Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLS Slim: Umbau US zu DT plus kurze Vorstellung

FLS Slim: Umbau US zu DT plus kurze Vorstellung

FLS Slim: Umbau US zu DT plus kurze Vorstellung

trevor4992 ist offline trevor4992 · seit
trevor4992 ist offline trevor4992
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 31.12.2015 22:17
Zum Anfang der Seite springen

So liebe Harley-Gemeinde,

ich bin schon was laenger auf dieser Webseite unterwegs hab jedoch nie etwas gepostet sondern eigentlich nur Ideen gesammelt fuer mein eigenes Motorrad Augenzwinkern Ich bin 25 Jahre alt und fahre zur Zeit eine 2015 Softtail Slim US Modell. (Lebe in der USA werde jedoch zurueck nach Deutschland gehen) und da ich planne das Motorrad mit zunehmen bin ich gerade dabei dieses umzubauen. Und genau hier liegt mein Problem.

Ich hab mir die benoetigten Handbuecher sowie zum Beispiel die Blinker fuer vorne und hinten besorgt. Jedoch hab ich nur US Maschinen hier und keine DT sodass ich die Kabelbaeume nicht vergleichen kann bzw manchmal keinen Unterschied in den Handbuechern finde.

Hat jemand schon einmal so einen Umbau selber durchgefuehrt oder kennt sich damit aus? (2014 oder 2015 Maschine)

So ich werde versuchen den Beitrag etwas uebersichtlicher zugestalten werde ich die Probleme mit den Bildern etwas aufspalten.

Achja hier erstmal ein Bild wie meine Maschine zur Zeit aussieht.
Attachment 216128
Attachment 216129

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 31.12.2015 22:31

So dann fang ich einmal an mit meinem Problem (Hintere LED Blinker) So laut dem Electrical Diagnostic Manual von Harley ist der einzige Unterschied zwischen ein US und HDI das ein zusaetzliches Kabel angeschlossen ist. Siehe erstes Bild.

1. Mein Problem hierbei ist sobald ich den Blinker anmachen und auf die Bremse trete geht hinten das orange UND das rote Licht an. Jetzt weiss ich nicht ob das so sein soll oder ob nur das rote Licht angehen soll. unglücklich So das ist mein erstes Problem mit meinem hinteren Licht.

2. Zusaetzlich bleibt das rote Licht hinten dauerhaft eingeschaltet. Leuchtet halt nur staerker wenn man bremst.

3. So liegt das mit dem Kabelbaum zusammen oder muss von Harley das BCM (Siehe Bild 2 wo die Kabel hinfuehren) umprogrammiert werden? Ich hab leider nicht anderes zu HDI im Service Manual gefunden. (Englisches oder DT Buch) Hoffe das man dies auf den Bildern sehen kann.

Achja ich be lass es erstmal bei diesen Problem smile Da kommt noch die Hauptlampe, vordere Blinker und der Seitenstaendersensor hinzu ^^ Tacho wurde schon ausgetauscht.

Gruss

Trevor aus New York
Attachment 216136
Attachment 216137

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 01.01.2016 00:32

So jetzt hab ich wieder ein bisschen Zeit zum schreiben und wollte auch direkt etwas zu dem Hauptscheinwerfer schreiben.
Das US-Modell hat keine Positionslampe sowie kein E11 Zulassung welches in Deutschland benoetigt wird.

Also hab ich mir gedacht das ich mir direkt eine LED-Lampe hole und diese austausche.

So mein Problem ist das ich im Schaltplan nicht sehe ob ich nur den Reflektor tauschen muss oder auch das Gehaeuse. Kann mir jemand einmal ein Foto vom innen Leben des Gehaeuse zu schicken damit ich sehe wie das DT-Gehaeuse aussieht. (sowas wie in dem Bild im Anhang)
Attachment 216142
Attachment 216143

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1016 Posts seit 07.03.2013
Neuer Beitrag 01.01.2016 15:52

Hallo Trevor,

lass Dich nicht bekloppt machen, es sind nicht so umfangreiche! Habe letzten Sommer eine Fat boy 2013 und eine Sportster 2005 aus den USA eingeführt.

Wichtiges Dokument für die Abnahme beim TÜV ist ein Datenblatt z.B. Vom TÜV-Nord, nach meiner Erfahrung unabdingbar Kosten ca. 350€. Im Datenbaltt stehen zahlreiche Spezifikationen wie z.B. Software für Einspritzung und andere Daten.

Meine Erfahrung! Das Papier ist notwendig, der Inhalt ist auslegungssache.

Folgende Änderungen haben wir an den Bikes vorgenommen.

- Austausch des Hauptscheinwerfers gegen E-Typ, Standlicht nicht angeschlossen.
nicht notwendig da Tagfahrlicht.

- Standlicht in vorderen Blinkern durch Lackierung des Birnenkontaktes außerbetrieb gesetzt.

- Auspuffanlage mit e-Zeichen montiert , bei ebay neu c.120€

Sonst nix, TÜV hat bei beiden Bikes die Abgase gemessen - beide i.O. - welches Mapping oder Düsen im Vergaser wollte keiner wissen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24515 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24515 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 01.01.2016 19:12

In welchem Bundesland hast du das gemacht?

