändern möchtest sind 1800 !!!! viel zu viel!!!...
da kommste woanders für etwas mehr als ein drittel mit aus und da wirst du so was von glücklich sein....

harmit ist offline harmit · 923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster
fährt: Shovel rules
harmit ist offline harmit
Langes Mitglied
923 Posts seit 09.02.2013
aus Oersdorf bei Neumünster

fährt: Shovel rules
Neuer Beitrag 10.02.2014 08:13

zum zitierten Beitrag Zitat von Lulle01
Also so sehe ich das nicht,denn...

1. jede Harley läuft-um Abgasrichtlinien einzuhalten -schon viel zu mager (und ist somit kurz vor einer Grätsche)

2. egal was dann verändert wird -offener Lufi oder Auspuff (und selbst da egal ob offen oder nicht) -macht alles nur noch schlimmer...

3. Egal ob Thundermax,Supertuner oder Dynojet....ganz egal--- denn richtig abgestimmt bekommst du alles nur auf dem Prüfstand..das ist mal Fakt....denn nur dort kann jeder erdenkliche Fakor durchgespielt werden...

4. Und nur wenn du da einen guten hast,hast du auch zu 100% Erfolg..alles andere liegt zwischen 50 bis75%....

5. Falls du weiter nichts verändern möchtest sind 1800 !!!! viel zu viel!!!...
da kommste woanders für etwas mehr als ein drittel mit aus und da wirst du so was von glücklich sein....

Ich liebe diese pauschalen Aussagen...

Also gehen schon allein durch die Serienstreuung 50 % der Harleymotoren Hops wenn man den Auspuff wechselt und das wird sowas von geheim gehalten...

... und die Maps der 3'rd Party Hersteller die es gibt sind eh alle Müll.... da nützten auch die ganzen Vollpfosten von Prüfstandfirmen eigentlich eher garnichts...

oder wie soll man das jetzt interpretieren?

v2devil ist offline v2devil · 2488 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
2488 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 10.02.2014 09:08

Die Diskussion haben wir hier ja auch fast so oft wie`n neuen Auspuffthreat...
großes Grinsen

Wegen dem ganzen Mist fahr ich auch wieder Vergaser... da mußte zwar auch abstimmen, aber das tut im Portemonnaie nicht so weh

PS: nur bei geändertem Auspuff würd ich auch keinen Thundermax verbauen; sollte sich noch was am Lufi ändern, dann ja!

Avatar (Profilbild) von Smokeybear
Smokeybear ist offline Smokeybear · 1166 Posts seit 02.04.2007
aus Eitorf
fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Smokeybear ist offline Smokeybear
Langes Mitglied
1166 Posts seit 02.04.2007
Avatar (Profilbild) von Smokeybear
aus Eitorf

fährt: 2013er Wide Glide 103 cui midnight pearl / Penzl, Heavy Breather + Power Vision
Neuer Beitrag 10.02.2014 13:23

Es eigentlich so etwas wie "Allgemeingut", dass alleine ein anderer (offener) Auspuff noch keine ander Map wirklich notwendig macht. Das ändert sich jedoch dann, wenn auch noch ein offener LuFi hinzukommt.

Mal abgesehen davon;
Hier versucht dein Dealer
1. Dir Angst zu machen
2. Dir für teuer Geld ein Produkt zu verkaufen, was - für sich betrachtet - sicher nicht schlecht ist, aber völlig überteuert. PowerVision inkl. Prüfstandsabtimmung käme erheblich günstiger.

Wenn mir ein Dealer einmal so gekommen wäre, hätte ich erhebliche Zweifel an seiner Seriosität.

aka: Smokeybear

cool  SMOKE 'EM 'TIL THE WHEELS FALL OFF!  cool

That´s me:  http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?threadid=1308&sid=

Learn more about Smokeybear:  www.smokeybear.com

nightrider63 ist offline nightrider63 · seit
nightrider63 ist offline nightrider63
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 10.02.2014 14:34

Ihr steht doch alle auf Oldschool!
Dann macht's doch bitte auch so:
Einfach mal die Kerzen rausschrauben. Sind die hellgrau bis Weiß, dannläuft sie zu mager.
Ist das Kerzenbild braun bis dunkel: Alles tacko!
Das funktionierte schon in den dreißiger Jahren und ist auch heute noch so!

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 10.02.2014 14:38

aber nicht mehr bei einspritzern fröhlich

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast

Neuer Beitrag 10.02.2014 14:46

und kaum mehr, seit dem es bleifreien sprit gibt Augen rollen

das ist etwas zuviel " old scool " Zunge raus

der v2devil wird mir gerade sympathisch - vergaser rules großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von biker_andy
biker_andy ist offline biker_andy · 172 Posts seit 27.11.2011
aus Billigheim
fährt: Switchback
biker_andy ist offline biker_andy
Langes Mitglied
172 Posts seit 27.11.2011
Avatar (Profilbild) von biker_andy
aus Billigheim

fährt: Switchback
Homepage von biker_andy
Neuer Beitrag 10.02.2014 15:21

Hallo @ all

nun hier hat jeder ein wenig recht mit dem was er schreibt, aber man muss doch das Prob von der Wurzel betrachten großes Grinsen
Der Jung fährt eine Sporty!!! Um wieder den Stand der Dinge echt Old School zu betrachten---
Das ist ein EVO!!!!

1. ja ist immer etwas mager, aber dem Evo macht das nix, Sportxmotoren hatten nie die Thermischen Probs der grossen.
2. Die Aussage deines Freundlichen betrifft eigentlich die Twin Cams ab 96 cubic wirklich ernsthaft, weil da durch zu heiss laufen tatsächlich dem Motoröl geschadet wird.
3. mit dem Thundermax bestiehlt sich der Freundliche der Garantie Baby das ist idiotisch!
4. Der Thundermax ist sicher das bestmögliche -- aber nötig sicher nicht. Augenzwinkern
5. Harley ist der einzige Anbieter, der bei offenen Auspuff und offenen Lufi mit dem Supertuner und ein passendes Mapping dir Garantie gewährt!!! Hallo, das ist ein Punkt der nicht ohne ist.

Also ich fahre ne Switchback mit 103er, Penzl und offener Lufi erfreuen mich Freude
habe auch das hin und her betrachtet, und Gelegenheit zum Testen bei Bekannten gehabt.
Also der läuft echt heiss!!
Mit Supertuner und Garantie, passendes Mapping - Standardauswahl bringt schon sehr viel
absolut top. Klar auf Prüfstand, und auf deinen Fahrstil eingestellt (musst du auch mal auf und zu machen?) ist Top.

Das beste kein extra An oder Einbauteil, ich habe volle Garantie.

Supertuner + Lufi + Prüfstand = weniger als 1000 Teuros
Egal wo ich Probs bekomme, der Freundliche vor Ort macht, bei Thundermax ruft er dich an, und du riskierst jeden Pfurz zu zahlen daher keinerlei Garantie mehr Baby

Das ist es nicht Wert das beste einzubauen, wenn nicht notwendig und so viel zu riskieren?!

Lass dir ne 2. Meinung zukommen, und wenn Gelegenheit bei bekannten, lass dir mal das ein oder andere zeigen.
Daher du nen Evo hast, brauchst du dir keinen Kopf zu machen, hast Zeit das zu bedenken, und kannst ohne Sorgen mal weiterfahren.

Ach ja, 1800 ist OK!! Wenn das A--loch volle Garantie übernimmt fröhlich fröhlich

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Alle Softail: Magerlauf... Mapping TC88 (Mehrere Seiten 1 2)
von Basilio
15
15330
01.09.2025 09:49
von FatBoyCgn
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
7352
26.08.2022 22:38
von echx.raw
newhotfolder
traurig
FXDL/S Low Rider: Umfrage, Spiel Schwingenlager?
von Nico
2
5056
21.04.2020 20:55
von Nico