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 01.01.2016 20:42

In NRW, hatte vorher offenen Kontakt mit dem TÜV, fahre so paar Italo-Alteisen und bin daher regelmäßiger Kunde. Meine Erfahrung, fragen kostet nix.

Bremsen, Reifen, Licht und Lenkung müssen i.O. sein, keine Diskussion! Habe auf der Sportster eine original Harley-Auspuffanlage, etwas kerniger aber keine Krawalltüte, ohne Probleme durchgegangen.

Alle Horrorgeschichten wie E-Zeichen auf den Reifen oder 'da muss ein Steuergerät getauscht werden" sind Blödsinn! Bin selbst Dipl.-Ing und meine Erfahrung ist nachfragen! Beim Abgas ist dem Prüfer egal welche Software auf dem Steuergerät ist - entscheidend ist was hinten raus kommt fröhlich
Attachment 216226

Werbung
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 01.01.2016 20:46

Wundert mich das du so ein Glück gehabt hast smile vielleicht weil dich die Prüfer schon kennen.
Hattest du hinten einen 3in1 Led Blinker oder den dreiteiligen mit extra Rückleuchte?

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 01.01.2016 20:54

Alles Standard, normale Blinker und normales Rücklicht mit Zweifadenbirne.

Lass dich nicht verrückt machen, selbst der TÜV, der das Datenblatt erstellt antwortete auf meine Frage wie der TÜV die Softwareversion der Einspritzung überprüfen könnte? Kennen Sie einen TÜV der das überhaupt Auslesen kann?

Pack die Karre in einen Container, Ruf den TÜV-Nordin Schwieberdingen an und bestell das Datenblatt, Du brauchst kein COC von Harley für 900€ oder w ein heute dafür wollen.

Bei Fragen kannst Du mit auch ein PM senden.

Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 02.01.2016 02:41

mmh das mit dem Datenblatt ist mir bekannt jedoch bekomm ich die roten Blinker hinten sicherlich nicht in Deutschland zu gelassen. Ich hab leider keine normale Rueckleuchte hinten sondern ist dies alles in den Blinkern verbaut.

Kann mir jemand sagen ob auch der orange Teil der Blinker beim Bremsen leuchten darf oder nicht bzw wie das ganze in DT aussieht? Bei einer Slim.

So sieht sie gerade in Ami Version aus.
Attachment 216243

frankrr ist offline frankrr · 148 Posts seit 16.06.2014
fährt: Fat Boy
frankrr ist offline frankrr
Langes Mitglied
148 Posts seit 16.06.2014
fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 11.05.2017 12:49

Hi Trevor,

ich hatte auch schon Fahrzeuge (1x SLK, 1x Kawa Z1000 und ein 66er Mustang) importiert und alles hat geklappt.
Wichtig ist, dass es Unterschiede des Import gibt und du im Falle der Umzugsregelung (Fahrzeug muss in USA glaub 1 Jahr auf dich zugelassen sein)
sparst du Zoll und auch beim TÜV ist mehr Toleranz als bei einem direkten Import.
Ich habe in allen Fällen mich vorher mit dem TÜV in meiner Region in Verbindung gesetzt um das mit dem zu klären der auch die Abnahme machen wird.
Das hat den riesigen Vorteil, dass du normalerweise beim ersten Vorstellen deine Papiere bekommst und alles stressfreier läuft.
Auf der Seite des TÜV SÜD ist übrigens eine generelle Info zum Thema Import und Umbau
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/z...zeug-richtlinie

Parallel würde ich auch beim Zoll nach den Anforderungen nachfragen falls eine Umzugsregelung in Frage kommt.  

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Umz...36046E.live4671

Gruß und viel Erfolg
Frank

DéDé ist offline DéDé · 5120 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
5120 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 11.05.2017 13:50

Im Datenblatt TÜV Nord,Import/Export, unter Ziff, 22 steht ganz genau, wo der Prüfer Spielraum hat, und wo nicht  .... (.....kann der Prüfer vor Ort festlegen-heißt es da). Wo er keinen Spielraum hat, ist bei  Software, Abgas- Geräuschverhalten, evtl. ESM-Krümmerklappe (Euro3, falls EU-Version damit ausgerüstet), und einigen anderen Dingen.
Jeder TÜV-Püfer weiß das und kann im Diag-Modus, ohne Weiteres, auch die Software auslesen/kontrollieren, er hat alle Unterlagen zur Vefügung, incl. der Teilenummern der Anbauteile, um die erforderlichen Umrüstungsmaßnahmen zu kontrollieren.

Tut er das nicht, und es handelt sich um kein Umzugsgut, hat er irgendwann ein gewaltiges Problem - der Halter ebenso.

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DéDé am 11.05.2017 16:01.

Defcon ist offline Defcon · 18090 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
18090 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 11.05.2017 14:47

Ob der das noch liest nach über einem Jahr ???

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
cool
6
656
19.12.2025 08:29
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder